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Peugeot Rennräder

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Re: Peugeot Rennräder
Außerdem hat das PY 10CP keine Bohrungen an den Ausfallenden.
- Und nur teilverchromten Hinterbau Söckchen!! Und stand auch "Prestige" drauf.
Hab auch schon Konstellationen gesehen: Rahmen roter 531sl, Gabel grün 531 und umgekehrt grüner Rahmenaufkleber und rote Gabel. Die Gabel sieht aus wie bei meinem 80'er PX10.
Das CP stand glaub ich für die MAFAC's mit Anlötsockeln.
@DS19Pallas: was ist das eigentlich für eine Gabelkrone an Deiner roten PY Prinzessin? Hat mich bisi stutzig gemacht.
Ach ja, in D?
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Das mit den Aufklebern in rot bzw grün ist etwas merkwürdig .
Der rote 531 SL am Rahmen war am Anfang immer mit einem grünen für die Gabel kombiniert , und das ist auch korrekt so , nur die Hauptrohre waren dünner von der Wandung her.
Die Gabel ist ja immer aus normalen 531er Rohren , nix daran ist SL .
Spater kamen rote Aufkleber auch an die Gabel , aber das waren nur andere Aufkleber , die Gabel blieb so.
Bei den späteren Aufklebern , als der Rohrsatz in 531 Pro umgetauft wurde , waren die Gabelaufkleber aber sofort rot .
So meine Erinnerung .:rolleyes:
 
Das mit den Aufklebern in rot bzw grün ist etwas merkwürdig .
Der rote 531 SL am Rahmen war am Anfang immer mit einem grünen für die Gabel kombiniert , und das ist auch korrekt so , nur die Hauptrohre waren dünner von der Wandung her.
Die Gabel ist ja immer aus normalen 531er Rohren , nix daran ist SL .
Spater kamen rote Aufkleber auch an die Gabel , aber das waren nur andere Aufkleber , die Gabel blieb so.
Bei den späteren Aufklebern , als der Rohrsatz in 531 Pro umgetauft wurde , waren die Gabelaufkleber aber sofort rot .
So meine Erinnerung .:rolleyes:
Das hört sich stimmig an...Mein Batavus hat auch einen roten 531 Kleber auf dem Rahmen und einen grünen auf der Gabel...
 
Das CP stand glaub ich für die MAFAC's mit Anlötsockeln

Also mein Rad hat keine Anlötsockel.

Bei den Bildern nicht erschrecken, die Shimano Teile sind schon anderweitig verwertet und die passenden französischen Teile liegen bereit.

Ich kämpfe nur noch mit mir, ob ich das Rad lackieren soll. Ich bin eigentlich ein Freund von originalem Lack und Patina, bin aber nicht sicher ob hier nicht schon "Zustand gammelig" anfängt.

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Also mein Rad hat keine Anlötsockel.

Bei den Bildern nicht erschrecken, die Shimano Teile sind schon anderweitig verwertet und die passenden französischen Teile liegen bereit.

Ich kämpfe nur noch mit mir, ob ich das Rad lackieren soll. Ich bin eigentlich ein Freund von originalem Lack und Patina, bin aber nicht sicher ob hier nicht schon "Zustand gammelig" anfängt.

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Bitte kein Neulack. Die wenigen Gebrauchsspuren gehören dazu,sieht doch noch sehr gut aus...
 
Also mein Rad hat keine Anlötsockel.

Bei den Bildern nicht erschrecken, die Shimano Teile sind schon anderweitig verwertet und die passenden französischen Teile liegen bereit.

Ich kämpfe nur noch mit mir, ob ich das Rad lackieren soll. Ich bin eigentlich ein Freund von originalem Lack und Patina, bin aber nicht sicher ob hier nicht schon "Zustand gammelig" anfängt.

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bei dem Zustand wäre Neulack, zumindest teilw., kein Frevel. Muss natürlich top gemacht sein! Ich würde es so machen weil ich finde das es manche Rahmen einfach verdient haben toll anzusehen. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden...
 
was ist das eigentlich für eine Gabelkrone an Deiner roten PY Prinzessin?
Ja, der Deckel oben ist anders als sonst ... Aber die Gabel mit originalen überlackierten 531-Bapperli. Und eine Seriennummer hat sie auch nicht, die Prinzessin. Dafür aber ein gelochtes Tretlagergehäuse, was bei Serien-PY in 1976 auch nicht war und ich auch in der Art bei Peugeot vorher nicht gesehen hab' ... Vielleicht war/ist es ein Prototyp? Oder eine Wunschkonfig? Oder das Rad eines ehemaligen Mitarbeiters aus dem Atelier Prestige? Wer weiß, was sich für Geheimnisse da verbergen ... Die blaue Mauritius in rot ... :D
 
Die Bremsschuhe könnte man ja ggf. gegen die hier tauschen ... Passen gut, bremsen gut ...

Ich kann deine Gedanken lesen ;)

Die Bremse ist an meinem grauen Rad und ich habe genau die Bremsschuhe drauf:daumen:

Oder das Rad eines ehemaligen Mitarbeiters aus dem Atelier Prestige?

Vor längerer Zeit gab es auf Leboncoin zwei Räder die einem ehemaligen Mitarbeiter aus dem Atelier Prestige gehört haben sollten.
Das waren das graue PRO10 mit "Vollausstattung" (Schutzbleche, Ständer, Gepäckträger etc.) und das hellgrüne PY 10CP mit der Beule im Rahmen. Beide Räder kamen dann nach Deutschland und wurden bei Ebay angeboten. Das grüne Rad ist wohl noch immer zu haben. Die entsprechenden Bilder sind leider mit meinem alten Laptop gestorben, es kann aber sein, dass der Werner noch was hat.
Ich meine das beide Räder keine Nummer hatten.
Wenn die Geschichte stimmte, könnte Dein Rad von einem Mitarbeiter stammen.
 
Bei den Bildern nicht erschrecken, die Shimano Teile sind schon anderweitig verwertet und die passenden französischen Teile liegen bereit.
Also ich hätt jetz mit den Schimano Teilen nich so die Probleme, und auch mit den Felgen an dem Pro 10 nicht (sind sogar auch noch stabiler wegen des hohen Profils)
Gitane und Motobecane hatten da auch weniger Berührungsängste, da gab's shimano und campa schon früher.
Den PX10 Rahmen gab'sauch einzeln zum selber aufbauen zu kaufen oder mit Campa als PZ
Deshalb hab ich kein schlechtes Gewissen dass ich mein 81'er PX10 mit DuraAce EX Dyna Drive aufgebaut habe (aus einem geschlachteten 81'er Gitane!!) bis auf Schaltung und die Pelissier Naben.
Da kommen jetzt aber auch noch DA EX Naben mit Schlauchis rein, weil ich den schönen laufradsatz aus dem Gitane übrich hab und zum 1. mal schlauchis testen will:rolleyes:
Hab ja noch die 77'er TDF Replica, muss ja nich alles wie im Katalog.
Ich kämpfe nur noch mit mir, ob ich das Rad lackieren soll. Ich bin eigentlich ein Freund von originalem Lack und Patina, bin aber nicht sicher ob hier nicht schon "Zustand gammelig" anfängt.
Das Oberrohr teillackieren und Rost und die Ösen irgendwie shön machen (lassen) könnt ich mir vorstellen.
Hast dann immer noch den Orginal Lack und die Decal-Probleme bleiben Dir erspaart, der Rest sieht doch super aus für die über 40 Jahre:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Katalogbild....da sind keine Mafac auf Sockeln mehr 1979.
Unn is das ein CP???? Mit den Katalogbildern haben die es auch nicht immer so genau genommen. Glaub Dir nur wenn der Bapper noch auf'm Rahmen ist!:bier:Und es gab die auch später noch mit den Anlötsockeln so bis 81 82 oder so CP's halt:daumen:
 
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