• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Hallo liebe Leute,
Ich habe mal ein paar Fragen,
französische Rennräder sind für mich nämlich völliges Neuland . Nun habe Ich gerade einen alten peugeot rahmen erworben (hauptsächlich wegen der Farbe, die scheint aber nicht original zu sein). Je öfter ich ihn in der Hand habe, umso besser gefällt er mir.
Kann vielleicht jemand im Forum etwas Zu Modell und Baujahr sagen?
Und vor allem bin ich über das Schaltauge gestolpert, das nämlich kein Gewinde hat wie ich es sonst kenne. Was für ein Schaltwerk passt denn da rein?
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag.Anhang anzeigen 885871Anhang anzeigen 885858Anhang anzeigen 885871Anhang anzeigen 885872
Anhang anzeigen 885857
Schau mal hier (in der ersten Spalte)
https://www.bikeboompeugeot.com/Bro...hure/Peugeot 1977 Germany Brochure Page 6.jpg

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Der Lack sieht durchaus original aus. Als Schaltwerke kommen in der Regel Simplex Schaltwerke in Frage. Die werden dann nicht ins Ausfallende eingeschraubt sondern von hinten mit einer Schraube die zum Schaltwerk gehört verschraubt. Der Rahmen erscheint mir ein unteres Mittelklassefabrikat zu sein. Die besseren Rahmen hatten dann einen 531 Reynolds Rohrsatzkleber. Bist Du sicher dass der Rahmen keinen Unfall hatte ? Ich glaube da eine Beule zu sehen im Unterrohr Nähe des Steuerrohres, kann aber auch täuschen...
Hallo, der Rahmen ist in Ordnung, das auf dem Bild ist wohl ne Reflexion vom Gabelkopf. Und der Lack geht ziemlich dick über Schrift und Muffen, deshalb dachte ich er ist evtl. mal beschichtet worden.

Ja , sieht dann SO aus :
a6.JPG

Einfach Simplex ranbauen.....schaltet genauso gut wie dieses Shimpanso (Shimano, für diejenigen, die das ärgert, wieso auch immer) Zeug und ist passend. Sonst kann man auch irgendeinen beliebigen Stahlrahmen nehmen wenn man da so Kram dranschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Simplex ranbauen.....schaltet genauso gut wie dieses Shimpanso Zeug und ist passend. Sonst kann man auch irgendeinen beliebigen Stahlrahmen nehmen wenn man da so Kram dranschraubt.
Anmerkung : ist ein Bild aus dem Netz , aber im Falle eines wollens hätte ich aber auch keine Skrupel , ich bin nicht in so einer übertriebenen Zwangslage verhaftet mit "original" "gehört so" etc. , immer schön locker bleiben , so ein altes Sportgerät ist kein Heiligtum...:p:D
Und solche abwertenden Worte deinerseits wie "Shimpanso Zeugs" und "Kram" zugen m.E. von einem
Zwang oder einer Kopfenge .:(

Zwang keineswegs, aber nur weil man Shimano da hat, muss das nicht zwangsweise dran. Gerade wenn man einen französischen Rahmen kauft, und somit etwas neues ausprobiert, kann man sich auch auf die französischen Teile einlassen und sie ausprobieren. Dabei sind die meisten Simplex Teile erschwinglich und funktionieren gut.

Hey erstmal herzlichen Dank für die Tipps und Hinweise.
Schneiden und Feilen würd ich hinkriegen, hatte mich auch eigentlich schon auf arabesque eingestellt ( finde shimano im allgemeinen nämlich ziemlich gut😉), zumindest zeitlich würde es passen.
Aber etwas Skrupel Hab ich doch, na ich überlege es mir nochmal.

Einfach Simplex ranbauen.....schaltet genauso gut wie dieses Shimpanso (Shimano, für diejenigen, die das ärgert, wieso auch immer) Zeug und ist passend. Sonst kann man auch irgendeinen beliebigen Stahlrahmen nehmen wenn man da so Kram dranschraubt.
Bin ja auch nicht abgeneigt was neues zu probieren.
Hätte den hier im Forum evtl. noch son Schaltwerk im Angebot?

War etwas radikal formuliert, natürlich kannst du machen und verändern, was du möchtest. Kommt natürlich auch darauf an, ob es ein Alltagsrad oder eher ein Rad für nette Touren werden soll.
P.S. so sieht die Schraube für die Montage in das Schaltauge aus.

Anhänge

• C3C6AAB9-627C-4427-B440-0E48F88D91AE.jpeg
    C3C6AAB9-627C-4427-B440-0E48F88D91AE.jpeg
    619,8 KB · Aufrufe: 47
Also falls jemand ein hübsches simplex Schaltwerk übrig hat , und günstig abgeben würde, schreibt mir gerne ne Nachricht .

War etwas radikal formuliert, natürlich kannst du machen und verändern, was du möchtest. Kommt natürlich auch darauf an, ob es ein Alltagsrad oder eher ein Rad für nette Touren werden soll.
Nette Touren kann man auch mit vernünftigen Material machen

Na klar 👍, ich mach schon was ich möchte. Es soll ein Wochenend-Rad für meine Freundin werden, da zählt natürlich erstmal was (ihr) gefällt. Und dann noch verfügbar und bezahlbar ist.
Originalausstattung steht nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.

Hey erstmal herzlichen Dank für die Tipps und Hinweise.
Schneiden und Feilen würd ich hinkriegen, hatte mich auch eigentlich schon auf arabesque eingestellt ( finde shimano im allgemeinen nämlich ziemlich gut😉), zumindest zeitlich würde es passen.
Aber etwas Skrupel Hab ich doch, na ich überlege es mir nochmal.
Hier mal ein Bild eines Mercier Rahmens von 1976 mit kpl. 1. Shimano 600 Gruppe , Mercier hatte schon damals keine Skrupel japanische Teile in Serie zu verbauen ( deshalb verstehe ich das rumreiten auf franz. Rahmen muss frz. Teile haben schon gar nicht...) , andere zogen nach .
3 600.JPG

Zuletzt bearbeitet:
na ich überlege es mir nochmal.
Es gibt eben drei Varianten:
  • den Katalogaufbau, also so wie es damals verkauft wurde
  • den "das will ich dran haben"-Aufbau
  • und den "das hab' ich im Fundus, das kommt also dran"-Aufbau
Alle drei haben was für sich und am Ende muss es Dir Spaß machen. Die Erfahrung zeigt aber, dass die letzte Variante im Laufe der Zeit, wenn man dann mal auf den Geschmack gekommen ist, oft durch Variante 1 oder 2 ersetzt wird ... :D

Zurück