• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht

Ich habe mich ja erstmal für die Kombination aus Force Schaltgruppe mit Red 46/33 und Red 10-33 Kassette entschieden.

Sollte ich später irgendwann einmal noch eine leichtere Übersetzung als 1:1 im kleinsten Gang haben wollen, ist die Umrüstung mit erheblichem Mehraufwand verbunden, da das Schaltwerk nicht für eine 10-36 Kassette ausgelegt ist? Muss man in diesem Fall dann Schaltwerk neu kaufen und evtl. sogar eine Wide-Kurbel?
 

Anzeige

Re: Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht
Hab's mit Bikeinsights verglichen mit meinem aktuellen Rennrad, das wird entspannter. Hängt ja immer von der persönlichen Konstitution ab, was man als sportlich empfindet. 😁
 
Da ist es tatsächlich etwas höher als ein Ultimate und ein Tarmac. bei der kleinsten Größe sieht es anders aus.
 
In der kleinsten Größe hat es 1,37 StR-Ratio, was dann auch sportlicher als mein jetziger Rahmen wäre. In Größe 56 sieht es dann wieder ein wenig anders aus. Rahmen mit >1,5 StR kommen später irgendwann. 😊
 
Ich habe mich ja erstmal für die Kombination aus Force Schaltgruppe mit Red 46/33 und Red 10-33 Kassette entschieden.

Sollte ich später irgendwann einmal noch eine leichtere Übersetzung als 1:1 im kleinsten Gang haben wollen, ist die Umrüstung mit erheblichem Mehraufwand verbunden, da das Schaltwerk nicht für eine 10-36 Kassette ausgelegt ist? Muss man in diesem Fall dann Schaltwerk neu kaufen und evtl. sogar eine Wide-Kurbel?
Willst du ne senkrechte Wand hoch? 1:1 reicht auf der Straße doch locker. Was mich verwundert ist, dass du dir Gedanken machst über die künftige Übersetzung, aber nicht mal wusstest welche Übersetzung dein bisheriges Rad hat. Dann hat es bisher vielleicht zufällig gepasst oder du bist noch nie an deine Grenzen rangefahren. Sonst könntest du ja einfach auf die Erfahrung zurückgreifen und entsprechend wählen. Irgendwas ist da komisch
 
Und ja , mir ist langweilig und ich informiere mich gerade einfach, was alles so möglich wäre mit einem Force Schaltwerk. Problem? Natürlich werde ich jetzt dann erstmal die geplante Übersetzung testen, aber das verbietet ja nicht, sich über andere Möglichkeiten zu informieren.
 
@CarloFabi Waren beim Lenker so Stopfen für die Lenkerenden dabei? Und wie war von der Sattelstütze die Aufnahme für Sättel"gestell"? Rund oder oval? Die erste Ladung an Material von R2 kam heute an..🥳
 
Hallo,
Ich wuerde als erstes mal am Tisch die axs Componenten paaren und dann via Handy ueber die sram axs app nachschauen, ob es eine neue FW gibt.
Dann gleich unverbaut neue Knopf batterien cr2032 in die Schalthebel einbauen. Wer weiß wie lange die Hebel schon liegen.
Ein langer 5er Inbus mit dem Du entgegen der sram Anleitung die Schaltgriffe mit Inbus unter die Hoods anschrauben kannst ist auch keine schlechte Investition. Kettenfaenger hab ich den K edge pro an meiner Red Axs Gruppe. Der ist top.

Aufpassen fuer genaue Verschleissmessungen brauchst du eine Kettenlehre fuer sram flattop Ketten.

Dann gutes Gelingen und allzeit Gute Fahrt mit dem neuen Hobel!

Die Lenkerendstopfen sind normal beim Lenkerband dabei.

Erik
 
Kann man mit der AXS App den Batteriezustand checken? Wie lange sollte der 5er Inbus sein? Ich schau mal, ob ich dazu Bilder finde, damit ich kapiere, was du meinst. Danke dir für deine Infos!
 
Im Anhang der Screenshot aus dem SRAM Tech Video. Was ist an deren Vorgehensweise verbesserungswürdig bzw was macht ihr da anders?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-20-15-48-08-81_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-01-20-15-48-08-81_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 118
Hab dir im Nachbarthread geantwortet. 😊

"1:1 reicht auf der Straße doch locker"

Wollt dich noch fragen, ob es nicht eine subjektive Sache ist, wer mit was für einer Übersetzung Berge fahren möchte? Und was meintest du eigtl. mit "Irgendwas ist da komisch."? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst könntest du ja einfach auf die Erfahrung zurückgreifen und entsprechend wählen.
Mit was soll ich meine aktuelle Übersetzung vergleichen? Woher soll ich wissen, wie sich die Unterschiede zwischen 1:1 und 1:1,0625 anfühlen? Naja, ist ja auch egal. Geht ja hier um den Aufbau und nicht die Diskussion, welche Übersetzung gefahren wird bzw. vielleicht irgendwann einmal in der Zukunft damit gefahren werden soll.
 
Hallo,
@ Schalthebel Montage. Sorry ich hab die Felgenbremsvariante. Da ist der Schalthebel anders, da stimmt der Tipp mit langem Inbus schon.

Bei der Scheibenbremsvariante sollst Du es so wie in der Anleitung machen.
Entschuldige nochmals.
Achtung die Schalthebel mit richtigem Drehmoment anziehen, da gab's erst eine offizielle Ueberpruefungsempfehlung/Rueckruf von Sram. Da kann aber meiner Meinung nach solange man mit Lenkerband die Ausfahrten macht nicht viel passieren.
Da kann der Hebel nicht bis unten durchrutschen und Du in Sturzgefahr kommen. Ohne Lenkerband schauts anders aus.

Fuers Checken der Schalthebel Batterien gibt's ja eh die leuchtenden LEDs innen an den Schalthebel grünen gelb rot zeigt den Ladezustand der Batterien. 1x Schalterwerk runter und 1x rauf schalten und du kennst den Batteriestand der Knopfzellen.

Dann viel Spaß beim Aufbau des Renners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück