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Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht

So, nachdem LRS und Rahmen sich wohl im Versand befinden und hoffentlich bald gut bei mir ankommen, fange ich mal an, die ersten Teile zu wiegen und Vorarbeit zu leisten.

SRAM Red Kurbel 46/33
570g (5g wiegt diese Plastikkappe)
485€

Ansonsten koppel/test ich einmal die AXS, ob da soweit alles funktioniert.

Außerdem ist der Plan, da eh alle Bauteile neu sind, die Kette zu wachsen. Hab dazu von Silca diesen Hot Wax Sous Vide Packungs-Schmarrn gekauft und zum Entfetten deren Chain Stripper. Bisher immer nur geölt, jetzt versuch ich das auch mal. Der Weg zurück ist ja immer möglich. An dieser Stelle: bitte keine Diskussion zum Wachsen/Ölen. Falls aber jemand schon von euch die o.g. Produkte von Silca verwendet hat, würde ich mich über Feedback freuen. Zur Anwendung hätte ich noch die ein oder andere Frage. 😊 PS: Nein, habe kein Ultraschallgerät und keinen Slow Cooker und will mir das auch erstmal nicht anschaffen!
 

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Re: Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht
Zur Force-Gruppe:
Scheibenbremsen waren ja dabei, der Centerlockverschlussring kommt beim LRS mit? Bei Montage der Bremssättel muss ich dann mal schauen, ob die mitgelieferten Schraublängen reichen. Muss ich ja genug Überstand laut SRAM (5-7mm) haben. Da kostet ja so ein dusseliges Ersatzpaar 5€. 😊
 
Zur Force-Gruppe:
Scheibenbremsen waren ja dabei, der Centerlockverschlussring kommt beim LRS mit? Bei Montage der Bremssättel muss ich dann mal schauen, ob die mitgelieferten Schraublängen reichen. Muss ich ja genug Überstand laut SRAM (5-7mm) haben. Da kostet ja so ein dusseliges Ersatzpaar 5€. 😊

Meines Wissens nach eher nicht, außer Fulcrum.
 
Also den dann vermutlich auch noch bestellen. Müsste ja herstellerunabhängig sein!

nein, Fulcrum hat nen eigenen CL Ring. Ansonsten mußte schauen ob Innenverzahnt oder Außenverzahnt paßt. Das hängt mit Rahmen/Gabel und Achse zusammen. Da gibt es höher bauende außenverzahnte und tiefer bauende außenverzahnte. Die innenverzahnten passen eventuell nicht wegen der Endkappe.
 
Außerdem ist der Plan, da eh alle Bauteile neu sind, die Kette zu wachsen. Hab dazu von Silca diesen Hot Wax Sous Vide Packungs-Schmarrn gekauft und zum Entfetten deren Chain Stripper. Bisher immer nur geölt, jetzt versuch ich das auch mal. Der Weg zurück ist ja immer möglich. An dieser Stelle: bitte keine Diskussion zum Wachsen/Ölen. Falls aber jemand schon von euch die o.g. Produkte von Silca verwendet hat, würde ich mich über Feedback freuen. Zur Anwendung hätte ich noch die ein oder andere Frage. 😊 PS: Nein, habe kein Ultraschallgerät und keinen Slow Cooker und will mir das auch erstmal nicht anschaffen!

Ich nutze das Silca-Wachs. Ich habe es in eine 1-Euro-Edelstahlschüssel vom Haushaltsdiscounter gegeben und mache es darin im Wasserbad heiß. Geht schnell, die Investition ist gering und funktioniert insgesamt wunderbar. Fürs "Auffrischen" nehme ich zwischendrin das Silca Flüssigwachs und bin damit super zufrieden.
 
Ich nutze das Silca-Wachs. Ich habe es in eine 1-Euro-Edelstahlschüssel vom Haushaltsdiscounter gegeben und mache es darin im Wasserbad heiß. Geht schnell, die Investition ist gering und funktioniert insgesamt wunderbar. Fürs "Auffrischen" nehme ich zwischendrin das Silca Flüssigwachs und bin damit super zufrieden.
Danke dir! Habe auch das Flüssigwachs dazu gekauft, um später zwischendurch die Kette damit "aufzufrischen". Wieso hast du das Wachs nicht in dieser Sous-Vide-Packung gelassen? Nicht zu empfehlen? Geht das ganze auch ohne Thermometer und nach Gefühl? Wenn ich hier im Forum im passenden Thread lese, bekommt man das Gefühl, das ist ne Raketenwissenschaft. 😁 Also Reihenfolge: einmal heiß wachsen, dann zwischendurch Flüssigwachs und nach ner längeren Zeit wieder mal heiß wachsen. Nach Ausfahrten einfach mit Microfasertuch trocken reiben und evtl. bissi Flüssigwachs druff, wenn's nass war?
 
Danke dir! Habe auch das Flüssigwachs dazu gekauft, um später zwischendurch die Kette damit "aufzufrischen". Wieso hast du das Wachs nicht in dieser Sous-Vide-Packung gelassen? Nicht zu empfehlen? Geht das ganze auch ohne Thermometer und nach Gefühl? Wenn ich hier im Forum im passenden Thread lese, bekommt man das Gefühl, das ist ne Raketenwissenschaft. 😁 Also Reihenfolge: einmal heiß wachsen, dann zwischendurch Flüssigwachs und nach ner längeren Zeit wieder mal heiß wachsen. Nach Ausfahrten einfach mit Microfasertuch trocken reiben und evtl. bissi Flüssigwachs druff, wenn's nass war?
Ich bin im Herzen Grobmotoriker und die Schüssel-Variante war mir da sicherer. Ich benutze kein Thermometer, auf dem Silca-Youtube-Kanal wird erklärt, dass man die Kette reinlegen kann, wenn das Wachs durchsichtig wird, und sie herausnehmen möge, wenn es anfängt, eine feste Haut zu bilden. Daran halte ich mich und es hat bisher gut geklappt.
Ansonsten mache ich es so wie Du beschreibst: Wachsen, Kette schön trocken halten (geht im Keller besser als in der Garage...) und zwischendrin flüssig nachwachsen. Teils habe ich das nach jeder Ausfahrt gemacht, wenn die Kette wieder nass geworden war, aber der Zeitaufwand ist so gering, dass das für mich kein Thema ist. Dafür ist der Rest vom Rad super schnell wieder sauber und man hat nicht die ewige Sauerei rund um den Antrieb herum.
 
Das hört sich doch recht praktikabel an. Jetzt muss nur noch dieser Chain Stripper Entfetter von Silca bei der neuen Red Kette funktioniertlen. Bin guter Dinge! Vielleicht hau ich diese Wachspellets auch aus der Tüte in ein größeres Glasgefäß und mach ein Wasserbad. Wird schon beides schief gehen - das mit der Grobmotorik kenn ich irgendwo her. 😊 Nach dem Heißwachs aufhängen, trocknen lassen und dann glaub die einzelnen Glieder wieder gängig machen. Danach dann montieren. Hast du dein Kettenschloss auch mit ins Heißwachs?

So wie ich den Silca YouTube Mann verstanden habe, kann ich sogar die Kette direkt von Anfang an mit in die Tüte zu den zu dem Zeitpunkt noch festen Wachspellets packen. Dann schmilzt das Wachs und die Kette nimmt die Temperatur an. Aber dein Tipp mit dem Durchsichtigwerden ist gut. Dann habe ich nen Anhaltspunkt, ab wann ich dann die Herdplatte wieder ausmachen kann. So hab ich dich jetzt verstanden: Wachs wird durchssichtig, du haust die Kette rein, schaltest deine Platte aus?, schwenkst des Ding noch ein wenig im Wachsbad, lässt sie dann drin liegen, bis sich oben diese Haut bildet .. Richtig?
 
Das hört sich doch recht praktikabel an. Jetzt muss nur noch dieser Chain Stripper Entfetter von Silca bei der neuen Red Kette funktioniertlen. Bin guter Dinge! Vielleicht hau ich diese Wachspellets auch aus der Tüte in ein größeres Glasgefäß und mach ein Wasserbad.
Das würde ich nicht machen. Die Wärmeleitfähigkeit von Glas ist lausig. Ein Metallgefäss ist da deutlich besser geeignet.
 
Bei der Forcepackung waren zwar Bremsscheiben dabei, aber kein Centerlockverschlussring. Die Scheiben sieht man auf dem Foto.
Die bestellten Steckachsen haben vorne 100*12mm und hinten 142*12mm. Bei den Laufrädern ist eine Newman Fade SP CL und ein SRAM XDR Freilauf verbaut. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Verschlussringe ich bedenkenlos kaufen kann? Oder muss ich noch warten bis ich euch LRS abfotografieren kann?
 

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nein, Fulcrum hat nen eigenen CL Ring. Ansonsten mußte schauen ob Innenverzahnt oder Außenverzahnt paßt. Das hängt mit Rahmen/Gabel und Achse zusammen. Da gibt es höher bauende außenverzahnte und tiefer bauende außenverzahnte. Die innenverzahnten passen eventuell nicht wegen der Endkappe.
Irgendwas in die Richtung meinte auch einer aus unserer Zwift-Discord-Gruppe. Ich zitiere:

"Centerlockverschlussring kommt mit der Bremsscheibe bzw kann dazu bestellt werden. Ich nehme nur noch außenverzahnt - es gibt Naben die wg Durchmesser nicht mit innenverzahnt passen"

Würde bedeuten, ich muss erst Rahmen, Steckachse und LRS Zuhause haben, um was sinnvolles zu kaufen?
 
hinten außenverzahnt, vorne innenverzahnt, das paßt zu 99,99%
vorne/hinten außenverzahnt, wenn es ein flacher CL Ring ist, das paßt zu 99,99%
vorne/hinten innenverzahnt, kann in 50% der Fälle gut gehen, oder auch nicht.

Daher würde ich an Deiner Stelle einen außen/innen bestellen. Notfalls 2 innen und 1 außen. Kosten ja auch nicht die Welt. Innen schaut schon schicker aus, aber könnte eventuell nicht passen. Dann haste 1 auf Reserve.
 
Ist die Aussenverzahnung wie bei Campa die gleiche wie beim BSA BB? Dafür hatte ich schon das Werkzeug und das war bei mir die Entscheidung.
Bzw ich glaube das war kein campa Lockring aber nach spec halt wie Schraub BB
 
hinten außenverzahnt, vorne innenverzahnt, das paßt zu 99,99%
vorne/hinten außenverzahnt, wenn es ein flacher CL Ring ist, das paßt zu 99,99%
vorne/hinten innenverzahnt, kann in 50% der Fälle gut gehen, oder auch nicht.

Daher würde ich an Deiner Stelle einen außen/innen bestellen. Notfalls 2 innen und 1 außen. Kosten ja auch nicht die Welt. Innen schaut schon schicker aus, aber könnte eventuell nicht passen. Dann haste 1 auf Reserve.
Kannst du mir mal n Beispiel zu nem Produkt schicken? Für einen innen, einen außen? Kann mir noch gar nicht vorstellen, was das bedeutet..

Das wär n innen verzahnter?

https://r2-bike.com/SHIMANO-Center-Lock-Ring-fuer-15-20-mm-Steckachsen-SM-HB20

Der hätte jetzt aber die falschen Maße für die Steckachse nehme ich an..
 
Ah, ich glaub hier sieht man die Unterschiede? Für des außen verzahnte (linkes Bild) hätte ich glaub schon nen Schlüssel (von ner Shimano Kurbel Abbau Aktion).
 

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Ah, ich glaub hier sieht man die Unterschiede? Für des außen verzahnte (linkes Bild) hätte ich glaub schon nen Schlüssel (von ner Shimano Kurbel Abbau Aktion).

exakt.

Innenverzahnt ist der gleiche wie bei der Kassette.
Außenverzahnt ist der gleiche wie beim alten HT2 Tretlager/Innenlager.
 
Kette (120 Glieder): 262g
SRAM Rotor (160mm): 130g
 

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Neue Teile, ernüchternde Gewichtsmessungen: ☺️

SRAM Red Kassette 10/33
210g

SRAM Force Schaltwerk (kurz) inkl. Batterie
322g

SRAM Force Umwerfer inkl. Batterie
178g

SRAM Schalt-/Bremshebel + Bremssättel + Kabel
420g & 404g

Außerdem wurde heute in der Küche gekocht..😁 Kette hat jetzt erstmal eine Wachsschicht und als Rookie auf diesem Gebiet tut sie mir gerade schon ein wenig Leid - steif, schmoddgrig, etc. Muss sich noch ein wenig gedulden, bis Schaltröllchen & Co ihre Arbeit verrichten.
 

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