• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pickel im Reifen ?!

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Hallo Leute.

Ich habe heute nach ner Tour (man scheint es also während der Fahrt nicht zu merken) diese Beule am Hinterrad meines RR`s gefunden.
1118Bild_041-med.jpg

Der Reifen ist ein Conti Giro der neu gekauft wurde und ca 500km runter hat.
Gefahren bin ich ihn immer mit relativ viel Luft, also immer so um 10 Bar.
Wie kommt sowas zu stande, doch zu viel Druck?
Oder war es ein spitzer Stein/Nagel.

Wer kennt solche Beulen?

Danke für eure Antworten.

Auf den Giros steht max. 10 Bar.
Ich gebe zu ich hab auch schonmal 11 drauf gemacht, allerdings bin ich dann erst ne Woche später damit gefahren.
Eine Zeitlang hatte ich auch nur ne billige Standpumpe ohne Manometer.

Mhhhh, da werd ich also doch wieder die Tufo`s vom Ersatz LRS drauf machen.

Cu Danni

könnte schon sein das Du mit dem extrem hohen Druck den Reifen geschädigt hast.Warum knallste denn da so immens viel Druck drauf???Ich pumpe meine Reifen ( Conti Grand Prix 3000) nie bis Anschlag obwohl ich relativ schwer bin!!Diese Art von Reifenschaden ist mir neu!!

Body :D :confused: :D

Ja war sicherlich dumm von mir, aber ich hab mir gesagt wenn ich einmal aufpumpe dann richtig und ich muss nicht immer nachprüfen.
Ich werd einfach mal weiterfahren und schauen was passiert.

Egal, wie er zustande gekommen ist, das ist ein Karkassenschaden.
Dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis er platzt.

Also werd ich mal auf den nächsten Fahrten nen Ersatzreifen mitnehmen.
Da ich aber grad bei E... was ganz anderes egattert habe wird das sowieso zum Winterrad herabgestuft.

Cu danni

GTdanni schrieb:
Also werd ich mal auf den nächsten Fahrten nen Ersatzreifen mitnehmen.
Da ich aber grad bei E... was ganz anderes egattert habe wird das sowieso zum Winterrad herabgestuft.

Cu danni
.

:blabla:

Also hier solltest Du vielleicht mal erwähnen dass es sich um einen Schlauchreifen handelt, da ist mal von Prinzip was anderes als ein Drahtreifen.

:aufreg:

Der ist it 10 bar sicher nicht überpumpt, ein GP 3000 in 23mm, wie er wohl meistens verwendet wird, aber sicher schon. ;)

Wenn du handwerklich geschickt bist, dann kannst du den runtermachen und auftrennen. Dann den Schauch rausmachen und an der Stelle schauen, wenn ein Riss (was ich vermute) in der Decke ist, dann gibt es noch die Möglichkeit den mit einem kleinen runden Gummi abzudecken (Kanten abflachen!), was aber Trotzdem eine kleine Unebenheit hinterläßt und der Reifen sich nicht mehr gut laufend fährt wie man das vom Schlauchreifen kennt, bzw. der nächste Schaden an der Kante des "Flickens" ist vorprogrammiert.

Nimm einen 2ten Reifen mit, aber mit der Beule ist der platten vorprogrammiert denke ich.

und das für einen Reifen um die 20 Euroenen... naja ...

Gruß
Thomas

Ersatzschlauch mitnehmen?

laß lieber eine Ambulanz hinter her fahren...so ein platzender Reifen dürfte ganz schön den Tag versauen. Wäre blöd gleich so in die Saison zu starten.

Torsten

Ich gehe mal davon aus, dass du eher im Flachland fährst, also keine rasanten abfahrten. Persönlich meine ich gehört ein solcher reifen vom rad runter. Vorteil,du hättest gleichzeitig zumindest einen ersatzreifen. Ohne ersatzreifen (Schlauchreifen) sollte man ohnehin nicht unterwegs sein. Allerdings dann bitte auch anständig und fachgerecht unter dem sattel befestigen. Nicht das her hängt und bammelt wie eine wurst.
Gümmeler

So ich wollt mich mal noch schnell melden.
Hab den Reifen also runter geschmissen und wollte nen neuen montieren.
Hatte mir extra von nem Kumpel nen gebrauchten Conti Sprinter mitbringen lassen und diesen montiert.

1118Bild_042-med.jpg

1118Bild_049-med.jpg

Das alles im Wohnzimmer und mit ner Baumarktpumpe.
Ich hatte den Conti eben aufgeklebt und aufgepumpt da macht es zisch und die Luft war raus.

1118Bild_052-med.jpg

Der Ventilsitz war abgerissen, war wohl doch schon etwas zu alt der Reifen.
Also hab ich den grade verklebten Reifen wieder runter gefriemelt und nen Schwalbe Montello drauf gezogen.

1118Bild_051-med.jpg

Nun will ich hoffen das der hält. Und das der Kleber gut von den Fingern ab geht :D

Cu Danni

Zurück