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Pinarello Custom – MyWay: Dogma F Traumrad aus dem 3D Designer

Zuletzt bearbeitet:
Die Lackierung reißt es bei dem Rahmen auch nichts mehr raus.
Zum Glück steht kein Preis dabei, sonst würde ich vermutlich bis Ende der Woche vor Lachen nicht mehr vom Boden hoch kommen.
 
Mal wieder Pinarello... Mal eine (ernstgemeinte!) Frage:
Haben diese Räder technische Vorteile gegenüber dem Wettbewerb (alles, was in der Worldtour sonst genutzt wird)? Leichter, steifer oder komfortabler zugleich? Weniger Luftwiderstand? Bessere Haltbarkeit?
Oder doch nur das gute Gefühl, ein bekanntermaßen teures Rad zu besitzen, das durch spezielle Formen (gewellte Gabel, wie Dr.Best-Zahnbürsten) einen hohen Wiedererkennungswert besitzt?
 
Mal wieder Pinarello... Mal eine (ernstgemeinte!) Frage:
Haben diese Räder technische Vorteile gegenüber dem Wettbewerb (alles, was in der Worldtour sonst genutzt wird)? Leichter, steifer oder komfortabler zugleich? Weniger Luftwiderstand? Bessere Haltbarkeit?
Oder doch nur das gute Gefühl, ein bekanntermaßen teures Rad zu besitzen, das durch spezielle Formen (gewellte Gabel, wie Dr.Best-Zahnbürsten) einen hohen Wiedererkennungswert besitzt?
Nein eher Gewichtsnachteile. Darum setzt Ineos Grenadier extraleichte Lightweight-Laufräder auf Bergetappen ein obwohl Lightweight gar kein Sponsor ist.
 
So schwer scheint der Rahmen jetzt nicht zu sein, aber es wird auch nicht herausposaunt, ausser das er neue Dogma F sagenhafte 265g im Vergleich zum Vorgängermodell beim Rahmenset Rh 53 eingespart hat. Das ist eine ganze Menge und da frage ich mich, was da schon beim Vorgängermodell so schief gelaufen ist, wenn da so viel Potenzial bei der Optimierung entdeckt wurde. Aufgebaut mit Red AXS ohne alles, liegen die Gewichtsangaben bei 6,9-7,00Kg, was mit den schweren Laufrädern DT Swiss ARC 1400 DICUT DB mit angegebenen 1552g durchaus noch deutliches Einsparpotential hat. Früher gabe es zwar deutlich leichtere Serienräder, aber heut liegt halt der Schwerpunkt auf der Aerodynamik und Funktion. Die High-End Schaltgruppen sind doch mittlerweile schwer wie Sau.

Ach so, das Serienrahmenset kostet schon über 6000€. Trek-Projekt-One Lackierungen gibt es auch für 1800€, wird hier ähnlich sein, was da für den Lack noch dazukommt, Tendenz eher mehr.
 
So schwer scheint der Rahmen jetzt nicht zu sein, aber es wird auch nicht herausposaunt, ausser das er neue Dogma F sagenhafte 265g im Vergleich zum Vorgängermodell beim Rahmenset Rh 53 eingespart hat. Das ist eine ganze Menge und da frage ich mich, was da schon beim Vorgängermodell so schief gelaufen ist, wenn da so viel Potenzial bei der Optimierung entdeckt wurde. Aufgebaut mit Red AXS ohne alles, liegen die Gewichtsangaben bei 6,9-7,00Kg, was mit den schweren Laufrädern DT Swiss ARC 1400 DICUT DB mit angegebenen 1552g durchaus noch deutliches Einsparpotential hat. Früher gabe es zwar deutlich leichtere Serienräder, aber heut liegt halt der Schwerpunkt auf der Aerodynamik und Funktion. Die High-End Schaltgruppen sind doch mittlerweile schwer wie Sau.

Ach so, das Serienrahmenset kostet schon über 6000€. Trek-Projekt-One Lackierungen gibt es auch für 1800€, wird hier ähnlich sein, was da für den Lack noch dazukommt, Tendenz eher mehr.
Verglichen mit einem Specialized Tarmac oder Canyon Aeroad hat der Rahmen aber technisch keine Vorteile. Für mich dient das alleine als Wiedererkennungsmerkmal.
 
So schwer scheint der Rahmen jetzt nicht zu sein, aber es wird auch nicht herausposaunt, ausser das er neue Dogma F sagenhafte 265g im Vergleich zum Vorgängermodell beim Rahmenset Rh 53 eingespart hat. Das ist eine ganze Menge und da frage ich mich, was da schon beim Vorgängermodell so schief gelaufen ist, wenn da so viel Potenzial bei der Optimierung entdeckt wurde. Aufgebaut mit Red AXS ohne alles, liegen die Gewichtsangaben bei 6,9-7,00Kg, was mit den schweren Laufrädern DT Swiss ARC 1400 DICUT DB mit angegebenen 1552g durchaus noch deutliches Einsparpotential hat. Früher gabe es zwar deutlich leichtere Serienräder, aber heut liegt halt der Schwerpunkt auf der Aerodynamik und Funktion. Die High-End Schaltgruppen sind doch mittlerweile schwer wie Sau.

Ach so, das Serienrahmenset kostet schon über 6000€. Trek-Projekt-One Lackierungen gibt es auch für 1800€, wird hier ähnlich sein, was da für den Lack noch dazukommt, Tendenz eher mehr.

Die Gewichtseinsparung beim Rahmenset resultiert hauptsächlich aus Anbauteilen, Sattelstützenklemmung usw. Soll aber anscheinend nach wie vor einer der aerodynamischsten Rahmen in der WT sein.
 
Ob es Sinn ergibt oder nicht...ganz wenige von uns werden die Vorteile eines solchen Rades wirklich herausfahren.
Es ist doch wie ein Anzug aus gutem Stoff, von einem guten Schneider, aus gutem Haus. Stoffen von Scabal oder Loro-Piana. Schuhen nicht von Deichmann & Co. sondern in England oder Italien handgefertigt. Mit dem Leisten der zu meinen Füßen am besten passt. Kosten die überdurchschnittlich mehr Geld? Natürlich. Das müssen Sie auch. Wollen wir doch auch alle unser Geld "verdienen" und angemessen bezahlt werden. Und Geld verdienen ist der Sinn eines jeden Unternehmens.
Also, manchem reicht der "Versender 0-8-15 Aerorad Kram" den es nur wenig Größen gibt, so das man schon Glück haben muss das der Hobel vernünftig passt....und der halt auch mit dem "Deichmann Image" kommt und Ihn transportiert.
Es macht doch Freude so ein Kunstwerk zu besitzen. Das ist doch Teil vom Hobby....bei mir jedenfalls.
...und als wir letztlich jemanden getroffen haben der mit einem Dogma F unterwegs war, stand das halbe Café an dem Kunstwerk und hat gefachsimpelt. Ist doch schön....wem es nicht gefällt....ist doch auch schön....jeder wie er mag....
Auf meiner Bucketlist steht noch so ein Pinarello. Die Dinger sind wirklich Traumhaft verarbeitet und gemacht, nur war es mir beim letzten Radkauf auch zu teuer........aber Ansichten ändern sich auch im Laufe der Zeit 😉
 
Ob es Sinn ergibt oder nicht...ganz wenige von uns werden die Vorteile eines solchen Rades wirklich herausfahren.
Es ist doch wie ein Anzug aus gutem Stoff, von einem guten Schneider, aus gutem Haus. Stoffen von Scabal oder Loro-Piana. Schuhen nicht von Deichmann & Co. sondern in England oder Italien handgefertigt. Mit dem Leisten der zu meinen Füßen am besten passt. Kosten die überdurchschnittlich mehr Geld? Natürlich. Das müssen Sie auch. Wollen wir doch auch alle unser Geld "verdienen" und angemessen bezahlt werden. Und Geld verdienen ist der Sinn eines jeden Unternehmens.
Also, manchem reicht der "Versender 0-8-15 Aerorad Kram" den es nur wenig Größen gibt, so das man schon Glück haben muss das der Hobel vernünftig passt....und der halt auch mit dem "Deichmann Image" kommt und Ihn transportiert.
Es macht doch Freude so ein Kunstwerk zu besitzen. Das ist doch Teil vom Hobby....bei mir jedenfalls.
...und als wir letztlich jemanden getroffen haben der mit einem Dogma F unterwegs war, stand das halbe Café an dem Kunstwerk und hat gefachsimpelt. Ist doch schön....wem es nicht gefällt....ist doch auch schön....jeder wie er mag....
Auf meiner Bucketlist steht noch so ein Pinarello. Die Dinger sind wirklich Traumhaft verarbeitet und gemacht, nur war es mir beim letzten Radkauf auch zu teuer........aber Ansichten ändern sich auch im Laufe der Zeit 😉
Sehr schön geschrieben und deutlich differenzierter als so mach anderer Kommentar hier weiter oben. Es gibt halt Birnen und Äpfel ... auch beim nachdenken im Hinterstübchen bevor man die Tasten bedient.

Ich habe in jedem Fall eins bestellt! Mein F12 konnte ich dem Händler in Zahlung geben somit steht meinem Dogma F MyWAY nichts mehr im Wege.
😍
 
So wie ich die PR hier verstehe, geht es doch hauptsächlich um das Portal MyWay und die Möglichkeit, das Rennrad farblich individuell zu gestalten (was aktuell offenbar nur mit dem DOGMA Modell geht) - nicht um den Rahmen per sé.
Diese MyWay Funktion find ich an sich schon sehr gut und wird m.M.n. auch immer wichtiger, allerdings ist es jetzt auch nicht so wahnsinnig neu.

In meiner Recherche (gerade nicht zur Hand) habe ich zumindest bereits eine handvoll Hersteller gefunden (denn mein nä. neues Rennrad wird individuell sein), die eine solche individuelle Farblackierung anbieten. So z.B. Cipollini oder ORBEA. Die bieten das auch für andere Modelle an und, gerade bei ORBEA für mich sehr reizvoll, auch einen Rahmen ohne Label.
 
Jetzt habe ich doch mal mein lila-grünes Traumrad mit glänzend silberner Schrift und neon-rosa Lenkerband konfiguriert… Ich könnte mir ja vorstellen, dass der Service dazu beiträgt, Gebrauchträder quasi unverkäuflich hässlich zu machen… ;-)
 
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