• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Pinarello Dogma F: 108 Gramm leichter und 0,2 % schneller

Anzeige

Re: Das neue Pinarello Dogma F: 108 Gramm leichter und 0,2 % schneller
Sorry, aber das ist Quatsch. Es gibt unzählige Windkanaltests, die beweisen, dass ein aerodynamisch optimierter Rahmen z.B. 23 Watt bei 45km/h einsparen kann. Investiert man noch Geld in Helm, Kleidung, etc. summiert sich das Ganze auf 70 Watt bei 45km/h.

Wer von uns über eine längere Zeit einen Schnitt von 45km/h halten kann, sei mal dahin gestellt. Aber um uns geht's bei den marginal gains von 0,2% ja auch gar nicht.
Immer nur bei Tiefdruck-Wetter fahren, wegen der "marginal gains".
 
Und die Aerodynamik spielt keine Rolle in deiner Welt? Das Gewicht ist schon seit Jahren nicht mehr der Gradmesser.
... für wen und wo ist das Gewicht kein Gradmesser mehr? Je steiler der Berg umso wichtiger das Gewicht, insbesondere der Laufräder und Felgen. Deshalb achten selbst die Profis, die eine 8%-Steigung mit 400 Watt und 30 Km/h den Berg raufknallen, dass ihr Rad das UCI-Gewichtslimit nicht überschreitet und packen auf Bergetappen ihre niedrigen Laufräder drauf. Wenn du mal mit einem 6-Kg bike und 1.300 Gramm leichten mittelhohen Carbonlaufrädern den Berg hochgefahren bist, wirst du ein Grinsen im Gesicht haben.
 
Lt. Radsport-Rennrad.de liegt die Messtoleranz im Windtunnel ca. 0,2-0,3W.

Aber mir gefällts auch, evtl. weils blau ist.
 
Als jemand, der seit 1980 Rennrad fährt und längere Zeit Lizenzrennen gefahren ist, also etwas Erfahrung mitbringt, kann ich dir dennoch versichern, dass bei der Entwicklung von Rennräder nur ein paar Entwicklungen relevant waren, und die waren vor 20 Jahren schon abgeschlossen:

  1. Klick-Pedale, ab ca. 1985
  2. Bessere Bremsen mit Dual-Pivot, ab ca. 1990
  3. Bremsgriffschaltung, ab ca. 1990
  4. "Oversized" Rahmen, die deutlich leichter und gleichzeitig steifer waren, ab ca. 1995
  5. Hochprofil-Felgen, zunehmend ab ca. 1997
  6. Mehr Gänge als 8, fliessend die ganze Zeit, wobei mehr als 2x10 im Rennsport auch nicht nötig sind
Das war 2004 - meine willkürlich gewählten 20 Jahre - alles bereits vorhanden und konnte auch so genutzt werden, dass 6.8 kg erreicht wurden.
Aerodynamik, elektr. Schaltungen, Scheibenbremsen, breitere Reifen, tubeless hast Du absichtlich weggelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aerodynamik, Scheibenbremsen, breitere Reifen, tubeless hast Du absichtlich weggelassen?
Soweit Aerodynamik beim Rennrad einen Einfluss hat, hatte ich es erwähnt. Tubeless mag sinnvoll sein, macht aber nicht schneller. Breitere Reifen habe ich tatsächlich unterschlagen, allerdings ist der Einfluss aufs schnell fahren, zumindest auf guten Strassen, nicht erheblich.
 
Aerodynamik, Scheibenbremsen, breitere Reifen, tubeless hast Du absichtlich weggelassen?
Da ist einiges weg gelassen worden 😄Alleine schon die Steifigkeitswerte im Carbonbau, mit gleichzeitiger Gewichtsreduktion, die über Jahre immer verbessert worden sind.
Sehr anschaulich wie man „seit 1980 Lizenzrennen“ fahren kann und trotzdem sowas von sich gibt.
In dem Fall ist das nur eine Frage der Haltung.
1718957296255.gif
 
Geiles Gerät! Aber finde die Sattelstütze muss schwarz bleiben :)
Aber 6,63kg für ein Bike mit Scheibenbremse ist schon echt lecker!

Ansonsten: gleiche Diskussion wie immer, wenn Hersteller die Optimierung in Wattersparnis angeben.
Die sind übrigens für den Zielsprint genauso irrelevant, wie für den Ausgang einer Etappe.
 
Finde ich ganz und gar nicht! Alleine die Rundung im Oberrohr ist in meinen Augen wunderschön.
 
Dem Pro ist und darf es nicht egal sein, damit spart man immerhin 7 Sekunden auf die Stunde und das in einer Sportart, wo die Hundertstelsekunden zählen.

Aber was bringt es dem Hobbyfahrer, da ist es doch egal, ob er von seiner Feierabendrunde 7 Sekunden früher zu Hause ist oder nicht. Für den Freizeitfahrer sind lediglich Vorteile relevant, die er auch in einem Blindtest bemerken kann. Aber davon sind moderne RR ab der mittleren Preisklasse längst weit entfernt. Da geht es nur noch um Vorteile auf dem Papier und um Marketing-Gedöns.
meiner Frau wäre das nicht egal :) ob das als Kaufargument ausreicht....... wohl nicht
 
Das alte Dogma ist 0,2% langsamer, sollte jetzt aber deutlich günstiger zu kaufen sien
will Pinarello den Award für das Hässlichste Rad des Jahres gewinnen oder was soll das bitte sein?
USP bzw. Alleinstellungsmerkmal

Als Alleinstellungsmerkmal wird im Marketing und in der Verkaufspsychologie das herausragende Leistungsmerkmal bezeichnet, durch das sich ein Produkt oder eine Dienstleistung deutlich vom Wettbewerb abhebt. Synonym ist veritabler Kundenvorteil. Wikipedia
 
will Pinarello den Award für das Hässlichste Rad des Jahres gewinnen oder was soll das bitte sein?
Alleinstellungsmerkmal bzw. USP

Als Alleinstellungsmerkmal wird im Marketing und in der Verkaufspsychologie das herausragende Leistungsmerkmal bezeichnet, durch das sich ein Produkt oder eine Dienstleistung deutlich vom Wettbewerb abhebt. Synonym ist veritabler Kundenvorteil. Wikipedia
 
Aber was bringt es dem Hobbyfahrer, da ist es doch egal, ob er von seiner Feierabendrunde 7 Sekunden früher zu Hause ist oder nicht.
Hab ich an anderer Stelle schon mal erzählt: Auf einer Tour im schwarzen Wald nach 72/1300 zur Halbzeit an einem Cafe angehalten. Der Typ in der Schlange vor mir hat das letzte Stück Schwarzwälder Kirschtorte geordert, was mich extrem angekekst hat. Ein paar Sekunden schneller wäre das nicht passiert... :D

Aber die Princeton-LR mit dem Wellendesign sind optisch eine Katastrophe. Sieht auf den Bildern aus, als wären die Räder eckig. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten