• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Pinarello Dogma F: 108 Gramm leichter und 0,2 % schneller

Anzeige

Re: Das neue Pinarello Dogma F: 108 Gramm leichter und 0,2 % schneller
Wo findet man Angaben welche Lenkerbreite und Vorbaulänge bei den versch. Größen verbaut ist. Der Reach vom Rahmen alleine sagt wenig aus ohne die Vorbaulänge und Reach vom Lenker.
Wir waren etwas vom Thema abgekommen... zu dieser Frage: Pinarello hat bei der neuen Vorbau-Lenker-Einheit ganz viele verschiedene Breiten und Längen im Angebot, und auch die Abstufungen zwischen den Rahmengrößen sind minimal.
Ich würde annehmen, der typische Dogma-F-Käufer wird das Rad nicht "von der Stange" kaufen, so ein Rad sollte man eigentlich genau auf den Käufer abstimmen, daher gibt es vermutlich keine "aalgemeingültigen" Angaben.
 
Finde ich ganz und gar nicht! Alleine die Rundung im Oberrohr ist in meinen Augen wunderschön.

Darf ja auch jeder anders empfinden :)

Rundungen sind wunderschön, doch das sieht eher bucklig aus, hat was vom Glöckner.

:D gut beschrieben.
Alleinstellungsmerkmal bzw. USP

Als Alleinstellungsmerkmal wird im Marketing und in der Verkaufspsychologie das herausragende Leistungsmerkmal bezeichnet, durch das sich ein Produkt oder eine Dienstleistung deutlich vom Wettbewerb abhebt. Synonym ist veritabler Kundenvorteil. Wikipedia

Alleinstellungsmerkmal heißt aber nicht, dass ich das Rad hässlich wie die Nacht machen muss...
 
was wiegt denn jetzt der Rahmen? schoen wenn man so genaue werte wie 108g weniger hin schreibt ... aber von was?
 
Endlich sind wir wieder da, wo wir bei jedem Pinarello Faden sind.
Wie hässlich die Bikes doch sind.
Hat dieses mal aber zugegebenerweise länger gedauert als sonst.

Mir gefällt es, schon alleine deshalb, weil man es auch ohne Markenlogo wieder erkennt.
 
Ich bin immer hin- und hergerissen. Von hässlich bis schön und einzigartig.

Die abgesetzte Sattelstütze stört etwas.

Mich würde auch interessieren, wie schwer/leicht der Rahmen nun wirklich ist. Ich glaube, das Vorgängermodell war bei etwas über 900g, dann dürften es jetzt etwas über 800g sein.
 
Pinarello war noch nie für besonderen Leichtbau bekannt.
Würde mich sehr wundern, wenn ein lackierter Rahmen in Erwachsenengröße deutlich unter 1kg wäre.
 
Wir waren etwas vom Thema abgekommen... zu dieser Frage: Pinarello hat bei der neuen Vorbau-Lenker-Einheit ganz viele verschiedene Breiten und Längen im Angebot, und auch die Abstufungen zwischen den Rahmengrößen sind minimal.
Ich würde annehmen, der typische Dogma-F-Käufer wird das Rad nicht "von der Stange" kaufen, so ein Rad sollte man eigentlich genau auf den Käufer abstimmen, daher gibt es vermutlich keine "aalgemeingültigen" Angaben.
Du hast evtl. recht, aber im Text oder auf der Pinarello-Seite kann ich das nirgends lesen.
 
Pinarello war noch nie für besonderen Leichtbau bekannt.
Würde mich sehr wundern, wenn ein lackierter Rahmen in Erwachsenengröße deutlich unter 1kg wäre.
Ersteres mag zwar sein, aber super schwer sind die Bikes doch bisher nicht. Wenn die angegebenen Gewichte fürs Komplettrad halbwegs stimmen, kommen die Räder fahrfertig in normalen Größen doch auch auf die 6,8kg, von daher hat man dann ja alles richtig gemacht;)
 
Ja, die üblichen Pinarello-Diskussionen, aber bei aller Lästerei muss man einfach ganz objektiv anerkennen, dass da doch vieles richtig gemacht wird.

Das beginnt bei der Vielfalt an Rahmengrößen, die sich zwar bei den großen Rahmenhöhen dann in Riesensprüngen sehr grob verliert, was aber aus Herstellersicht sicher sinnvoll ist, weil die Hauptgruppe an Konsumenten dennoch sehr feingliedrig bedient wird.

Weiter geht es bei der tollen Vielzahl an LVE-Größenkombinationen - das ist wirklich ein Alleinstellungsmerkmal und nicht mal bei Aliexpress zu haben.

Daraus kann man sich dann eine richtig gut passende Konfiguration zusammenstellen (z.B. ein echtes Renngerät in Nenn-Rh 57,5 mit 340/140 LVE mit bester Aeroposition und ggf. längerer Sattelstütze).

Die Formensprache hat nach den schlimmen Krüppeln aus den 2000/2010er-Jahren inzwischen eine gewisse Gefälligkeit entwickelt - die sicher auch ein Stück weit einem einhergehenden Gewöhnungseffekt geschuldet ist.

Unterm Strich ein gelungenes Rad und Gesamtpaket. Wer es sich kaufen kann und will, dem sei viel Freude daran und damit gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich sind wir wieder da, wo wir bei jedem Pinarello Faden sind.
Wie hässlich die Bikes doch sind.
Hat dieses mal aber zugegebenerweise länger gedauert als sonst.

Mir gefällt es, schon alleine deshalb, weil man es auch ohne Markenlogo wieder erkennt.
Ich bleibe auch dabei: bellissima!!! Das würde ich zB vom aktuellen Bianchi nicht behaupten, aber ich finde, die Pinarello-Rahmenbauer haben einfach den supereleganten "Schwung" drauf. Mir gefallen auch italienische Kleider und Schuhe und Möbel und Leuchten, bin da einfach sehr italophil :)

Natürlich lohnt es sich nicht, über Geschmack zu streiten, darf jeder hässlich finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
0,2% schneller? Also spare ich mir "umgerechnet" wenn ich 300W trete ganze 0,6W?
Das anzugeben kann man sich dann ja komplett sparen, da ist die Messgenauigkeit vom Powermeter ja schon fast ne Potenz drüber.
Die 108g sind da schon eher interessant.
Da wäre dann auch die Herstelltoleranz nett zu wissen, weiß jemand zufällig in welchem Bereich +/- XXg die Rahmen in der Regel um das angegebene Gewicht schwanken? :D
 
Geiles Gerät! Aber finde die Sattelstütze muss schwarz bleiben :)
DAS ist doch der allentscheidende Punkt bei der Diskussion „hässlich wie die Nacht“ oder „eine Offenbarung, wie von Davinci‘s Hand erschaffen“… Die Sattelstütze muss zum Vorbau passen, wie der Gürtel zum Schuh! Sattelstütze in Rahmenfarbe… 🙈

😉😁
 
Beides wird man als Hobbyfahrer nicht bemerken und somit ist wohl beides auch nicht interessant oder geht es nur darum, bei den Kumpels angeben zu können?
100g Gewichtsunterschied am fertigen Rad wird man nicht merken, das stimmt.

Aber im Gegensatz zu den 0,2% "mehr Effizienz" finde ich das einfach technisch interessant, eine >10% Gewichtseinsparung an einem einzelnen Bauteil ist nicht ganz so einfach zu realisieren wenn Steifigkeiten und Festigkeit annähernd gleich bleiben sollen.
 
Ich würde mal behaupten, dass du mit dieser Meinung ziemlich alleine bist. Es muss ja logischerweise nicht jedem gefallen, aber "hässlich wie Nacht" ist es ganz sicher nicht!
was die reinen Formensprache angeht, kann ich mich der "hässlich wie die Nacht"-Fraktion anschließen - allerdings nur so lange, wie man es von außen betrachtet. Wenn man erstmal im Sattel ist, ist es ganz erträglich ;)
 
Wenn ich von einem 56er Rahmen ausgehe und dann noch ein Paar Pedale anschraube, komme ich im allerbesten Fall auf knapp unter 8kg. Das könnte sogar die amerikanischen Zahnärzte kurz ins Grübeln bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten