• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Pinarello Dogma F: 108 Gramm leichter und 0,2 % schneller

Anzeige

Re: Das neue Pinarello Dogma F: 108 Gramm leichter und 0,2 % schneller
100g Gewichtsunterschied am fertigen Rad wird man nicht merken, das stimmt.

Aber im Gegensatz zu den 0,2% "mehr Effizienz" finde ich das einfach technisch interessant, eine >10% Gewichtseinsparung an einem einzelnen Bauteil ist nicht ganz so einfach zu realisieren wenn Steifigkeiten und Festigkeit annähernd gleich bleiben sollen.
"Gewicht" kann jeder zu Hause selbst abwiegen und kontrollieren. Und wer in der Schule aufgepasst hat, kann sogar abschätzen, in welchen Situationen wieviel bringt. Also schon ein harter Fakt.

"Aerodynamik" kann man nicht selber messen. Man kann vertrauen oder auch nicht.

Vielleicht liegt es eben daran, dass heute viel mehr "weichere Fakten" in den Vordergrund gestellt werden.

Gruß messi
 
wenn Steifigkeiten und Festigkeit annähernd gleich bleiben sollen.
Vielleicht ist das der Grund für den deutlich größeren Tretlagerbereich.
Andere Hersteller machen das jetzt auch - insgesamt schlanker aber die Bereiche, wo die Verwindungen eine besondere Rolle spielen, werden eben noch größer und massiver - bspw. BMC.
 
So wird seit Jahren über solche Verbesserungen gelästert. Aber in Summe über die letzten Jahre und die letzten Modelle ist da schon ordentlich was bei rum gekommen. Ein BMW oder VW wird auch nicht zu jedem Model neu erfunden. Es muss sich ja niemand gezwungen fühlen mit jedem neuen Model ein neues Rad zu kaufen. Verstehe die Kritik immer nicht so wirklich...

Es kann ja nicht alle 3 Jahre das "Rad neu erfunden werden"
Anhang anzeigen 1457393
Mit dem Unterschied das Autos dieser Marken mit jedem neuen Modell Gewicht draufpacken 🤣
 
Bei den Pinarello Fahrern die ich so sehe sind 108gr. oder 0,2% noch nicht mal der Tropfen auf dem heißen Stein :eek:
 
Aber gefährlicher. Das Luftschiff "Hindenburg" sollte uns eine Warnung sein, mit solchen Gasen nicht zu experimentieren.
 
Zurück
Oben Unten