K
scott kommt aus der schweiz, designed & engineered in freiburg, deutschland.
gefertigt in taiwan, aber in eigener fabrik.
Na ja,
Massenprodukt ist so eine Sache.
Bei den wirklich hochwertigen und teuren Rahmen scheidet eine gewisse Käuferschicht,
nämlich die breite Masse, von vorneherein aus.
Insofern ist ein teures Rad eigentlich keine "Massenware".
Interessant an den Verfechtern der italienischen Traditionsmarken finde ich immer, dass
sie auf der Haben-Seite nur die schönere Optik verbuchen können.
Du würdest Dich wundern, wie viele von den wirklich teuren Rädern verkauft werden.
Das ist schon "Masse".
Du würdest Dich wundern, wie viele von den wirklich teuren Rädern verkauft werden.
Das ist schon "Masse".
Und was soll denn ein Rahmen heute noch können müssen, außer gut aussehen?
Schrott wird keiner mehr gebaut und ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass ich einfach mal so behaupte, dass jeder Carbonrahmen, gleich welcher Firma, fahrbar ist.
Was bringt mir denn eine Super-Duper-Hüper Faser?
Wer soll das denn merken?
Einzig das Resultat zählt und da sind auch die Italiener ganz weit vorn.
Und De Rosa Rahmen gehören sicherlich nicht zur technischen Creme de la Creme der Carbonrahmen. Da gibt es einfach besseres. Auch wenn die aus Asien kommen. Zudem ist es auch in Asien Handarbeit. Das nur dazu weil du bei De Rosa ja die Handarbeit so hervorgehoben hast.
Und Colnago kann man wohl auch aussen vor lassen. Denn das einzige was die in Italien tun ist Carbon Rohre in Muffen zu verkleben. Das ist keine große Kunst.
Ich hatte es ja vorhin schon geschrieben, was ist denn spürbar besser an den Rahmen?
Spürt man es, wenn der Rahmen aus Super-Duper Fasern gemacht wird?
Für mich zählt das Resultat und wenn dann ein gewisses Niveau erreicht wird, ist es mir egal, ob Rahmen X technisch besser ist, denn ich muss den Nutzen haben.
Ich denke schon das man ein steiferes Tretlagergehäuse und Lenkkopf spürt. Zumindest wenn man von einem weichen auf einen recht steifen Rahmen umsteigt. Zwischen den eh schon sehr guten Produkten wird man da sicherlich keinen sehr großen Unterschied mehr spüren.
Das sind Dinge die man spürt. Aber spürst du den Unterschied ob ein Italiener die Fasermatten verlegt oder dies ein Asiate getan hat?
Sicherlich kaum.
De Rosa Rahmen gehören wohl aber eher nicht zur steiferen Sorte. Gerade vom King Rahmen hört man auch eine Menge schlechtes. Aber egal, denn um ein De Rosa geht es hier auch nicht.
Das Addict gefällt mir auch überhaupt nicht. Das fängt beim Rahmendesign an und hört bei den Lackierungen auf.
Auch würde ich für die Marke Scott niemals soviel Geld auf den Tisch legen.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Das auch.Man hört allerdings aber auch viel gutes über das King.
Und zum Scott kann ich Dir nur Recht geben.
Ich habe selten ein so teures Rahmenset gesehen, das so langweilig ist.
Masse ist für mich Cube, Canyon oder teilweise auch Specialized.
Aber ein Prince oder ein Addict siehst du nicht oft auf der Straße.
Sind beides eher Bikes für Liebhaber.
Das die Unterschiede zweischen den Bikes nicht allzugroß sind ist mir auch bewußt.
Hast du schon mal ein 6kilo Addict im Wiegetritt am Berg beschleunigt, also mir geht da einer ab.
Ich weiß nicht ob das ein Pinarello auch so hinbekommt, das Rahmenset wiegt da eh schon mal 400-500gr mehr und auch die Steifigkeitswerte sind da nicht ganz so gut.
Ich hatte vorher ein Giant Advanced(06er Modell) mit der selben Ausstattung aber mit dem Addict konnte es am Berg(ich meine jetzt nicht nur vom Gewicht sondern vom Fahrverhalten) nicht mithalten.
Fahrbar sind mit Sicherheit alle Bikes aber in bestimmten Situationen merkt man schon Unterschiede.