• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Prince VS Scott Addict

AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Kleine Anmerkung:
Ich kritisiere mit meinen Ausführungen lediglich gewisse Aussagen, meine aber gewiss nicht, dass diese Produkte schlecht sein sollen.
Auch möchte ich nicht abwertend schreiben.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Und De-Rosa wird wohl nur auf Anfrage hergestellt, hm? :D
Es gibt sogut wie keine Räder mehr, die nicht unter Massenprodukt fallen würden, erst recht keine Carbonrahmen.
Selten findet man noch gute, kleine Schmieden, ok auch manche größere Hersteller haben Produkte, welche nur auf Anfrage produzieren, oder mal ein paar Rahmen da haben.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Schon richtig. Ich meinte mit Seele das, was den Rädern durch den Einsatz bei den großen Rundfahrten (Giro,Tdf,Vuelta) eingehaucht wird. Ein Addict ist eben nicht gleich ein Addict. Die Unterschiede vom R4 zum Ltd könnten größer nicht sein. Das Ltd ist einfach Profimaterial, früher fuhren die von Scott gesponsorten Mannschaften ein CR1 Ltd oder Team Issue, heute ein Addict Ltd, halt immer das jeweilige Topmodell der damaligen Zeit. Deswegen käme mir bei Pinarello auch nur das Prince ins Haus, alles andere ist uninteressant. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich das ganze Peloton und die darin befindlichen Topmodelle der unterschiedlichen Hersteller in meiner RH kaufen, das "gibt" mir mehr, als irgendwelche Kleinserien-Rahmen oder Nischenhersteller.

Für das Gefühl, ein Profirad zu besitzen, gibt man doch gern den einen oder anderen Euro mehr aus, oder?

Das oben geschriebene passt aber nur zu den aktuellen High-End Rädern, anders natürlich beim Thema Titan, das ist aber eine eigene Geschichte, wollte nur mal die Topmodelle (d.h. Carbon) ansprechen. Hier zählen (für mich) nur die Amis, deren Firmenname mit mit S oder M beginnt.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Na ja,
Massenprodukt ist so eine Sache.

Bei den wirklich hochwertigen und teuren Rahmen scheidet eine gewisse Käuferschicht,
nämlich die breite Masse, von vorneherein aus.
Insofern ist ein teures Rad eigentlich keine "Massenware".

Interessant an den Verfechtern der italienischen Traditionsmarken finde ich immer, dass
sie auf der Haben-Seite nur die schönere Optik verbuchen können.


@-Speedy-

Wenn Du Dir Dein Rad erst 2010 kaufen willst, würde ich mal abwarten was die Hersteller
im Herbst und bei der Eurobike zeigen und dann nochmal einen Entscheidungsprozess starten.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Na ja,
Massenprodukt ist so eine Sache.

Bei den wirklich hochwertigen und teuren Rahmen scheidet eine gewisse Käuferschicht,
nämlich die breite Masse, von vorneherein aus.
Insofern ist ein teures Rad eigentlich keine "Massenware".

Interessant an den Verfechtern der italienischen Traditionsmarken finde ich immer, dass
sie auf der Haben-Seite nur die schönere Optik verbuchen können.

Du würdest Dich wundern, wie viele von den wirklich teuren Rädern verkauft werden.
Das ist schon "Masse".

Und was soll denn ein Rahmen heute noch können müssen, außer gut aussehen?
Schrott wird keiner mehr gebaut und ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass ich einfach mal so behaupte, dass jeder Carbonrahmen, gleich welcher Firma, fahrbar ist.

Was bringt mir denn eine Super-Duper-Hüper Faser?
Wer soll das denn merken?

Einzig das Resultat zählt und da sind auch die Italiener ganz weit vorn.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Du würdest Dich wundern, wie viele von den wirklich teuren Rädern verkauft werden.
Das ist schon "Masse".

Wie viele denn?
Hast Du Zahlen?

Klar sind alle Rahmen fahrbar. Da stimme ich Dir absolut zu.
Ich komme aus einer Zeit als man noch 6-fach auf Stahlrahmen fuhr.
Würde man bei meinem ersten Rahmen damals die Steifigkeit gemessen haben, hätte man das Ding wahrscheinlich als Sicherheitsrisiko vom Markt genommen. :)

AFAIK hat die Ultegra den größten Marktanteil und es werden immer noch mehr Alurennradrahmen- als Carbonrahmen verkauft.(Stand mal in der Roadbike).
Wenn man von der schon geschrumpften Menge dann noch die Anteile von
Canyon und Rose etc. abziehen bleibt nicht mehr SO viel übrig.
Zahlen habe ich leider nicht.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Du würdest Dich wundern, wie viele von den wirklich teuren Rädern verkauft werden.
Das ist schon "Masse".

Und was soll denn ein Rahmen heute noch können müssen, außer gut aussehen?
Schrott wird keiner mehr gebaut und ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass ich einfach mal so behaupte, dass jeder Carbonrahmen, gleich welcher Firma, fahrbar ist.

Was bringt mir denn eine Super-Duper-Hüper Faser?
Wer soll das denn merken?

Einzig das Resultat zählt und da sind auch die Italiener ganz weit vorn.

Masse ist für mich Cube, Canyon oder teilweise auch Specialized.
Aber ein Prince oder ein Addict siehst du nicht oft auf der Straße.
Sind beides eher Bikes für Liebhaber.
Das die Unterschiede zweischen den Bikes nicht allzugroß sind ist mir auch bewußt.
Hast du schon mal ein 6kilo Addict im Wiegetritt am Berg beschleunigt, also mir geht da einer ab.
Ich weiß nicht ob das ein Pinarello auch so hinbekommt, das Rahmenset wiegt da eh schon mal 400-500gr mehr und auch die Steifigkeitswerte sind da nicht ganz so gut.
Ich hatte vorher ein Giant Advanced(06er Modell) mit der selben Ausstattung aber mit dem Addict konnte es am Berg(ich meine jetzt nicht nur vom Gewicht sondern vom Fahrverhalten) nicht mithalten.
Fahrbar sind mit Sicherheit alle Bikes aber in bestimmten Situationen merkt man schon Unterschiede.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Die meisten Unterscheide spielen sich im Kopf ab.
Bald ist das auch nur noch Gewohnheit und Du siehst das als normal an.
Kreuzottermessungen bestätigen das.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Das Scott und das Pinarello kann man wirklich schwer miteinander vergleichen. Höchstens aufgrund nackter technischer Daten.
Ansonsten ist das eine ein Leichtbau Rahmen eines Herstellers der alles mögliche Produziert und das andere ist eben ein Italiener mit gewissem Flair. Alleine die Lackierungen unterscheiden sich schon sehr stark voneinander.
Das Prince ist zudem wohl das technisch hochwertigste Italo Bike (man korrigiere mich wenn ich falsch liege). Es werden extrem hochwertige Carbonfasern verwendet und die Steifigkeit ist laut einem alten Tour Test auch sehr gut.
Man kauft damit also nicht einfach nur ein italienisches Rad mit Emotionen sondern eben auch ein sehr sehr gutes aus technischer Sicht.
Der absolute Leichtbau Freak kauft sich sicherlich keinen Prince Rahmen denn der Scott wiegt vielleicht 200gr. weniger (denke ich mal). Aber ich denke dem Threadersteller geht es auch nicht darum.
Die Entscheidung kann er nur rein emotional treffen und damit wird er auch beim Prince landen. ;)
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Die Pinarello sind FÜR MICH auch nix besonderes.
Warum? Nehmt es mir nicht böse, aber die werden auch nur in Asien von gesichterlosen Menschen hergestellt, die in ihrer Tragik nicht mal was dafür können.
An einem De Rosa wird noch einiges von Hand gemacht.
Das hat für mich daher auch eine gewisse "Seele" die in Pinarello schon nicht mehr hat.

Ich selbst fahre auch nur ein Massenprodukt aus Asien.
Ich bin mir der ganzen Sache bewusst.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Für mich macht es keinen großen Unterschied ob ein Chinese oder Taiwanese oder aber ein Italiener die Fasermatten in die Form legt.
Und die bessere Technik für Carbon Verarbeitung gibt es nun einmal in Asien.
Fausto Pinarello macht ja erst gar keinen Hehl daraus und sagt einen solch guten Rahmen wie den Prince kann man in Italien nicht herstellen lassen.
Die Carbon Fasern kommen dabei von einem Japanischen Hersteller.

Der einzige Big Player der noch im Westen fertigt ist wohl Trek. Die fertigen ihre OCLV Rahmen wohl noch in den USA.
Ansonsten sind doch nahezu alle Hersteller nach Asien abgewandert.

Und De Rosa Rahmen gehören sicherlich nicht zur technischen Creme de la Creme der Carbonrahmen. Da gibt es einfach besseres. Auch wenn die aus Asien kommen. Zudem ist es auch in Asien Handarbeit. Das nur dazu weil du bei De Rosa ja die Handarbeit so hervorgehoben hast.
Und Colnago kann man wohl auch aussen vor lassen. Denn das einzige was die in Italien tun ist Carbon Rohre in Muffen zu verkleben. Das ist keine große Kunst.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Und De Rosa Rahmen gehören sicherlich nicht zur technischen Creme de la Creme der Carbonrahmen. Da gibt es einfach besseres. Auch wenn die aus Asien kommen. Zudem ist es auch in Asien Handarbeit. Das nur dazu weil du bei De Rosa ja die Handarbeit so hervorgehoben hast.
Und Colnago kann man wohl auch aussen vor lassen. Denn das einzige was die in Italien tun ist Carbon Rohre in Muffen zu verkleben. Das ist keine große Kunst.

Ich hatte es ja vorhin schon geschrieben, was ist denn spürbar besser an den Rahmen?
Spürt man es, wenn der Rahmen aus Super-Duper Fasern gemacht wird?
Für mich zählt das Resultat und wenn dann ein gewisses Niveau erreicht wird, ist es mir egal, ob Rahmen X technisch besser ist, denn ich muss den Nutzen haben.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Ich hatte es ja vorhin schon geschrieben, was ist denn spürbar besser an den Rahmen?
Spürt man es, wenn der Rahmen aus Super-Duper Fasern gemacht wird?
Für mich zählt das Resultat und wenn dann ein gewisses Niveau erreicht wird, ist es mir egal, ob Rahmen X technisch besser ist, denn ich muss den Nutzen haben.

Ich denke schon das man ein steiferes Tretlagergehäuse und Lenkkopf spürt. Zumindest wenn man von einem weichen auf einen recht steifen Rahmen umsteigt. Zwischen den eh schon sehr guten Produkten wird man da sicherlich keinen sehr großen Unterschied mehr spüren.
Das sind Dinge die man spürt. Aber spürst du den Unterschied ob ein Italiener die Fasermatten verlegt oder dies ein Asiate getan hat?
Sicherlich kaum. ;)
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Ich denke schon das man ein steiferes Tretlagergehäuse und Lenkkopf spürt. Zumindest wenn man von einem weichen auf einen recht steifen Rahmen umsteigt. Zwischen den eh schon sehr guten Produkten wird man da sicherlich keinen sehr großen Unterschied mehr spüren.
Das sind Dinge die man spürt. Aber spürst du den Unterschied ob ein Italiener die Fasermatten verlegt oder dies ein Asiate getan hat?
Sicherlich kaum. ;)

Also ich meine ja, wenn ein gewisser Wert erreicht ist, ist dieser, je nach Statur, als absolut ausreichend anzusehen und nicht wirklich ausreitzbar.
Gerade im Tretlager hat man festgestellt, dass steifer nicht besser bedeutet.
Von dem her schenken sich die Top-Rahmen nix, man entscheidet alsi am besten nach Geometrie und Optik.

Und zu den Fasern:
Nein, ICH spüre das garantiert nicht, ich fahre ja auch ein Massenprodukt aus der größten Carbon-Fabrik in Asien.
Mich stört das auch nicht.
Aber es ging hier ja eigentlich auch darum, dass dem Addict eine Art Seele zugesprochen wurde, was halt, zumindest bei mir, auf Verwunderung trifft.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

De Rosa Rahmen gehören wohl aber eher nicht zur steiferen Sorte. Gerade vom King Rahmen hört man auch eine Menge schlechtes. Aber egal, denn um ein De Rosa geht es hier auch nicht.
Das Addict gefällt mir auch überhaupt nicht. Das fängt beim Rahmendesign an und hört bei den Lackierungen auf.
Auch würde ich für die Marke Scott niemals soviel Geld auf den Tisch legen.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

De Rosa Rahmen gehören wohl aber eher nicht zur steiferen Sorte. Gerade vom King Rahmen hört man auch eine Menge schlechtes. Aber egal, denn um ein De Rosa geht es hier auch nicht.
Das Addict gefällt mir auch überhaupt nicht. Das fängt beim Rahmendesign an und hört bei den Lackierungen auf.
Auch würde ich für die Marke Scott niemals soviel Geld auf den Tisch legen.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Man hört allerdings aber auch viel gutes über das King.
Und zum Scott kann ich Dir nur Recht geben.
Ich habe selten ein so teures Rahmenset gesehen, das so langweilig ist.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Masse ist für mich Cube, Canyon oder teilweise auch Specialized.
Aber ein Prince oder ein Addict siehst du nicht oft auf der Straße.
Sind beides eher Bikes für Liebhaber.
Das die Unterschiede zweischen den Bikes nicht allzugroß sind ist mir auch bewußt.
Hast du schon mal ein 6kilo Addict im Wiegetritt am Berg beschleunigt, also mir geht da einer ab.
Ich weiß nicht ob das ein Pinarello auch so hinbekommt, das Rahmenset wiegt da eh schon mal 400-500gr mehr und auch die Steifigkeitswerte sind da nicht ganz so gut.
Ich hatte vorher ein Giant Advanced(06er Modell) mit der selben Ausstattung aber mit dem Addict konnte es am Berg(ich meine jetzt nicht nur vom Gewicht sondern vom Fahrverhalten) nicht mithalten.
Fahrbar sind mit Sicherheit alle Bikes aber in bestimmten Situationen merkt man schon Unterschiede.

Ich weiß genau was du meinst, fahre ja den Vorgänger von deinem und kann das Geschriebene nur bestätigen. Solche Räder sind für Bergspezialisten gebaut, macht einfach richtig Laune. Doch irre dich bitte nicht. Das Prince macht auf technischer Seite, bis auf das Gewicht, JEDES Scott nass! Es hat fast ähnliche Steifigkeitswerte, wie das alte Canyon F10 und das will was heißen. Bei deinem Gewicht wäre aber dieses Plus an Steifigkeit (das nochmal vom neuen Giant Advanced und dem neuen Principia übertroffen wurde) höchstens unangenehm. Merke: Je steifer der Rahmen, desto weniger Komfort hat er. Und wer mal 4 Std über teils schlechte Straßen gefahren ist, der wünscht sich ein "angenehm steifes" RR herbei und verflucht alle Tests. Mein CR1 ist für meine saisonalen 77 Kilo fast das Maximum, beim nächsten Rahmen schaue ich auch auf die Komfortbewertung.
 
Zurück
Oben Unten