• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello / Somec Um- und Aufbauthread (evtl. mit Neulack!)

Das Wunder von Bornheim

Sucht eine späte Gazelle RH54 Goldline, Exception
Registriert
11 Juli 2020
Beiträge
2.240
Reaktionspunkte
4.383
Ort
Frankfurt am Main
Der Rennrad-Wahnsinn hat mich erfasst und lässt mich nicht los. 😳 Irgendwie schön aber auch etwas beängstigend... 😱 Das ist jetzt schon das 4. Rennrad seit Juli (allerdings gehören 2 davon meiner Frau...).

Aaaaaalso: Ich habe ein Pinarello Asolo (RH51/OR52) gekauft. Leider ist es mir (172cm/81cm) dann doch etwas zu klein (wenn jemand Interese am 51er Pinarello hat, bitte PN). Ich werde den Rahmen also komplett strippen und die Teile (Shimano 600 Tricolore) auf einen besser passenden Rahmen umbauen. Den habe ich inzwischen auch hier im Forum erworben, ein Somec Cromor (RH53/OR53) Ende 80er. Innenlager, Vorbau und Sattelstütze passen eventuell nicht, muß ich noch checken wenn der Rahmen dann da ist, der Rest sollte sich ohne große Schwierigkeiten umbauen lassen.

Planung: Ich baue das Somec erstmal auf und fahre ein Paar Touren damit. Wenn es sich gut anfühlt würde ich es gerne neu lackieren lassen. Dafür habe ich schon jemanden hier in Frankfurt, der Chef eines großen Lackierbetriebs ist selbst Rennrad-Fan und hätte da Bock drauf...Vorarbeiten mache ich selbst...aber so weit ist das Projekt ja noch nicht...
 

Anzeige

Re: Pinarello / Somec Um- und Aufbauthread (evtl. mit Neulack!)
Pinarello zum strippen (Rahmen wird verkauft)

Asolo1.jpg


Asolo2.jpg


Asolo3.jpg


Asolo4.jpg


Asolo5.jpg
 
Sattelstütze müsste flutschen, beide Rahmen sind aus CroMor!
 
So, kleines Update. Habe heute mal Testweise das Rad fertig aufgebaut. Alles Teile die ich hatte, bleibt nicht so, vor allem Sattel und Sattelstütze müssen andere dran.

Heute bei super Wetter erste Probefahrt gemacht. Leider nur 1h Zeit gehabt. Schaltung/Kettenlänge muß ich noch checken - noch nicht optimal. 53er KB wird gegen 50er getauscht, das könnte auch die Schaltung verbessern, ich vermute eine zu kurze Kette (Vorbesitzer). Ansonsten super, macht Spaß das Ding!

Allerdings gibts ein Problem: Scheppern, Klappern auf unebenem Untergrund. Ich denke es kommt vom Oberrohr. Wenn man mit der Faust (leicht) dagegenhaut scheppert es deutlich hörbar. Ich habe den Bremszug der im Oberrohr läuft in verdacht. Zieht man nämlich die Bremse und haut dann dagegen, scheppert es nicht oder weniger. Meine Theorie wäre das der Zug innen gegen das Metall schlägt.

Kann man da so ein Plastikröhrchen einsetzen das den Zug von Oberrohr isoliert?

IMG_3398.jpeg
 
Mal ein Lebenszeichen vom Somec Auf- und Umbau :)

Aktuell ist das Somec mein Winterrad, mit Shimano600-MA40-25er-GP4S-LRS, Licht und Schutzblech hinten. Dachte mir vor der Neulackierung kann ich das eine Saison so nutzen und dann zwischen Dezember und März wird es komplett neu aufgebaut. Ich wollte erstmal mindestens 1000km damit fahren (done...!) bevor ich weiter investiere.

somec Winterrad Setup - 1.jpg
 
Teile für den Neuaufbau habe ich inzwischen zusammen:
  • Shimano Ultegra 2x9 Gruppe
  • LRS Ultegra 6500 / Mavic CVP33 / 23er Michelin Power Endurance
  • Sattelstütze Vitus Aero (wird noch poliert)
  • Sattel SLR weiß
  • Lenkerband Fizik weiß
  • Zugaußenhüllen weiß
  • Trinkflaschen weiß
  • Shimano Kette CN-HG93 9-fach
  • 2 verschiedene 9-fach Kassetten

Anbauteile Somec Neu - 1 (1).jpg
 
2 Hauptfragen ergeben sich jetzt:

1.) Rot oder Blau?

Eigentlich wollte ich das Rad vom Farbschema gerne so aufbauen:
1605608645106.jpeg

Gefällt mir total gut, ich steh halt auf blau! Allerdings sind blau-weiß die bayrischen Farben, das ist schon so ne Sache als Hesse... :rolleyes:

Rot gefällt mir auch gut, vor allem das Pinarello Rot. Würde auch super zu den weißen Teilen passen. Und rot-weiß sind die Hessischen Farben. Rot ist der Rahmen ja schon, allerdings wurde er schon einmal neu lackiert. Hmmm....

2.) Pulver oder Nasslack?
Mein Wissens- und Recherchestand aktuell ergibt folgendes:

Nasslack gilt als hochwertiger, die Lackierung als einen Tick schöner, mehr Tiefe, mehr Glanz. Nasslack schützt gut vor Korrosion, weil er sehr gut haftet und eine Wasserunterwanderung weniger wahrscheinlich ist als bei Pulver. Allerdings ist eine gute Naßlackierung ungefähr doppelt so teuer wie eine gute gemachte Pulverbeschichtung. Auch ist ein Naßlack viel dünner als Pulver und etwas krazt- und stoßempfindlicher.

Eine Pulverbeschichtung ist, wenn gut gemacht, ebenfalls sehr schön, wenn auch etwas weniger edel als der Naßlack. Sie schützt gut vor Stößen und Kratzern, ist aber anfälliger für Wasserunterwanderungen falls es doch mal zu einer Macke kommt. Pulver trägt an den Muffen etwas auf, allerdings kaum merklich wenn das ein guter Pulverer macht.

Da der Rahmen komplett unterverchromt ist, sehe ich den Korrosionsschutzvorteil, den der Naßlack bietet, als etwas weniger wichtig an.

Also: Pulver oder Naßlack? Rot oder Blau?
 
Fürs Pulvern (falls es das dann werden sollte...) wäre mir der Kwadie am liebsten:
https://www.kwadie.de/rahmenlackierungen
Da liest man 90% gutes drüber und die machen auch andere Arbeiten (ich glaube nach dem Schaltauge könnte mal jemand gucken/richten) und bieten eine chemische Entlackung an und sind als Fahrradbauer mit dem Beschichten der Rahmen geübt.
 
Das blaue Somec sieht toll aus. Willst du die Muffen verchromt lassen?
Ich könnte auch mit Pulver gut leben !!
 
Das blaue Somec sieht toll aus. Willst du die Muffen verchromt lassen?
Ich könnte auch mit Pulver gut leben !!
Was für ne geile Idee! Da kam ich noch gar nicht drauf! Stimmt, wenn untendrunter alles verchromt ist, könnte man ja die Muffen polieren und so lassen! Und die Sitzstreben vielleicht auch!?
🥳
 
Bei Kwadie habe ich bereits zwei Rahmen machen lassen. Das abbrennen des Lackes und neu pulvern kostet um die 70€ (je nach Farbe). Ich finde die Schicht auch nicht zu dick. Sieht sehr harmonisch aus. Leider ist Kwadie nicht so penibel was das abkleben/ decken der Gewinde angeht. Ich musste alle Gewinde neu schneiden. Wenn man das Werkzeug hat, okay, wenn nicht, ist es super ärgerlich.
 

Anhänge

  • 4DE0A152-59A6-446A-8767-4521D9F3DD46.jpeg
    4DE0A152-59A6-446A-8767-4521D9F3DD46.jpeg
    190,9 KB · Aufrufe: 137
  • 11F0C11B-5187-47B4-860B-86748B66539C.jpeg
    11F0C11B-5187-47B4-860B-86748B66539C.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 132
Bei Kwadie habe ich bereits zwei Rahmen machen lassen. Das abbrennen des Lackes und neu pulvern kostet um die 70€ (je nach Farbe). Ich finde die Schicht auch nicht zu dick. Sieht sehr harmonisch aus. Leider ist Kwadie nicht so penibel was das abkleben/ decken der Gewinde angeht. Ich musste alle Gewinde neu schneiden. Wenn man das Werkzeug hat, okay, wenn nicht, ist es super ärgerlich.
Hervorragend! :bier:

Ja das mit den Gewinden habe ich schon mehrmals gelesen. Ich werde alles sichern das sich sichern läßt und diesen Punkt explizit ansprechen.
Welcher Farbton ist das bei deinem Rahmen? Ich suche verzweifelt nach einem Fotobeispiel von einem Rahmen, der bei Kwadie in "Mystery Blue" lackiert wurde - finde aber nix...
 
Mein letzter Stand war auch, dass das eigentlich ziemlicher Humbug ist Chrom zu lacken...
Also Teilverchromen lassen und dann sorgsam abkleben;)
 
Mein letzter Stand war auch, dass das eigentlich ziemlicher Humbug ist Chrom zu lacken...
Also Teilverchromen lassen und dann sorgsam abkleben;)
Das habe ich so aber nicht verstanden. Nur das man eben verchromte Flächen anschleifen muß bzw. vorbehandeln damit der Lack gut hält. Und dann sehen sie eben nicht mehr schön aus. Wie das mit Pulvern und Chrom ist weiß ich allerdings noch nicht. Kwadie Beispielsweise Sandstrahlt die Rahmen zwangsweise bevor sie Pulvern. Macht die Oberfläche rauh damit das Pulver gut hält...
Teilverchromen der bereits verchromten Muffen klingt unlogisch...das Problem das entstehen kann besteht ja eben darin das man für schöne polierte Chromflächen den Stahl darunter poliert haben muß, vor dem verchromen.
 
Das habe ich so aber nicht verstanden. Nur das man eben verchromte Flächen anschleifen muß bzw. vorbehandeln damit der Lack gut hält. Und dann sehen sie eben nicht mehr schön aus. Wie das mit Pulvern und Chrom ist weiß ich allerdings noch nicht. Kwadie Beispielsweise Sandstrahlt die Rahmen zwangsweise bevor sie Pulvern. Macht die Oberfläche rauh damit das Pulver gut hält...
Teilverchromen der bereits verchromten Muffen klingt unlogisch...das Problem das entstehen kann besteht ja eben darin das man für schöne polierte Chromflächen den Stahl darunter poliert haben muß, vor dem verchromen.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist bei deinem Rahmen höchstens die Kettenstrebe verchromt! Also wirst du, wenn du den Rahmen ähnlich wie den schönen Blauen oben haben möchtest, dann muss der Rahmen verchromt werden... und da würde ich eine Teilverchromung vorziehen ggü einer Vollverchromung, wenn da normaler Lack drauf soll. Lack hält auf angeschliffenem Chrom nicht so gut wie auf blankem Stahl denke ich mir mal so... abgesehen davon, dass das so vermutlich günstiger ist :rolleyes:
 
Wenn ich das richtig sehe, dann ist bei deinem Rahmen höchstens die Kettenstrebe verchromt! Also wirst du, wenn du den Rahmen ähnlich wie den schönen Blauen oben haben möchtest, dann muss der Rahmen verchromt werden... und da würde ich eine Teilverchromung vorziehen ggü einer Vollverchromung, wenn da normaler Lack drauf soll. Lack hält auf angeschliffenem Chrom nicht so gut wie auf blankem Stahl denke ich mir mal so... abgesehen davon, dass das so vermutlich günstiger ist :rolleyes:
Nee hatte ich doch geschrieben, der komplette Rahmen ist unterverchromt!
 
Zurück
Oben Unten