• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Special

willst du die schnellst möglich verkaufen? weil ich müsste erstmal wieder budget schaffen in dem ich ein paar teile verkaufe, also wird wohl noch etwas zeit in anspruch nehmen, aber interesse meinerseits beisteht! :)
 
so da ich gefragt wurde was mir noch an teilen fehlt hier mal eine auflistung/wunschliste.
das fahrad soll mit den mitteln der damaligen zeit also ende 70er anfang 80er ein leichtbau projekt werden und nach mögichleit mit campa oder eben italienischen teilen aufgebaut werden.
bereits vorhanden wie schon erwähnt rahmen pina special, sr tretlager und ein alu steuersatz omas superlight von damals und seit neustem ein cinelli unicanitor und sr schalthebel

mir fehlen noch:
lenker was leichtes in 42 cm mitte mitte
komplette bremsen + hebel hier hätte ich gern was in richtung sr oder eben leicht, gabs das was von gipiemme?
antrieb kurbel, pedale und blätter auch gerne campa sr und auch gerne eine erleichtetert version (titanachsen)
sattelstütze 27,2 + vorbau 100mm sattelstütze mit 2 bolzen, beides nach möglichkeit mit pina panthos
schaltung schaltarm und umwerfer was leichtes italienisches gern sr
schellen für den bremszug am oberrohr nach möglichkeit von campa
schraubkasette aus alu
einen lrs niederflansch bzw leichte felgen und campa/omas naben gerne titanachsen

das tretlager wird vllt auch nochmal getauscht bzw wenigstens die achse in titan.

das wären so meine wunschvorstellungen die ich hätte, leider passt mein budget nicht ganz dazu deswegen wird es wohl eine weile dauern. ich bin gerne für weitere vorschläge oder alternativen zu den genannten teilen bereit und freue mich auf eure vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mit der lackierung hardere ich noch ich hab erstmal die schatten der decals vermessen und notiert der hinterbau und gabel sind schon sehr mitgenommen was kampfspuren angeht und am oberrohr leichten rost
ich würden den original lack ja gern erhalten, bin mir aber noch nicht sicher wie. bei neu lack hätt ich halt das problem das gabel und hinterbau unterverchromt sind.

bremsen sollten aber italienisch sein, also campa, modolo, gipiemme und den sachen kann man ja noch gewicht abnehmen mit diversen kleinteilen ansonsten gibt es ja noch den feilenfuchs und schmirgelcharly :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
so um hier mal wieder etwas schwung rein zu bringen. ich werde den rahmen am kommenden wochenende mal richtig saubermachen bzw vllt auch polieren um mir den zustand nochmal zu vergegenwertigen. vom neulack hab ich entzwischen wieder etwas abstand genommen. ich hatte mir auch überlegt an den rahmen die sr 2. generation dran zu bauen. bin allerdings auch nicht mehr sicher obs rein italienisch sein soll. das die französichen teile leicht sinn stimmt schon aber mir gefällt der gedanke nicht so ganz. eher was in richtung dura ace und diese dann leicht machen. was haltet ihr davon? bzw sind die preise da etwas moderater als bei der sr 2. gen? auch diese will ich erleicherten mir würden also leichenteile davon reichen.

anregungen?... :bier:
 
also ich weiß das hier bilder immer sehr gut sind, deswegen kommen am we auch welche. vllt mal hier zum aktuellen stand. ich glaube ich werde die ausrichtung etwas ändern, nicht ganz weg vom italienischen aber wohl weg von campa, was aber kein ausschluss kriterium sein muss. statt dessen soll es in richtung nippon gehen, nicht nur dura ace shimano sondern auch sakae/ringyo, so viel dazu. ein paar fragen gab es damals auch so für die japanischen sachen tuningteile wie für campa bei brügelmann? bzw japanischer tuner? leichter machen will ich die sachen auf alle fälle mit feile in smolikmanier und mit material tausch. da ich viele teile eh umarbeiten will reichen auch unvollständige bzw defekte teile.
den lack werde ich voerst so lassen, bzw er wird poliert und das oberrohr bzw die stellen die noch weiterer pflege bedürfen auch konserviert, der rahmen lässt sich ja nicht ganz sicher auf ein jahr festlegen, da er zb die zugführungen schon unten hatte also denke ich ich werde mich so an sachen end 70er anfang 80er halten, auch aus dem grund damit ich mir die wäscheleinen sparen kann.

aktueller stand
teile bisher gesetzt
steuersatz omas super light steuersatz
unicanitor statt dessen selle regal giradi mit magnesium gestell
lenker nitto aerodymic bar
bremshebel was aus der ax reihe da/600

auch hier wieder anregungen?...

:bier:
 
Schon eine Lösung für die Schaltfgruppe? Ich hätte da eine hübsche Galli...
nein noch nicht so richtig, da würde mich fachwissen eh mal interessieren die bremsen werden wohl da werden. aber bei der schaltung bin ich mir nicht so sicher, was zu dieser zeit relativ leicht war und gut funktioniert, das rad soll ja auch gefahren werden. was wiegt sie denn, bzw was ist es denn für eine? bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier erstmal ein Bild der Schaltgruppe:
Galli.jpg


Die Waage sagt:
Schaltwerk: 200 g
Umwerfer: 97 g
Schalthebel: 43 g

Einen Bremssatz hab ich auch noch dazu.
 
so da ich gefragt wurde was mir noch an teilen fehlt hier mal eine auflistung/wunschliste.
das fahrad soll mit den mitteln der damaligen zeit also ende 70er anfang 80er ein leichtbau projekt werden und nach mögichleit mit campa oder eben italienischen teilen aufgebaut werden.
bereits vorhanden wie schon erwähnt rahmen pina special, sr tretlager und ein alu steuersatz omas superlight von damals und seit neustem ein cinelli unicanitor und sr schalthebel

mir fehlen noch:
lenker was leichtes in 42 cm mitte mitte
komplette bremsen + hebel hier hätte ich gern was in richtung sr oder eben leicht, gabs das was von gipiemme?
antrieb kurbel, pedale und blätter auch gerne campa sr und auch gerne eine erleichtetert version (titanachsen)
sattelstütze 27,2 + vorbau 100mm sattelstütze mit 2 bolzen, beides nach möglichkeit mit pina panthos
schaltung schaltarm und umwerfer was leichtes italienisches gern sr
schellen für den bremszug am oberrohr nach möglichkeit von campa
schraubkasette aus alu
einen lrs niederflansch bzw leichte felgen und campa/omas naben gerne titanachsen

das tretlager wird vllt auch nochmal getauscht bzw wenigstens die achse in titan.

das wären so meine wunschvorstellungen die ich hätte, leider passt mein budget nicht ganz dazu deswegen wird es wohl eine weile dauern. ich bin gerne für weitere vorschläge oder alternativen zu den genannten teilen bereit und freue mich auf eure vorschläge.
...da hast Du Dir aber was vorgenommen...tolle Liste-aber wird sicherlich sehr teuer....
...also die Campa-Schellen für den Bremszug am OR kann ich Dir geben in NOS ;)
 
Also, hier erstmal ein Bild der Schaltgruppe:
Anhang anzeigen 134633

Die Waage sagt:
Schaltwerk: 200 g
Umwerfer: 97 g
Schalthebel: 43 g

Einen Bremssatz hab ich auch noch dazu.
das sollten galli criterium hebel und schaltwerk und ein sport umwerfer, galli hat ich die ganze zeit nicht auf dem schirm. was würde das den kosten?
und nun die generelle frage waren denn zu der zeit die shimano oder die italienischen schaltungen besser zu fahren? bei den bremsen weiß ichs nicht würde mich aber auch intessieren obs jemand gibt der erfahrung mit betreffenden bremsen und schaltung gibt, erfahrungen wörtlich genommen.

...da hast Du Dir aber was vorgenommen...tolle Liste-aber wird sicherlich sehr teuer....
...also die Campa-Schellen für den Bremszug am OR kann ich Dir geben in NOS ;)

jetzt wo ich weg will von campa kommen die leute mit campa teilen ;) danke ich behalts im hitnerkopf! aber nos teile sehe ich im moment noch nicht dem rad, mal sehen wirs morgen bzw sonntag nach dem polieren aussieht. für nos teile brauch ich auch noch neulack und das will ich im moment noch nicht. weils budgettechnisch nicht so richtig geht bzw ich noch andere projekte habe und das pina ja eher auf der langen zeitschiene ist.
teuer naja wären die campa sachen ja auch, falls es keine tuningparts zu vernünftigen "Preisen" gibt mach ich mir die teile selbst wozu bin sons ing. geworden ;) ich schau selber nochmal in den alten brügelmännern nach bzw bin für hinweise dazu dankbar.

wozu hier auch noch tipps bräuchte wäre ein lrs leicht soll er sein als niederflansch und auch wenns nicht ganz zeitkonform sein sollte mit 28/32 lochung.
 
Die Schaltgruppe gibts füt 50 EUR, die Bremsen samt Hebel (mit schwarzen Saccon-Hütli, die sehr gut draufpassen) nochmal 30 EUR.
Ich bin die Bremsen selber gefahren. Gut: sie sind eloxiert, laufen also nicht an und lassen sich leicht reinigen. Schlecht: mit den Originalbelägen ist die Bremswirkung sehr moderat. Bei einem kurzen Einsatz bei Nässe hab ich mir bei neuen Felgen das Eloxal komplett abgeschliffen. Mit neuen Belägen sollte das aber weit besser gehen. Von der Wirkung her ist die Bremse weit besser als z.B. eine Campa Victory.
 
naja die bremsen würde ich wenn dann wohl mit den ax hebeln nehmen, da wie gesagt keine wäscheleinen. das mit der schaltung behalt ich aber mal hinterkopf die gefällt mir!
 
So hier erstmal das heutig ergebnis, sry schon mal für die mäßigen licht verhältnisse.ich hab gedacht ich fange mal vorsichtig an zu polieren mit refinish 3 also dem "sanftesten" was wir in der firma hatten. da ich nicht weiß was ich dem alten lack noch zumuten kann.
large_P3230002.JPG

unter der gabelkrone sieht man wie der original lack wohl mal im vollen glanz ausgesehen hat. an den gabelscheiden selbst hat sich durchs polieren nichts bzw fast nichts getan.
large_P3230017.JPG

die gabel wiegt mit den konus 680g was mir ziemlich viel erscheint für ein sl, aber da kann man sich ja auch täuchen.
noch ein merkmal zur zeitlichen einordung die gestempelt taube in der gabel, die frage von wann die taube ist ist schon mal vor kurzem hier aufgetreten aber die sufu hats nicht wieder gefunden.
weiß jemand in welchem zeit raum die gabeln so gestempelt wurden?
large_P3230015.JPG


kann es sein das die stellen am oberohr und die stellen auf dem chrom der gabelkrone, da wo die gravur ist, vom schweiß des fahrers angegriffen wurde?
ich habs jetzt erstmal dabei belassen und nich weiter am rahmen poliert, er wirkt an vielen stellen sehr ausgelbichen, also bin ich mir nicht sicher ob ich mal etwas gröbere politur hernehmen soll bzw ob die sonne den lack nicht schon total zugerichtet hat und da auch polieren nichts mehr bringt, die stelle wo die schelle für den umwerfer saß und auch dort wo die decals waren sind ja noch deutlich zu erkennen und eben noch richtig blau, da wo die sonne ungehindert drauf konnte, geht leicht ins grün gelbe rein.
large_P3230003.JPG


vllt hat schonmal jemand so etwas wieder hochpoliert für tips womit bin ich gerne offen.
 
zu den anbauteilen das steuerlager sieht denke ich noch brauchbar aus
large_P3230018.JPG

oder was meint ihr?

der sattel wie geschon gesagt der regal rigardi mit magnesium gestell
large_P3230003.JPG
large_P3230004.JPG


und der bisjetzige lenker
large_P3230005.JPG
large_P3230006.JPG
 
naja mit dann erst recht ;)

mal eine frage gabs denn anfang der 80er leute die mit italienischen rahmen aber mit japanischen bremsen/schalterei gefahren sind?
 
Zurück
Oben Unten