• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Special

Weil dort die Japaner ihren Hauptmarkt hatten, lange bevor sie in Europa Fuß fassen konnten. Obs in Japan europ. Rahmen in nennenswerten Stückzahlen gegeben hat, kann ich naturlich nicht sagen.
 
naja in den katalogen von brügelmann aus 79/80 gabs schon shimano da und 600 die meisten tuning oder wie es dort so schön heißt leichtteile eher für die campa bzw andere europäische sachen.
mich würde halt interessieren was von den profis benutzt wurde in der zeit. deine galli schaltung ist top, die bleibt auch im hinterkopf, aber skrupel habe ich da ein wenig, mit der feile ran zu gehen, die die noch zu gut aussieht.

und weils ja grade noch das thema in einem anderen faden gibt, das es eine totsünde sei einen italiener mit japanischen teilen aufzubauen. reizt mich das thema grad noch mehr. hier scheint an der idee, aber bis jetzt keiner anstoß zu nehmen.
bis jetzt gabs nur eine äußerung in der richtung "nicht noch ein pina mit super record, das wäre ja so sehr special." aber irgendwie hält sich die beiteiligung in grenzen, danke an alle die schon was gepostet haben!!! :bier:
mehr beteiligung ist aber sehr willkommen und weniger monologe meinerseites.
 
Wenn du mit Feile und Bohrer rangehst, dann kannst du auch eine Nuovo Record nehmen, die sind ja nicht so selten.
Du kannst aber auch Smolik nachmachen und eine Tectoron befeilen, damit sie hübsch und leicht wird. Da hab ich auch noch eine auf Lager. Zur Schaltung gehört übrigens auch ein Doppelschalthebel, auch sehr einfach gehalten, aber auch sehr leicht. Da kannste sicher was Hübsches draus machen. Die Teile sind übrigens roh, auch nicht eloxiert, lassen sich also super bearbeiten.
 
ist die tectoron sowas wie ein campa clon? die idee ist gut, aber passen die teile nicht besser an ein diamant? ich weiß zwar das die fes gerne mal italienische teile genommen haben, wenn nichts eigenes greifbar war, aber das es ein pina in die ddr geschafft hätte wüsste ich nicht, gut als kind achtet man auch auf andere dinge. was wiegen die sachen denn im urzustand und passen die hebel auch an schaltsockel?
 
Es ist eher der umgekehrte Fall, also dass es die Tectoron in den Westen geschafft hat, direkt auf Smolix Werkbank.
 
In Smolix Buch "Fahrradtuning", 1. Auflage.
seite 50, grade gefunden. aber hätte nicht gewusst welche das sein sollte.
naja du bringst einen auf gute ideen aber ich bin mir immer noch nicht sicher was ich machen soll mich reizt die da, gibts da keinen der noch welche in schlechtem zustand oder nur leichenteile davon hat?
 
Es ist dieses Erzeugnis aus dem VEB Polygraphische Werke Leipzig:
IMGP4348-filtered.jpg

Ich hab noch eine in neu, nur der Käfig ist Nuovo Record. Die Teile sind ja 100 % kompatibel mit Campa.
 
Das gabs auch mit naturfarbenen Gelenken und mit "Riffelblech"käfig (wie nennt man dieses Blech mit den geprägten Punkten?), das sah wesentlich billiger aus.
 
hm die galli sind schick und die bremsen von den gabs auch in aero, also ohne wäscheleinen, die tectoron ist mit sicherheit leicht und auch special genug, und dann noch die sachen aus nippon.
alternativen gibts also zu campa ;) man müsste sich nur entscheiden.

aber nochmal die frage, kann es wirklich sein das schweiß das oberrohr so angreift? und das schwarze auf dem chrom des gabelkopfes ist kein rost.
 
Guck mal hier. Setz aber vorher die Sonnenbrille auf.
Anregungen gibts aber auch z.B. hier und vor allem hier.
das nenn ich mal totgebohrt ;)
besonders die naben und bremshebel

naja ich würdes da eher mit smolik halten wie schon eingangs geschrieben aber dafür will ich eben keine teile her nehmen die noch ansehnlich sind. deswegen hab ich scrupel die galli zu nehmen. hier im forum findet man ja eher selten zerschrammtes zeug oder eben nur leichenteile und in der bucht schau ich schon die ganze zeit.
 
Zurück
Oben Unten