• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polonaise zur Stadthalle oder: Wie Läufer über den Sommer kommen ...

Es wird Ernst, bibber;)
Gestern im Briefkasten:

Startnr.: 7362
Start: 10:00 Uhr
Block: Stadt Frankfurt

Streckenplan incl. - GUT, das ich mich in Frankfurt nicht auskenne, sonst würden mir die langen Geraden wahrscheinlich noch mehr Kopfzerbrechen machen ....:rolleyes:

Gruß

"ausmSauerland"

@ hilmar: Thema Pacemaker- Ich bin sowieso ein (Zu)schnellstarter , können wir evtl. zusammen loslaufen;), wollte die ersten km im HM-Tempo angehen ( dem von Hamm:) - nicht dem von Hagen:( (45min/ 10km)) - kann ich Dich vllt. davon abhalten ZU vorsichtig zu starten und Du mich über meine erste Schwächeperiode bringen ....:rolleyes:
Und wenn dann der "Mann mit dem Hammer" mein Begleiter wird laß ich halt reißen, denn DEM begegne ich sowieso, vertraue aber auf meine psychischen Fähigkeiten trotzdem durchzulaufen;)
Will ja im Ziel nicht den Discokasper machen & die ersten 5min. muß ich auch mit keinem quatschen:D ...

Ist zumindest nen Gedankengang wert, oder????????

Gruß

"Hans"

@ hilmar: Thema Pacemaker- Ich bin sowieso ein (Zu)schnellstarter , können wir evtl. zusammen loslaufen;), wollte die ersten km im HM-Tempo angehen ( dem von Hamm:) - nicht dem von Hagen:( (45min/ 10km)) - kann ich Dich vllt. davon abhalten ZU vorsichtig zu starten und Du mich über meine erste Schwächeperiode bringen ....:rolleyes:
Und wenn dann der "Mann mit dem Hammer" mein Begleiter wird laß ich halt reißen, denn DEM begegne ich sowieso, vertraue aber auf meine psychischen Fähigkeiten trotzdem durchzulaufen;)
Will ja im Ziel nicht den Discokasper machen & die ersten 5min. muß ich auch mit keinem quatschen:D ...

Ist zumindest nen Gedankengang wert, oder????????

Gruß

"Hans"

Ja, da flog mir doch auch so ein Schreiben ins Haus (das ich fast weggeworfen hatte, da ich dachte "BMW Werbung").
Allerdings stehe ich im Block vor dir:D, mußt halt sehen, wie das da möglich ist (dort hin zu kommen)?
Ich starte sicher nicht in 4:30/km aber so auf 4:50/km könnte ich mich einlassen. ;)
Gruß vom BMW Block!
# 6008

Manchmal wird das mit den Blocks auch nicht so "scharf" gehandeld.
Vielleicht ist auch nur die "Linie" Block BMW vs Block FFM zwischen uns, wir werden sehen.
Triduma der ja dort recht häufig startet brauchen wir nicht zu fragen, denn der ist sicher immer nur von den Kenianern durch ein Schnürchen getrennt.:p:idee:
(und weiß nicht was in den Reihen hinter ihm abgeht)

das läuft bei uns den halben Tag:D

Es ist nicht so, wie du denkst, wenn du denkst, was ich denke was du denkst, denn das Denken der Gedanken ist ein denkenloses Denken, darum denke nie gedacht zu haben, wenn du versuchst, daran zu denken, nicht daran zu denken, dass du dumm bist, obwohl du nicht dumm bist, was hast du dann gedacht? Hä?

Gruß
Moeppes

PS Ihr seid mir Alle zu schnell

Bei mir ist noch nichts im Briefkasten gewesen.:(
Bin mal gespannt in welchem Block ich starten darf. Bei der letzten Teilnahme beim Frankfurt-Marathon war meine Zeit 2:55 h. :)

@ Stahli
Gerne kannst Du mit mir starten. Ich werde die ersten km in ca. 4:25 min/km angehen. Sind ja nur 5 sec. Differenz von Deinem zu meinem Starttempo (45 min/10 km = 4:30er Tempo).
Ich möchte Dich nur davon warnen zu schnell anzugehen. 4:30 er Tempo ist eine Marathonzeit von 3:10 h. Da hast Du ja einiges vor.... aber warum nicht .... :D

Hi zusammen.
Meine Startunterlagen sind auch gestern gekommen.
Ich bin wie immer im ASICS Block.
Ich hab heute noch mal einen 40 km Trainingslauf in 3Std.15 gemacht.
Nächste Woche komm ich ja wegen dem Ötztaler Radmarathon nicht dazu und eine Woche später ist schon der Fränkische Schweiz Marathon.
MartinL,
4:30er Tempo ist für Stahlrost und auch für ADJ wohl etwas zu schnell. Da würden beide spätestens bei km 35 hoffnunglos einbrechen.
Gruß
triduma

...
4:30er Tempo ist für Stahlrost ... wohl etwas zu schnell. Da würden beide spätestens bei km 35 hoffnunglos einbrechen.
Gruß
triduma

Spätestens!!!!!:(
Allerdings war 44 ebbes meine aktuelle 10er Zeit und ich bin den HM mit 45 bei 10 Durchgangszeit gelaufen - war auch super flach!

Habe kein Problem damit, die 2. Hälfte langsamer zu laufen, rechne sogar mit nem Einbruch:eek: - fragt sich nur WANN!

Aber dem Mutigen gehört die Welt;), vllt. ist es mein einziger Mara, dann will ich mir nicht selber sagen müßen: Da war mehr drin:eek:!

@ martinL., nettes Angebot, aber ich will Dich nicht bremsen;)
Adj´s Zielzeit lag "relativ" nah bei meiner und da dachte ich (shit, schon wieder!:D ) ...eine Hand wäscht die andere: Er "verschläft nicht den Start und ich komm zumindest über den 1. toten Punkt ...:idee:

... und JA! - Ich stapel nicht tief;)

@ moeppes, :eek: Du Ironman:daumen:, kennst mich doch im Ziel (Hamm), seh zwar älter aus als gedacht, aber ...:rolleyes:

Gruß

"ausmSauerland"

Meine Unterlagen sind doch gekommen. Wie Triduma schon angekündigt hat im Asics-Block.

Stahlrost,
Die Strategie, die du momentan favorisierst schnell loszulaufen, zu schauen wie lang das Tempo hochgehalten werden kann und mit einem Einbruch zu rechnen, der dann bestimmt früher oder später kommt ist die falscheste und die demotivierendste die es überhaupt gibt. :eek:
Versuche mit dem Tempo zu laufen, das dir möglich ist die komplette Strecke gleichmäßig durchzulaufen. Optimal ist es eine zweite schnellere Hälfte laufen zu können. Mit dieser Strategie wirst Du auf jeden Fall die bestmögliche Zeit erreichen. Ab 25 km wirst Du nur noch überholen das einen richtig motiviert wenn alle um Dich langsamer werden.
Mit dieser Strategie habe ich in New York meinen ersten Marathon 2001 absolviert. Hatte dort (wie auch bei meiner Marathon-Bestzeit 2007) eine schnellere zweite Hälfte und habe auf den letzten 15 km fast schon im Stile einer Endbeschleunigung nur noch überholt. Fast alle, die einem beim Start davonlaufen, sammelt man wieder ein und man hat da fast den Eindruck, dass sie einem fast entgegen laufen.

Hi Stahli, ich als "gerade-mal-so-sub4-Finisher" will dir natürlich keine großen Tipps geben. Aber was du vorhast ist schon wild. Am Ende wenn du eingehst verlierst du so unglaublich viel Zeit und wenn du nach 25 km schon Probleme hast ist es noch seeeehr weit und Ziel und das Finish macht kaum Spaß.

Spaß???
Ein Marathon ist weder gesund, noch kann ich einer solchen Tortur "Spaß" abgewinnen ( hinterher garantiert;))

Ich WEIß, das ich sowieso einbreche, die Frage ist nur wann!
... und wenn ich am Anfang zu viel Zeit liegen lasse, hol ich die nicht mehr raus:(

Wäre ich z.B. den HM nicht in meiner damaligen 10er Zeit angelaufen - am Ende wäre nicht so eine gute Zeit rausgekommen, allerdings wäre ich im Ziel schneller wieder bei Atem gewesen - aber: Wer will das schon?

Überdenke bei den nächsten Trainingseinheiten aber trotzdem Eure Einwände:)

Gruß

"ausmSauerland"

Spaß???
Ein Marathon ist weder gesund, noch kann ich einer solchen Tortur "Spaß" abgewinnen ( hinterher garantiert;))

Ich WEIß, das ich sowieso einbreche, die Frage ist nur wann!
... und wenn ich am Anfang zu viel Zeit liegen lasse, hol ich die nicht mehr raus:(

Wäre ich z.B. den HM nicht in meiner damaligen 10er Zeit angelaufen - am Ende wäre nicht so eine gute Zeit rausgekommen, allerdings wäre ich im Ziel schneller wieder bei Atem gewesen - aber: Wer will das schon?
Das ist schonmal die falsche Grundeinstellung! Du machst das doch weil es Spaß macht. Warum sollte man sonst nen Marathon laufen? Nur weil man es kann ?

Wenn du am anfang zu schnell angehst verlierst du hintenraus mehr Zeit, als wenn du das Tempo glechmäßig gestaltest.

Dann war dein 10ner Tempo, nicht all out für nen 10er, sondern eher hohes HM Tempo, weil du kannst 10ner max. Tempo nicht auf HM Laufen.

1. Mara lauf ich, um mir nen Traum zu erfüllen Punkt Spaß wird sich erst entwickeln, wenn ich auf das Geleistete zurückschaue :)
2. Doch, 10er war Allout!
Aber, remember Mein letztes Jahr:
- fast komplette Sommerpause
- Trainingstart mit WP
- 10er im Jan - HM im Mrz
- Temp. beim 10er: -10° Temp. beim HM: -2° wenn ich das richtig in Erinnerung hab
- ansonsten: identische Strecke (bis auf die Länge)
- außerdem war es mein 1. flacher HM und mein 2. überhaupt: Ich hatte also keine HM-Zeit

Gruß

"ausmSauerland"

Zurück