• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preisgünstige Laufräder

Mumm

Mitglied
Hi,
wie in meinem anderen Fred beschrieben brauche ich vielleicht bald neue Laufräder. Ich habe nicht viel Geld und hätte gerne eure Meinung zu ein paar Laufrädern die ich mir rausgesucht habe. Muß Campa Rotor haben.

1. Mavic Akasium 128€ (welches Modell ist hier besser? 2005 oder 2006[149€])
2. Fulcrum Racing5 149€
3. Vento 149€
4. Mavic Ksyrium Equipe 195€ (Nur wenn ihr meint das ist das absolut beste würde ich die nehmen wegen des Preises.)

Das sind ja jetzt alles Systemlaufräder ich hätte auch nichts gegen "normale", wären mir fasr noch lieber, habe ich aber keine so preiswerte gefunden. Tipps?
Welche würdet ihr empfehlen was sind Vor- und Nachteile? Gut und schlechte Erfahrungen? Muß ich doch noch sparen damit ich was gutes bekomme oder soll ich lieber nur ein Hinterrad zu dem Preis kaufen, weil das bei mir kaputt ist?

Schönen Tag noch Mumm

Mein optischer Favorit sind die Ventos vor den Aksium und Ksyrium Equipe. Wie die Fahreigenschaften sind weiß ich jedoch nicht.

Bei Rose findest Du einen LRS mit Ultegranben und Xtreme R-SL20-Felgen, eingespeicht mit DT Comp. 10a Garantie auf Speichenbrüche.
Kostenpunkt 161,-

Ich würde die mal in die Kategorie "unzerstörbarundtrotzdemnichtschwereralsbilligeSLRS" einordnen.
Wenn die noch zu teuer sind, gibt sie auch mit den aktuellen 105er Naben für 132,-

pdf

@kampfgnom Danke für den Tip. Ich hab aber ein bisschen Bedenken das die ganzen Campa Teile die ich an meinem Rad hab, alle aufeinmal auf die armen ShimanNO-Laufräder stürtzen.
Ich schau mal bei rose, hab ich nämlich noch nicht, was die so für Campa haben.

Mumm

Oh sorry, hatte Deine positive Grundeinstellung (Campa) vergessen.
Mir gefielen die Xtreme FreeJack ganz gut, die gibts auch für Campa.
Mit gleicher Felge 141,- (Art.Nr. 370768-1)
Auf die Naben gibt Rose 5a Garantie, kann also eigentlich nicht viel schiefgehen.

Ich habe einen von Rose eingespeichten LRS, ist sehr ordentlich gemacht.

Hi,
hat nix mit ner Grundeistellung zu tun, man bekommt ja halt die Campa Ritzel nicht auf die ShimaNO Freilaufkörper. (Wenn man Campa im Zimmer hat stellt sich die Tastatur bei den letzten beiden Buchstaben von SM immer auf groß :confused: )
Hab mir das man angeschaut und als nächste Option aufgenommen.
Also:
5. Extrem FreeJack Naben mit "Extrem R-SL" Felge für 141€
6. " CPX-33-Felge " 189€

Gruß Mumm

Die Felgenwahl ist natürlich Geschmacks- bzw. Einsatzsache.

Die Xtreme ist einiges schwerer (~90g), hat dafür andererseits etwas mehr "Fleisch" an den Flanken (die sind bei den 33ern ziemlich dünn).
Wenn Du allerdings weiche Bremsbeläge wie die KoolStop salmon nimmst, lebt auch eine CXP33 locker 15Mm.

Und Campa IST eine Grundeinstellung, Weltanschauung, Ideologie und sonst einfach alles!!! *zündel* :D

ow1 schrieb:
Und ich dachte schon, dein zweiter Nickname ist Pave....:p

Wie "Pave"? Is das einer der auch immer ShimaNO schreibt oder was?

Die CPX33 hab ich auch an meinen alten Laufrädern dran. Damit bin ich jetzt ca. 10.000km gefahren und die scheinen von den Flanken her noch lange nicht fertig zu sein.
Was ist den mit den anderen Systemlaufrädern irgendjemand muß doch schon erfahrungen damit gemacht haben? Können z.B. die Akasium was oder ist das Schrott?

Gruß Mumm

Mumm schrieb:
Wie "Pave"? Is das einer der auch immer ShimaNO schreibt oder was?

Die CPX33 hab ich auch an meinen alten Laufrädern dran. Damit bin ich jetzt ca. 10.000km gefahren und die scheinen von den Flanken her noch lange nicht fertig zu sein.
Was ist den mit den anderen Systemlaufrädern irgendjemand muß doch schon erfahrungen damit gemacht haben? Können z.B. die Akasium was oder ist das Schrott?

Gruß Mumm

du weißt nicht wer pave ist :eek:
guck dir mal seine beiträge an,
er ist der anführer des glaubenskrieges campa-shimano :D :D

Mumm schrieb:
...die Akasium was oder ist das Schrott?

Gruß Mumm

AKSIUM heißen die, sry, musst sein Du schreibst das so konsequent falsch :p
Ich hab die an meinem Orbea, scheinen auf jeden Fall recht stabil zu sein, ich fahr auch machmal gröbere Strecken,
bei einigen Crossern scheinen die auch als Trainigslaufradsatz benutzt zu werden..
Gruß

Woko

Woko schrieb:
AKSIUM heißen die, sry, musst sein Du schreibst das so konsequent falsch :p

Hups, die haben aber auch alle merkwürdige Name, aber immerhin konsequent sonst schreib ich oft die Wörter so wie ich will, also immer anders.

Ich hoffe der Osterhase bringt mir ein kleines Ei mit ein paar € drin vorbei damit ich bald wieder mit anständigen Laufrädern trainieren kann.

Gruß Mumm

Ich würde an Deiner Stelle überlgen Campa Naben zu nehmen, ne CXP 22 oder 33 (je nach Kohle) und gute Speichen (mind. DT Comp. 2,0-1,8-2,0). Ist recht günstig (je nachdem welche Campa Nabe) und im Schadenfall kannst Du dann nur die beschädigten Teile tauschen. Obendrein sollten die keinesfalls schwerer sein als die von Dir genannten Systemlaufräder.

Zurück
Oben Unten