• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

principia - bmc - rahmen

hi forum,

gebt mal eure persönliche meinung zu principia / bmc rahmen größe 56cm ab.

joe (immer noch auf der suche : zur zeit in der engeren wahl basso,somec mit+ohne blumen,noname kinesis,)

BMC: optisch interessant(wenn man es mag), technisch halte ich die Bauweise für eine Spielerei,
ansonsten sehr solide (was man hört), gut verarbeitet, nicht ganz billig

Principia: Die Modelle vor oder nach der Insolvenz?
Frag mal den Hr. Abbath. Er hatte neulich einen Austauschrahmen für seinen alten.
Die Bilder die ich gesehen habe zeigte keine gute Verarbeitungsqualität.
Was die alten Modelle angeht so schwören manche drauf und andere mögen sie gar nicht.(ich bin gehöre zur 2.Gruppe ;) )

Von den Klammermodellen würde ich auf alle Fälle das Somec nehmen wenn es um Alles außer dem Presi geht.
Der Kinesis wäre halt die Preisalternative.

Da ich selber noch auf der Suche nach meinem ersten RR bin, kann ich nur wenig helfen. Hatte aber auch mal ein BMC SSX angesehen und muss sagen, dass ich nachgewogene 8,9 kg ohne Pedal in Größe m mit ner 05er Ultegra für etwas schwer erachte. Da die verbauten Easton, Ultegra und DT Parts nicht allzu schwer sind (obwohl es die 3x10 Gruppe dran hat) liegt es wohl auch am Rahmen.

Da BMC auch nicht wirklich preiswert ist und sich mir der Sinn eines quasi dreickigen Oberrohres und der unkonventionellen Rohrverbindung Sattel-, Oberrohr und Hinterbau nicht eröffnet, bin ich davon abgekommen. Außerdem sind die bei BMC nicht in der Lage das SSX mit ner 2x10 Gruppe zu liefern.

Ich will mir demnächst mal Boreas Rahmen näher ansehen. In Frage käme der Aqua (Alu, ca. 1050 EUR) oder der Ignis bzw. Ignis Slope (ebenfalls Alu, ca. 1350 EUR). Preise inkl. Gabel und Steuersatz Cane Creek.
www.boreas-bikes.com

Zurück