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Problem Demontage linke Rotor ALDHU Kurbel

Mikasa

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Schwäbische Toskana
Habe hier ein Rad eines Bekannten stehen, bei dem die Rotor ALDHU Kurbel sich nun schwer dreht (Spacer sind auch keine zuviel verbaut). Montiert war die Kurbel von einem Händler.


Zur Prüfung des Lagers habe ich jedoch gerade ein Problem bei der Demontage der linken Kurbel (nicht Antriebsseite, non drive side)

Gemäß Doku von Rotor wurde

1. Der Lock Bolt ein wenig gelockert
2. Mit einem 8mm Inbus die linke Kurbelschraube gelockert, und dies gegen den Uhrzeigersinn ein wenig rausgedreht.

Problem: Mehr als ca. eine Umdrehung lässt sich die Schraube nicht gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen, denn die Schraube geht dann gegen fest (ca. 10 Nm dürfte ich angelegt haben)

Mehr will ich gerade nicht riskieren, da ich das System nicht kenne, oder aus dem Stand beurteilen kann, ob ein Problem oder Defekt hier vorliegt.

Normalerweis müsste die linke Kurbelschraube, nachdem diese erst einmal gelockert ist, sich doch komplett ohne weiteren Widerstand rausdrehen lassen, oder?

1663703957608.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cl33

Hilfreich
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Normalerweis müsste die linke Kurbelschraube, nachdem diese erst einmal gelockert ist, sich doch komplett ohne weiteren Widerstand rausdrehen lassen, oder?

Nö! Ist ein integrierter Abzieher in der Schraube, da der Kurbelarm, wenn du ihn montierst, sich auf die leicht konische Welle "zieht". Würdest du die Schraube jetzt einfach rausdrehen, steckte der Kurbelarm immer noch auf der Welle fest! Rotor nutzt hier ein ähnliches Prinzip für die Welle-Nabe-Verbindung wie SRAM oder früher die Vierkant-Kurbeln. Shimano Hollowtech ist eher der Sonderweg, mit den zwei radial angeordneten Klemmschrauben.

Von daher, dreh weiter :D Nachdem das Losbrechmoment überwunden ist, dreht sich das Ganze dann auch recht leicht und der Kurbelarm fällt dir in die Hände.
 
Nö! Ist ein integrierter Abzieher in der Schraube, da der Kurbelarm, wenn du ihn montierst, sich auf die leicht konische Welle "zieht". Würdest du die Schraube jetzt einfach rausdrehen, steckte der Kurbelarm immer noch auf der Welle fest! Rotor nutzt hier ein ähnliches Prinzip für die Welle-Nabe-Verbindung wie SRAM oder früher die Vierkant-Kurbeln. Shimano Hollowtech ist eher der Sonderweg, mit den zwei radial angeordneten Klemmschrauben.

Von daher, dreh weiter :D Nachdem das Losbrechmoment überwunden ist, dreht sich das Ganze dann auch recht leicht und der Kurbelarm fällt dir in die Hände.
super Danke !
 
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