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problem mit kette und schaltauge

B

brulp

so, der nachmittag verlief ziemlich b-schissen :mad:


wollte mein rad sauber machen und dabei habe ich folgendes an der kette entdeckt:

ist da echt ein stift raus und ein wechsel fällig oder kann ich damit weiterfahren? die glieder sind weiterhin ganz normal beweglich.


das zweite problem ist das schaltauge....

hab das schaltwerk abgebaut um besser an die röllchen zu kommen, tja, beim einbau ist es dann passiert... erstmal bekam ich die schraube nicht mehr ins schaltauge rein... hat das gewinde außen zerfressen. habe dann mit etwas druck nachgeholen und nun hängts schräg drin. nochmal raus und wieder rein trau ich mich net, nachher hält es gar nicht mehr.

wo bekomme ich denn jetzt ein neues schaltauge? soll ich da lieber mal meinen radladen fragen wo ichs bike gekauft habe (hatte ich eh vor) oder sollte so ein schaltauge jeder händler haben. habe mal im netz gestöbert, da gibt es ja zig verschiedene.

man, bin ja sowas von sauer.... jetzt fährt das teil natürlich nicht mal mehr. :mad:

ich wünsche euch trotzdem einen schönen abend und sag schonmal danke für eure hilfe. :)

gruß

christian
 

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Das auf dem Bild in der Mitte ist der Stift, den du meinst? Das ist nur der Verbindungsstift, mit dem die Kette richtig gekürzt wurde, dass die auf deinen Übersetzung passt, also die ham so ziemlich alle Ketten (außer Sram z.B.).
Wegen dem Schaltauge würd ich mal zum Händler gehn, geht eh nicht mehr so zu zu Zeit, und vllt macht er dir's (also das mit dem Schaltauge:D ) umsonst, wenn du nett frägst! Dauert auch nciht lange, denk ich mal...
 
Hai Christian.
Auch ich denke, dass es nur der Extra-Niet ist. Wäre der Niet raus, wäre die Kette auseinander. Die Kette sollte gelegentlich auf ihre Über-Längung geprüft werden. Rohloff hat ein schönes Werkzeug dafür entwickelt; wird Dein Händler sicher herumzuliegen haben.
Schaltaugen sind nicht ganz billig, und es sollte auch das passende sein. Wir mussten schon eines umfeilen, da es kein Ersatz mehr gab...
C.
 
Also wenn Du das Gewinde nicht völlig zerwürgt hast, läßt sich das wahrscheinlich nachschneiden, geht schnell und billig.
Ist ja ziemlich großer Durchmesser mit wenig Last.

Gruß mess.
 
ok, danke euch.

wenn das nur der stift vom nieten ist bin ich ja beruhigt - ist mir aber erst jetzt nach einem halben jahr und vielen reinigungen aufgefallen.

hmm... mein händler... der sitzt leider 100 km weit weg. wollte ihn morgen anrufen und mal nach nem ersatzschaltauge fragen.

danke für den tip mit dem caliber 2 von rohloff, aber habe hier im forum mal ein pdf gefunden, einfach ausdrucken, an die kette anlegen und schauen wieviel % die kette gelängt ist. momentan sind es erst ca. 0,5%, kann damit also noch etwas fahren.
 
messenger schrieb:
Ist ja ziemlich großer Durchmesser mit wenig Last.
ist die Begründung so richtig? Ich habe gehört (tm), daß ein Gewinde dann ok ist, wenn die Windungen sich über 0.8 x Durchmesser gehen. Das ist ja bei einem großen Durchmesser schlechter gegeben.
Tut aber wahrscheinlich nicht so viel zur Sache, da wirklich wenig Last auf dem Schaltauge liegt.

Gruß, zwopiR
 
brulp schrieb:
...aber habe hier im forum mal ein pdf gefunden, einfach ausdrucken, an die kette anlegen und schauen wieviel % die kette gelängt ist. ...
Aber bitte, bitte wenigstens beim Drucken die Funktion "In Druckränder einpassen" ausschalten.
Und selbst, wenn Du das tust, erzeugen normale GDI-Drucker Fehler bis 5%, so daß diese Methode m.E. völlig untauglich ist, da hier 2-3/10 über gut oder Ausschuß entscheiden...
 
also mit pc´s kenn ich mich aus. :rolleyes:

hat bestens funktioniert... habe auch schon über den rohloff caliber2 nachgedacht, aber mal hier 15 €, mal da 30 €.... das kann ich mir echt nicht leisten. :(

erstmal nen neues schaltauge besorgen. :(
 
man sieht deine kette aber aus. meine sieht wenn sie mal schmutzig ist halb so schlimm aus. tip, benutze nicht soviel öl. reinige mal die ketten zwischenräume mit ohribohri (sprichwort aus turtels der film,eingeführt habe ich ihn dann bei der bundeswehr),für andere auch ohropax oder kuhtip bekannt.

zu denn schaltrölchien sauber machen, man kann die schelle auch ab machen,ist das gegenstück des schaltarmes,ohne die ganze schaltung abzumachen. zumindestens bei campa. abzumachen mit einem 3er impus, schrauben sind jeweils dan der dreh achse des rölchien

hoffe mal das du nicht zustark das gewinde beschädigt hast das du dann nicht ein neuen rahmen kaufen musst, oder war der rahmen zu weich an der stelle?. aber dafür gibt es auch schon eine lösung wenn die schaltung nicht an denn rahmen direkt kann. es gibt ja schaltwerk adabter

PRD1_20514.jpg
 
ist schon ein auswechselbares schaltauge und das material scheint wohl echt zu weich sein. die schraube ging ja wie butter rein, nur eben schräg...

och, meine kette sieht noch ganz gut aus, bin halt kein schönwetterfahrer. erst gestern wieder bei regen gefahren. glänzend war die kette erst letzten montag, nach zig stunden im regen hab ich die halt mal samt kassette gereinigt. ist ja kein ausstellungsstück sondern ein bike...

das sis - auge sieht meinem jedenfalls schon sehr ähnlich, sis kommt mir aber net an meine campa ran. :D
 
Hai.
Ich überlege, ob ein Nachschneiden in Aluminium günstig ist. Vielleicht kann es Schwierigkeiten geben.
C.
 
so jungs, ich danke euch nochmal.

hab gerade ein neues auge bestellt, sollte ende nächster woche kommen.

hoffe, dass ich das nicht auch versaue, werde aber vorsichtig sein :D

lieben gruß

christian
 
Das Schaltwerk respektive Schaltauge hat ein Feinewinde M10x1.
Dadurch läßt es sich prima versauen, zumal die Dichtung des Schaltwerkbolzens verhindert, daß dieser sich leicht drehen läßt.
Unsensible Mitmenschen bemerken so nicht immer, wenn sie neben dem Gewindegang ansetzen.
Der Effekt ist dann Ausgangs beschrieben;)

Als Tip(p):
Wenn Du das SW ansetzt, drehe den Bolzen/die Schraube erstmal entgegen dem Uhrzeigersinn, dann kannst Du fühlen, wie der Gewindegang an der richtigen Stelle "einrastet".
Dann sollte eigentlich nichts mehr passieren.
 
brulp schrieb:
ok, danke euch.

wenn das nur der stift vom nieten ist bin ich ja beruhigt - ist mir aber erst jetzt nach einem halben jahr und vielen reinigungen aufgefallen.

hmm... mein händler... der sitzt leider 100 km weit weg. wollte ihn morgen anrufen und mal nach nem ersatzschaltauge fragen.

danke für den tip mit dem caliber 2 von rohloff, aber habe hier im forum mal ein pdf gefunden, einfach ausdrucken, an die kette anlegen und schauen wieviel % die kette gelängt ist. momentan sind es erst ca. 0,5%, kann damit also noch etwas fahren.

haste die pdf- Datei noch? Finde sie in der Suchfunktion nicht. :confused:
Ein nochmaliges reinstellen wäre klasse.:)

Radlergruss, Kim.
 
@ kampfgnom: das ist aber auch nicht so leicht... die schnitt sich ja wie durch butter. hoffe dass ich das nächste woche richtig hinkriege, mit dem linksrumdrehen wirds aber bestimmt klappen. zur not nehm ich das alte auge und helfe mit loctite ein wenig nach. dann brauch ichs wirklich nie mehr wechseln. :D

@ kim:

ja sicher - habs hochgeladen. :)

habe mich auch dumm und dämlich gesucht :rolleyes:


hier bitte: http://www.christian-vogt.de/kette.pdf


gruß

christian
 
brulp schrieb:
so jungs, ich danke euch nochmal.

hab gerade ein neues auge bestellt, sollte ende nächster woche kommen.

hoffe, dass ich das nicht auch versaue, werde aber vorsichtig sein :D

lieben gruß

christian

Moin,

wenn man so etwas schon bestellt dann bestellt man davon gleich zwei oder drei. Da ist das Porto ja teurer als das Schaltauge.

Gruß k67
 
Mit der Materialhärte bist Du auf der richtigen Fährte, SA werden klassischerweise aus minderfesten Legierungen, sozusagen als Sollbruchstelle hergestellt. Viel Gegenwehr leisten sie somit wirklich nicht.

Wenn Dein altes SA nicht verzogen ist, kann man auch das defekte Gewinde mit 10mm aufbohren und einen Gewindeeinsatz (z.B. Helicoil) einbauen.
Principia machte das bei festen AE serienmäßig als Verstärkung, absolut empfehlenswert.
Ich kann mal im Betrieb nachsehen, ob wir noch welche in M10x1 haben, denn einzeln kaufen ist fast teurer als ein neues SA.

P.S.:
Habe gerade heute wieder meine Sicherheitsreserve an SA fürs Giant aufgefüllt, Kostenpunkt 10€...
 
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