• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Problem mit Shimano ULTEGRA

woldi

Mitglied
Hallo zusammen,

mich habe folgendes Problem, beim Einstellen des Schaltwerks fiel mir auf das wenn die Kette auf den Obersten Ritzeln läuft, das Schaltwerk sehr gestreckt ist und die Kette an der unteren Querstrebe des untersten Laufröllchens schleifst...
Wie bekomme ich es gelöst das die Kette nicht mehr schleift ?
72E9D546-93A4-4EFC-9F0B-0C22DDDDC5F7.jpeg
E388E5B1-B33A-4630-8A4C-12879D55F884.jpeg
59148E8B-B464-421C-81E1-BDFB8103BECA.jpeg

Groß-groß fährt man nicht, daher ist es egal

Für groß-zweitgrößtes Ritzel ist die Kette immer noch zu kurz-und das fahren eben doch manche, zumindest bei 11-23 Zähnen
zwinker.gif
. Bei den gezeigten Pizzatellern würde das allerdings wohl eher dem viert- oder fünftgrößten Ritzel entsprechen
cool.gif
-von daher hast Du doch wieder recht.

Das Schleifgeräusch ist ein akustisches Warnsignal. Soll FahrerIn daran erinnern, das Groß vorne und gleichzeitig hinten, wegen unsinnigem Kettenschräglauf zu vermeiden ist.
Ist die Kette länger, läuft diese bei der anderen Extremschaltung (Klein/Klein) ohne Spannung.
Bei den heutigen Bandbreiten vorn wie hinten, ist es meist am besten, die Kette so abzulängen, das diese gerade so über die beiden größten Kettenblätter passt.

Hast du eine 11-34 Kassette? Dann längere Kette rein und auf klein-klein verzichten (ist bei der Di2 zB auch direkt gesperrt).

Auch groß-groß sollte schleiffrei laufen, ob man´s nun schalten soll / darf oder nicht.

Zurück