• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Rahmengröße 60cm

symfony

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe vor mir ein neues Rennrad zu kaufen und habe auch schon eins fest im Sinn. Allerdings ist es nur mit der Rahmenhöhe 60cm verfügbar. Nach meinen Recherchen mit verschiedenen Tabellen, ist wenn ich es sportlich fahren möchte (also nicht Rennen) bei meiner Größe von 184cm die richtige Höhe. Aber irgendwie traue ich dem Braten nicht so recht, da ich bei anderen auch lese, dass es zu hoch ist.
Habt ihr Erfahrungsberichte oder ähnliches? Habe keine Lust die 200km umsonst zu fahren um dann festzustellen, dass es doch zu groß ist ;(..
Danke!

AW: Problem Rahmengröße 60cm

Hallo,

was für ein Rad ist es, was für eine Geo hat es, welche Schrittlänge hast Du und welche Armlänge? Hab ähnliche Probleme. Bin aber 189cm groß.
Grüße
Lars

Also die Schrittlänge beträgt bei mir so ca. 85cm.. Vorschläge?

Hi,
also ich hab das gleiche Rennrad, nur das neue Modell, und hab auch ne 60er Rahmenhöhe. Ich bin jedoch ungefähr 1,90m groß(Schrittlänge ca. 90cm)
Als ichs gekauft habe, wurde ich entsprechend vermessen und haben mir dann 60er Rahmenhöhe empfohlen, mit der ich auch super klar komme, also dürfte meiner Meinung nach die Rahmenhöhe etwas zu hoch sein.
Ich habs mal deine Schrittlänge in nen Rahmenhöherechner eingegebn und da kam 57cm Höhe raus?!(hast du vielleicht andere Rechner genommen?):
http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php
Aber ne 60er könnte auch passen, das beste wäre wenn mans probe fahren könnte.
Liebe Grüße und viel Glück beim Rennradkauf
Jonas

Ich glaub, daß wird zu groß!
Bin 185 hoch und fahre einen 58er und einen 56er Rahmen. Auf Beiden fühle ich mich sehr wohl.
Letztendlich kann es nur eine Probefahrt entscheiden.

Viel Erfolg!

RH58 sollte dir gut passen, falls du sportlich unterwegs sein willst. Bei einem 60er hättest du 205mm Steuerrohrhöhe, das ist schon sehr viel.
Außerdem sagt deine SL, falls du sie richtig gemessen hast, das du eher einen kleineren Rahmen brauchst (0,665 x 85 = 56,5).
Aber mit 58 liegst du goldrichtig.

60er RH ist definitiv zu hoch.Wenn Du die SL genau gemessen hast,sollte RH58-von der Oberrohrlänge her-optimal passen.Das Sitzrohr ist allerdings etwas lang für Dich.Du bist das was man einen Sitzriesen nennt,kurze Beine-langer Oberkörper.Du brauchst eigentlich eine RH56 mit 570mm Oberrohr.Bei dem 58er hast Du das Problem dass die Sattelstütze sehr tief im Rohr sitzt-das sieht nicht besonders toll aus-,und Du deshalb auch kaum Überhöhung hast.Du solltest Dich besser nach einem anderen Rahmen umgucken,mit sehr langem Oberrohr,z.b.Cannondale.

Bei mir ist es genau anders herum. Habe ne 92er SL aber kurze Arme. Brächte eigentlich nen 60er Rahmen. Damit ich mich aber wohlfühle, fahr ich darauf jetzt nen 100er Vorbau (bei 59er OR). Sieht natürlich bescheiden aus.

Bei mir ist es genau anders herum. Habe ne 92er SL aber kurze Arme. Brächte eigentlich nen 60er Rahmen. Damit ich mich aber wohlfühle, fahr ich darauf jetzt nen 100er Vorbau (bei 59er OR). Sieht natürlich bescheiden aus.

Ist bei mir ähnlich.1.83 aber ne 90 SL.Ich fahre 57 und 57.5er Rahmen mit weit ausgezogener Sattelstütze und 120er Vorbau.Sieht besser aus und steuert sich viel besser.Kommt dabei natürlich auch auf die Steuerrohrlänge an.Mein Colnago hat ein 170er Steuerrohr-mit klassischem Steuersatz-das sind dann 190mm.So brauche ich trotz 57.5er RH nur 10mm Spacer.Bei meinem Quantec sieht's leider anders aus.Der hat nur ein 160er Steuerrohr-mit Semi integrierten Steuersatz.Da hab ich ne ziemliche Überhöhung.

Hey und danke für die ganzen Antworten! Habe es einfach mal gewagt und es probegefahren und abgeholt. Passt meiner Meinung nach eigentlich recht gut. Den Satten noch zwei/drei cm nach unten schrauben und dann ist es perfekt :). Schon ein sehr schönes Bike, kann ich weiter empfehlen!

Was'n das für ein Händler, der dir bei SL 85 ein 60 Rahmen verkauft???

Stell' bitte mal Bilder ein, damit wir hier was zu diskutieren haben.

Nem unbedarften Einsteiger kann man (leider) alles verkaufen.Ist viel zu gross.

...und eine Probefahrt bringt da zumindest bei Neulingen auch keine sichere Erkenntnis. Ob das Fahrrad passt, lässt sich zuverlässig erst nach mehreren längeren Fahrten beurteilen. Gerade bei Neulingen häufig: Bei fortgesetzter Rennradfahrerei verändern sich die Bedürfnisse und passt ein ursprünglich richtiges Rad nicht mehr so gut. Nach meiner persönlichen Erfahrung die für den Anfang wohl beste Strategie: Ein Rad zu suchen, dass die sportlichste Haltung bietet, die ich gerade noch aushalte und darauf achten, dass ein paar Spacer & ein nicht zu langer Vorbau dran sind & es sich sich so mit wenig Aufwand noch sportlicher machen lässt. Bei 85 Zentimetern Schrittlänge hat ein solches Rad ganz bestimmt keinen 60 Zentimeter-Rahmen.

Allerdings zu beachten: Die Ansagen hier sind oft auch durch optische Konventionen bestimmt & sowieso: unverbindlich. Wenn das Rad passt & der Kandidat gern & gut draufsitzt sind die hier vertretenen Faustregeln irrelevant. Wichtig allerdings: Du musst überm Rad stehen können, ohne dass Du zwischen den Beinen Kontakt zum Oberrohr hast. Sonst besteht gerade bei Anfängern die Gefahr höchst schmerzhafter Erfahrungen.

bei 1,83 eine SL von 85 sagt mir, dass Du eher zu den Sitzriesen tendierst; Das heißt, das OR sollte nicht zu kurz gewählt werden.
Aber wie man hier liest gibt es immer Abweichugen nach oben und unten. Und richtig ist, dass man erst einmal ein wenig fahren muss um die optimale Position / Einstellung ( Vorbau, Sattel, -stützenversatz, Spacer) zu finden .
Ich fahre 580 OR +-5mm und 110-120mm VorbauLänge auf meinen Rädern und das bei 183 cm und SL 87

So aus der Ferne würde ich Dir aber auch ein 85RH empfehlen mit anfangs viel Spacern

Zurück