• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem:Shimano Umwerfer FD-6600

nucleusdentatus

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!
Ich habe ein Problem mit meinem FD-6600 Umwerfer.
Die Schraube, die den Schaltzug hält ist mit einer Art Mutter gesichert.
Nun hat sich mein Schaltzug zerlegt und es scheint so als ob ein Stück ins Gewinde gekommen ist. Nun dreht diese 'Mutter' immer mit. Nun kann ich keinen neuen Zug montieren....
Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Und hat jemand eine Lösung für das Problem??? Ein neuer Umwerfer nur wegen dieser Schraube?? Das muss doch hoffentlich nicht sein!
Danke!
 
AW: Problem:Shimano Umwerfer FD-6600

Mh.., seh ich grad nicht so richtig, welches Teil meinst Du:

FD-6600

Jader

Man kann so ziemlich jedes Teil aus dem aktuellen Programm als Ersatzteil bekommen.
 
AW: Problem:Shimano Umwerfer FD-6600

Mh.., seh ich grad nicht so richtig, welches Teil meinst Du:

FD-6600

Jader

Man kann so ziemlich jedes Teil aus dem aktuellen Programm als Ersatzteil bekommen.

Hi!
Also ich habe den Umwerfer mit Schelle. In der Abbildung ist das die Schraube 3 (Y-58G 98020), bzw. das Gegenstück.
Ich kann die Schraube aber ja nicht herausdrehen, da das Gegenstück mitdreht....
 
AW: Problem:Shimano Umwerfer FD-6600

Das ist kein Stück von dem Schaltzug was du meinst, sondern der Helicoileinsatz im Umwerfer der sich verabschiedet hat. Bei den hochwertigeren Shimanogruppen verarbeitet Shimano an dieser Stelle ab Werk Helicoileinsätze in den Gewinden der Zugklemmung. Bei den billigeren wurde einfach von hinten eine Mutter eingepresst.
 
AW: Problem:Shimano Umwerfer FD-6600

Das ist kein Stück von dem Schaltzug was du meinst, sondern der Helicoileinsatz im Umwerfer der sich verabschiedet hat. Bei den hochwertigeren Shimanogruppen verarbeitet Shimano an dieser Stelle ab Werk Helicoileinsätze in den Gewinden der Zugklemmung. Bei den billigeren wurde einfach von hinten eine Mutter eingepresst.

Und was kann man da jetzt machen?
 
AW: Problem:Shimano Umwerfer FD-6600

Ich würde probieren, den Einsatz von hinten irgendwie festzuhalten oder zu fixieren. Dazu sollte man aber schon ein etwas begabterer Bastler sein. Die größere Frage ist wohl eher: Was machen, wenn das alles dann draussen ist? Größeres Gewinde ins Aluminium schneiden und hoffen dass das dann hält? Oder neuen Helicoileinsatz einsetzen?
 
AW: Problem:Shimano Umwerfer FD-6600

Wenn es standard Helicoil ist, den alten Einsatz ohne das Gewinde zu beschädigen rausdrehen, mit dem Helicoil-Gewindebohrer für M5 nachschneiden (lassen) und nen neuen Einsatz mit nem Tropfen Loctite reindrehen. Durchtrocknen lassen!

Kfz-Betriebe haben meist nen Helicoil-Kasten da

Jader
 
Zurück
Oben Unten