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Probleme mit Shimano Flight Deck

Franco

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Hallo,

seit gut einem Jahr habe ich den Shimano Flight Deck Computer SC-6502 mit dem Senderset SM-SC 70 und hatte bisher keine Probleme. Seit Samstag spinnt nun die Ganganzeige.

Ich bin am Berg mal kurz auf das kleinste Kettenblatt (war nicht so gut drauf) und als ich wieder auf das mittlere schaltete, blieb die Ganganzeige auf dem kleinen stehen. Egal ob ich nun auf das große, das mittlere oder das kleine schalte, die Anzeige bleibt immer auf dem kleinen stehen. Alle anderen Funktionen arbeiten problemlos, nur die Trittfrequenzanzeige wird natürlich falsch berechnet, wenn ich auf dem mittleren oder großen Blatt fahre.

Zuhause habe ich dann mal prophylaktisch die Batterien am Tachokopf und am Sender gewechselt - ohne Ergebnis. Ich habe dann den Kontakt am linken Schalthebel geöffnet und gereinigt, wo es nichts zu reinigen gab - jetzt wird statt dem kleinsten permanent das größte Blatt angezeigt. Ich habe den Hauptspeicher gelöscht und alle Daten neu eingegeben - ohne Ergebnis.

Jetzt bin ich am Ende meines Lateins. Vielleicht hat das Teil ja nur bemerkt, dass die Garantie gerade abgelaufen ist. :rolleyes:

Hatte von Euch schon mal einer ähnliche Probleme und kann mir dazu 'nen Tipp geben?

Der einzige meiner Bekannten, der auch so ein Teil hat, ist gerade im Urlaub. Sonst würde ich meinen Tachokopf mal an seinem Rad ausprobieren, damit ich weiß, ob es am Tacho oder am Schalthebel liegt. Auch wenn mich das bei der Suche nach der Ursache auch nicht viel weiter bringt.

Vielen Dank schon mal
Franco
 
Ne weil ich so ein Ding nicht fahre, aber ich würde hingehen, wenn er Dir z.b. das mittlere Blatt anzeigt, den Computer außer Reichweite bringen, und dann wirklich auf das mittlere schalten, Computer dann wieder in Reichweite, und schauen was passiert...
 
Danke, aber da die Verbindung zu den Hebeln per Kabel erfolgt, wird das wohl nix bringen. Ich hatte ihn aber über Nacht schon abgenommen, in der vergeblichen Hoffnung, dass er sich wieder von selbst einreguliert. Und das Reset hat ja auch nichts genützt.

Franco
 
Franco schrieb:
Danke, aber da die Verbindung zu den Hebeln per Kabel erfolgt, wird das wohl nix bringen. Ich hatte ihn aber über Nacht schon abgenommen, in der vergeblichen Hoffnung, dass er sich wieder von selbst einreguliert. Und das Reset hat ja auch nichts genützt.

Franco

Mhhh, das Senderset SM-SC 70 ist doch das Funkset, hast Du vielleicht das SM-6501?
Also mit dem Reset ist der Speicher des Computer komplett gelöscht und eine falsche Anzeige seitens des Computeres ist m.E. nicht mehr möglich. Höchstwahrscheinlich ist daher das Senderset oder der Chip im STI (also der Signalgeber) kaputt. Sicherheit wirst Du erst haben, wenn Du den Computer von dem genannten Bekannten mal draufsteckst, aber ich denke nicht, dass man das ohne Austausch des Sendersets reparieren kann. Wie hattest Du denn die Kontakte gereinigt? Versuchen könnte Du hier nochmal reinen Alkohol.
Ansonsten: Auf Ebay werden Sendersetz teilweise sehr günstig gehandelt, vielleicht kannst Du ein Schnäppchen machen...
 
AgainstMethod schrieb:
Mhhh, das Senderset SM-SC 70 ist doch das Funkset, hast Du vielleicht das SM-6501?
Hallo,

nein, nein - ich habe schon das SM-SC 70 Funkset. Die Funkübertragung erfolgt aber nur für die Daten vom Laufrad/Speichenmagnet. Die Verbindung zu den Schlathebeln läuft auch beim SC 70 via Kabel (unter dem Lenkerband).

AgainstMethod schrieb:
Ansonsten: Auf Ebay werden Sendersetz teilweise sehr günstig gehandelt, vielleicht kannst Du ein Schnäppchen machen...

Na ja, bevor ich investiere, sollte ich schon wissen, woran es liegt. Das Dumme ist, dass der Händler von dem ich das habe, vor kurzem dicht gemacht hat, sonst könnte ich da mal vorbeischauen. Jetzt muss ich eben warten, bis die vom Urlaub zurück sind. Aber viel weiter bringt mich das dann auch nicht, es sei denn, es liegt am Tachokopf (Computer).

Vielleicht fällt hier sonst noch einem was ein - abwarten.
Franco
 
vielleicht hast auch nur den Kontakt nicht ausgelöst (passiert bei mir auch gelegentlich).
probier einmal energischer schalten und den Schalthebel kurz in der Position zu halten.
 
Die Lösung für Dein Problem könnte ganz einfach sein.

Die Kabel, die von den Hebeln zu dem Tacho führen, sind über federnde Kontakte mit den Hebeln verbunden. Das heißt: Griffgummi des fraglichen Hebels hochrollen, "Kabelkontaktplatte" (oder wie immer die Dinger heißen, in denen auch die Schalter zur Bedienung des Tachos sitzen) herausschrauben. Darunter wirst Du einen federnden Kontakt sehen, der sich durch die Federkraft an die eben herausgeschraubte Platte drückt. Die Federkraft kann mit der Zeit erlahmen. Also LEICHT herausbiegen, daß die Feder wieder etwas straffer drückt. Kontakte, falls nötig, säubern. Kontaktspray ran (WD 40). Alles wieder zuschrauben. Griffgummi wieder positionieren. Alles in Butter. Oder?
 
ghostrider schrieb:
Die Lösung für Dein Problem könnte ganz einfach sein.

Die Kabel, die von den Hebeln zu dem Tacho führen, sind über federnde Kontakte mit den Hebeln verbunden. Das heißt: Griffgummi des fraglichen Hebels hochrollen, "Kabelkontaktplatte" (oder wie immer die Dinger heißen, in denen auch die Schalter zur Bedienung des Tachos sitzen) herausschrauben. Darunter wirst Du einen federnden Kontakt sehen, der sich durch die Federkraft an die eben herausgeschraubte Platte drückt. Die Federkraft kann mit der Zeit erlahmen. Also LEICHT herausbiegen, daß die Feder wieder etwas straffer drückt. Kontakte, falls nötig, säubern. Kontaktspray ran (WD 40). Alles wieder zuschrauben. Griffgummi wieder positionieren. Alles in Butter. Oder?
Danke für die ausführliche Beschreibung. Aber das habe ich, wie gesagt, schon gemacht.

Franco
 
Franco schrieb:
Danke für die ausführliche Beschreibung. Aber das habe ich, wie gesagt, schon gemacht.

Franco

Nun, weil Du nur erwähntest, daß Du die Kontakte gereinigt hast, aber nicht, daß Du die Federspannung wieder erhöht und Kontaktspray verwendet hast, dachte ich, es erwähnen zu müssen.
Viel Glück bei der weiteren Suche, ich weiß jetzt auch keinen Rat mehr! Bitte unbedingt posten, wenn Du die Lösung hast!

Grüße, Tommy.
 
ghostrider schrieb:
Nun, weil Du nur erwähntest, daß Du die Kontakte gereinigt hast, aber nicht, daß Du die Federspannung wieder erhöht und Kontaktspray verwendet hast, dachte ich, es erwähnen zu müssen.
Viel Glück bei der weiteren Suche, ich weiß jetzt auch keinen Rat mehr! Bitte unbedingt posten, wenn Du die Lösung hast!

Grüße, Tommy.

Bist Du sicher, dass die Informationsübertragung meachnisch über eine Feder erfolgt? Ich habe das bisher eher für einen elektrischen Kontakt gehalten, der eigentliche Signalgeber dürfte eher im Inneren des STI liegen... Damit wäre der Schaden dann ohne erhebliches Fachwissen auf jeden Fall irreparabel...

Eine Möglichkeit wäre noch, dass das Kabel zum linken STI geknickt oder beschädigt ist und daher keine Signale geleitet werden können, aber das hast Du (der Threaterstellter) vermutlich schon überprüft??? Aber wie schon gesagt: Ohne einen zweiten Computer kommst Du wohl nicht weiter...
 
AgainstMethod schrieb:
Bist Du sicher, dass die Informationsübertragung meachnisch über eine Feder erfolgt? Ich habe das bisher eher für einen elektrischen Kontakt gehalten, der eigentliche Signalgeber dürfte eher im Inneren des STI liegen...
Von einem Signalgeber war bei mir nicht die Rede, auch nicht von einer mechanischen Informationsübertragung über eine Feder. Wer schonmal einen Flightdeck nachgerüstet oder aus anderen Gründen die Kabel des Tachohalters an die STIs montiert hat, weiß, welche Kontakte ich in #7 meine. Diese Kontakte werden über eine gewisse Federspannung aufrecht erhalten und können sich lösen, wenn die Federspannung erlahmt.
Hier der Link zur Einbauanleitung (PDF-Datei 363 kB), die letzte Seite beschreibt die Fehlersuche, dort der letzte Eintrag.
 
Hallo,

danke für Eure Beteiligung. Es ist schon so, dass da eine Art Feder drin ist. Bei dem "Kabel", das innerhalb des STI verläuft, sind die elektrischen Leiter auf so eine Art Plastikband gepresst. Am Ende, beim Kontakt, ist das Band quasi "umgeknickt", wodurch eine Federspannung entsteht, welche die Kontaktplatte auf das Gegenstück am Kabelende drücken soll.

Das habe ich aber bei meiner Reinigungsaktion, wie gesagt, schon überprüft und (mehrmals) so wieder zusammengesetzt, dass es daran nicht liegen dürfte.

Ich halte es auch für möglich, dass entweder der Signalgeber oder die Leitung dorthin im inneren des STI beschädigt ist, allerdings bleibt offen weshalb. Nur traue ich mich da nicht hin, da müsste ich nämlich den STI zerlegen, und das ist heikel. Bevor ich mich überhaupt da ran wagen sollte, muss ich erstmal mittels Tachotausch versuchen, das Problem einzugrenzen.

Selbst beim tollsten Rennrad ist auch heutzutage noch alles mechanisch, d.h. mit etwas Geschick kann man alles selber machen. Das einzige elektronische Teil ist der Tacho, und bei der Elektronik setzt es eben aus. Da kann auch der Fachmann oft nur die Komponenten tauschen, wenn er weiß, welche defekt ist. Bleibt daher zu hoffen, dass die elektronische Schaltung sich niemals durchsetzen wird.:(

Ciao
Franco
 
Hi, ich hatte an meinem Flight Deck haargenau dasselbe Problem. Nach Austausch der STI gings dann wieder. Wurde problemlos umgetauscht war ja noch nagelneu. Ich bin mir sicher das liegt am Signalgeber der STI. Schreib bitte obs so war!!! Also, austauschen! Vielleicht kriegst du ja ne neue auf Kulanz, denn das kommt ja offensichtlich öfter vor. Mußt halt schauen ob die von paul-lange.de importiert wurde oder obs irgendein Direktimport war. Da sieht´s dann evtl. schlecht aus. Frag bei deinem pleiten Händler nach, die Auskunft sollte er dir ja noch geben können, ob Lange oder nicht! Ansonsten mal direkt bei Lange anrufen, mailen oder sonst was und höflich nachfragen!

Viel Glück!
 
Hallo,

durch Tauschen der Komponenten mit meinen Bekannten konnte ich das Problem soweit eingrenzen, dass ich nun sicher bin, dass es am STI liegt. Das deckt sich also mit Cube_Airmatic's Erfahrung.

Ich war damit bei einem Händler, der sagte mir, da könne man nichts machen außer STI tauschen. Wenn doch, dann vielleicht ein anderer Händler, den er mir nannte, der sei Shimano-Stützpunkt. Dort habe ich angerufen. Der hat zuerst gemault, dass alle Händler die Leute zu ihm schicken, mit dem Schei., den sie selber nicht machen wollen. Dann sagte er, am STI, Signalgeber, etc. könne das nicht liegen. Das läge nur an der Kontaktplatte (die mit der Federspannung). Ich solle die mit Alkohol reinigen und evtl. ein kleines Stück Papier unterlegen, damit die besser angedrückt wird. Das habe ich gemacht - ohne Erfolg.

Weiter bin ich noch nicht, ich fahre seitdem eben so. An die falsche Trittfrequenzanzeige habe ich mich schon einigermaßen gewöhnt, das Gelbe vom Ei ist das natürlich nicht. Ich werde Cube_Airmatic's Tipp nun zum Anlass nehmen und mich zu dem Stützpunkt-Händler auf die Socken machen. Vielleicht geht ja was auf Kulanz.

Ciao
Franco
 
kandalf schrieb:
Ne mein Händler tauscht mir den direkt wie er am Telefon meinte.
Na, ich werds sehen wenn ich morgen da auflaufe.
Macht der das kostenlos oder hast Du noch Garantie? Ich möchte nicht unbedingt 150,- € (oder wieviel kostet ein einzelner Hebel eigentlich?) ausgeben, nur wegen der Ganganzeige.

Die Garantiezeit ist bei mir um und außerdem hat mein STI leider deutliche Sturzspuren. Die haben zwar nix mit dem Defekt zu tun, aber ich glaube kaum, dass ich da auf Kulanz hoffen kann.

Ist es bei Euch eigentlich auch der linke Hebel (3-fach), der die Probleme macht?

Cube_Airmatic schrieb:
Ruf mal bei http://paul-lange.de an und wickel das direkt über die ab (oder meintest du damit den Stützpunkthändler?)
Nein, das ist ein Händler hier in München. Das blöde ist eben, dass der Händer, bei dem ich gekauft habe, dicht gemacht hat.

Ciao
Franco
 
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