• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls normal? (Einstieg RR)

kettenblatt1

Neuer Benutzer
Registriert
11 April 2024
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
auch wenn das Forum keine Arztplattform ist, wollte ich euch mal um eine Einschätzung bitten 😃

Fahre seit April RR und bin vorher mit dem MTB eher Straße gefahren. Sonst bin ich zuletzt immer wieder mal Kardio Indoor gefahren, also so 1h bei 700kcal.

Bild1 ist gerade eine Hinwärtsrunde, mit Garmin HRM Dual Brustgurt.

Bild2 war vom April, als ich schon eine Regelmäßigkeit/Trainingsrhytmus meiner jungen RR Karriere hatte 🤓, ohne Brustgurt, mit einer Pause dazwischen.

Leider sind die Werte nicht ganz vergleichbar, aber vllt kann man hier als RR Neuling eine Einschätzung geben.


Heute hatte ich eine Durschnittsfrequenz von 162, was ich schon als Hoch empfinde, zumal es nur eine kleine Runde war. Das RR ist länger übersetzt und auch am Berg muss ich härter treten als beim MTB, dafür komme ich aber auch schneller voran.

Muss ich mich noch mehr gedulden (Training, Herz/Lungentraining), oder sind die trotz vorherigem Sport recht hoch. Ich bin 33 und habe mit ca. 182 ca. 80kg.
Ich fahre ohne Wettkampfgedanken, möchte aber auch zügig vorankommen.

Viele Grüße
Kettenblatt1 🙂
 

Anhänge

  • IMG_2232.jpeg
    IMG_2232.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_2233.jpeg
    IMG_2233.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 286

Anzeige

Re: Puls normal? (Einstieg RR)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TarMcDreck

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der HF-Durchschnitt scheint mir sehr hoch für die Geschwindigkeit auf relativ flacher Strecke. Allerdings kann das teilweise auf große Hitze zurückzuführen sein, falls auch bei Dir momentan um oder über 30° herrschen.
 
Als ich losfuhr waren es 28 Grad. Auf gerader Strecke schaffe ich je nach Gegenwind 26 bis 33 kmh bei 160-164 Puls
 
Der Puls ist etwas sehr persönliches.
Viel wichtiger als die Zahl: wie hat es sich angefühlt? Wenn es sich gut anfühlt, ist es okay.

(Wo kann man denn über 80km mit unter 400 Hm fahren 😯?
 
Die heutige „Kurztour geht im flachen okay, aber an jedem Berg bin ich gefühlt zu langsam und erschöpft (Puls 180-185) mit 15-20kmh.

Die 80km Tour in Mittelfranken 😅
 
Ist in MFr. kein Problem. Meine 70km hat auch nur 400Hm. Da geht sogar noch viel weniger.
Du kannst aber auch bei Lust und Laune auf das doppelt bis dreifach gehen wenn man will.
Wo bist du hier unterwegs?
 
Momentan fahre ich so eine Tour möglichst am Stück, also schon eher zeitnah abschließen als überall einkehren und Pause zu machen :) nach den 80kmh merke ich es dann schon in den Beinen. Ja so die Region Bamberg/Nürnberg in etwa
 
Ich fahre ohne Wettkampfgedanken, möchte aber auch zügig vorankommen.
Dann fahre erstmal ein paar tausend Kilometer Grundlage, damit sich Dein Körper an die neue Belastung gewöhnen kann. Dann geht gleichzeitig auch der Puls runter und der Fettstoffwechsel hoch.

Du wirst vermutlich, wie alle Anfänger, relativ viel am Anschlag fahren, in der Hoffnung, dass man dadurch länger Vollgas wird fahren können. Z2, GA1 oder Grundlage ist hier das Zauberwort.
 
Meiner Erfahrung nach geht die Herzfrequenz auch hoch durch:

  • Temperatur
  • Muskelbelastung auch durch Haltung oder Erschütterungen
  • Allergien
  • Autofahrer
 
Da hilft es Bundesstraßen und Autobahnen zu meiden.
Muss ich mich noch mehr gedulden (Training, Herz/Lungentraining), oder sind die trotz vorherigem Sport recht hoch. Ich bin 33 und habe mit ca. 182 ca. 80kg.
Ich fahre ohne Wettkampfgedanken, möchte aber auch zügig vorankommen.
Du fährst schneller als Du solltest. Auf die kurze Strecke kein Problem, aber vielleicht solltest dabei mehr auf Kraft treten um selbige zu entwickeln. Dann noch längere Einheiten gezielt "mit weniger Herz" fahren.
 
Max HF war hinwärts 187 und zurück 193 (größerer Berg am Ende)

mit weniger Herz meinst du „langsamere Geschwindigkeit“ oder?
 
Es hilft auch wenn man sich da jemand sucht mit den man fahren und sich dabei unterhalten kann. Sollte aber jemand sein der nicht nur Vollgas im Kopf hat.

@kettenblatt1
wenn du willst kannst mal nach Wendelstein kommen und mit mir einen Runde drehen. Da bei mir aus Gesundheitsgründen nichts mehr mit schnell fahren ist sondern bei meinem Rad bei 25km/h abgeregelt wird ist das in der Ebene für die meisten Rennradfahrer zu langsam für jemand der Grundlage fahren will passt das dann meist.
 
mit weniger Herz meinst du „langsamere Geschwindigkeit“ oder?
Puls unten halten. Das bedeutet meist geringere Geschwindigkeit, ja, aber man kann die Belastung auch vom Herz auf die Beine etwas verlagern, sprich geringer Kadenz treten und eben etwas mehr auf Kraft fahren. Ultimativ gilt es den Puls nieder zu halten soweit möglich, also unter 140 oder was auch immer niedrig für Dich sein mag, mit nur gelegentlich höheren Belastungen ggfs. Intervalle.
 
Puls unten halten. Das bedeutet meist geringere Geschwindigkeit, ja, aber man kann die Belastung auch vom Herz auf die Beine etwas verlagern, sprich geringer Kadenz treten und eben etwas mehr auf Kraft fahren. Ultimativ gilt es den Puls nieder zu halten soweit möglich, also unter 140 oder was auch immer niedrig für Dich sein mag, mit nur gelegentlich höheren Belastungen ggfs. Intervalle.
Ich könnte noch ein paar Tabletten beisteuern da bleibt die HF von ganz allein im Keller ;-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten