• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls normal? (Einstieg RR)

Ist eher antidoping bei Radsport da die echt den Körper einbremsen.
Bei Sportschützen mag das schon anders aussehen :-) Da machen die einen ruhige Hand bei Ruhepuls 45
 
Zum Beispiel im Rhein-Main-Gebiet. Ich biete 234 hm auf 104 km :D
Joha. Am Rhein lang oder besser Rein runter:

Bildschirmfoto vom 2024-08-16 15-21-29.png
 
Es hilft auch wenn man sich da jemand sucht mit den man fahren und sich dabei unterhalten kann. Sollte aber jemand sein der nicht nur Vollgas im Kopf hat.

@kettenblatt1
wenn du willst kannst mal nach Wendelstein kommen und mit mir einen Runde drehen. Da bei mir aus Gesundheitsgründen nichts mehr mit schnell fahren ist sondern bei meinem Rad bei 25km/h abgeregelt wird ist das in der Ebene für die meisten Rennradfahrer zu langsam für jemand der Grundlage fahren will passt das dann meist.
Noch ein paar Kilometer weiter südlich (Hilpoltstein) und wir könnten zu dritt ne gemütliche Runde hier in der Gegend fahren...bei allerdings mehr hm auf 70km.
 
Max HF war hinwärts 187 und zurück 193 (größerer Berg am Ende)

mit weniger Herz meinst du „langsamere Geschwindigkeit“ oder?
nicht die max HF während dem Fahren, sondern was die tatsächliche Grenze ist. Wie hoch gelangt dein Puls maximal, also wo ist Schluss !? vermutlich über 200 oder, wenn du am Berg schon 193 hattest und das wohl nicht allout.
 
Theoretisch sieht es so aus, als sei es bei Dir normal, da Du ja nun schon einige Monate fährst und auch vorher viel Sport gemacht hast. Das SCHEINT also so, als sei Dein Körper einfach so drauf, dass du so einen Puls hast. Es kann natürlich auch sein, dass Du nur zu viel Gas gibst - wenn du zwischendurch anhältst, bist du dann für mehr als 10-15 Sekunden schwer am Atmen? Dann ist es vielleicht einfach nur zuviel, was Du Dir zumutest. Ich hab zB 155 Puls bei einer für mich "angenehmen" Anstrengung, bei der ich nicht außer Atem komme, und ich bin schon fast 50. Alles ärztlich als okay durchgewunken. Geb ich mal ein paar Minuten so viel Watt, wie ich kann, zB für nen Anstieg, komme ich auch mal auf 180-185, muss dann aber ne halbe Minute lang echt Luft schnappen.

Wenn du komplett unfit wärst, wäre Dein Puls auch bei moderater Anstrengung wohl normal, da Herz und Lunge noch relativ klein wären und du zu wenig Blut bzw. rote Blutkörperchen für starke Belastung hättest. Aber an sich müsstest du das alles schon hinter Dir haben, da du ja beileibe nicht bei Null angefangen hast. Wichtig ist, dass Du Dich wohlfühlst, und wenn du sichergehen willst, dann mach nen Leistungscheck bei nem Sportmediziner, selbst falls Du das selbst zahlen musst - sieh es dann als Kosten fürs Hobby. Ggf. kann sich auch mal jemand Deine Atemtechnik ansehen, denn wenn du pro Atemzug unterdurchschnittlich viel Luft reinholst, muss das Herz auch schneller schlagen als wenn Deine Atemzüge Massen an Sauerstoff ankarren.

Der Puls ist sehr individuell - früher gab es mal ne Regel "220 minus Alter" als Maximalpuls. Aber das ist echt nur eine Faustregel. Eine konkrete Aussage kann Dir wirklich nur ein (Sport)Arzt machen.
 
Die heutige „Kurztour geht im flachen okay, aber an jedem Berg bin ich gefühlt zu langsam und erschöpft (Puls 180-185) mit 15-20kmh.

Die 80km Tour in Mittelfranken 😅

Berg hoch mit 15-20kmh - Respekt :-D
Fahre auch erst seit Juni und baller oft auch einfach mit durchschnittlich 160er Puls dahin, auch über 100km Strecken, bin dann am Ende ko, aber nicht so, dass ich halb verrecke. Schaue jetzt immer öfter im GA1 Bereich zu fahren (124-143 Puls bei mir). Ab wievielen km GA1 was bringt, i dunno... solltest nur eine Trittfrequenz von 80-110 aufweisen (wobei 110 schon sau hoch ist).

Wenn dich aber einer überholt - dann darfst du natürlich Gas geben und ihn wieder schnupfen ;) Spaß ist das Ziel!
 
Danke für die zahlreichen Kommentare :)

Dann muss ich wohl einfach noch mehr fahren und Ausdauer/Muskeln aufbauen 🤓.
 

Ähnliche Themen

Zurück