• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

mike-1

Mitglied
Registriert
4 August 2006
Beiträge
185
Reaktionspunkte
1
hallo leute,

Was haltet ihr für effektiveres GA-Training:
Pulsgesteuert (die Watt werden im laufe der zeit nach unten korrigiert) oder
Wattgesteuert (und der puls steigt bis ende des trainings leicht an - Herzfrequenzdrift)?

bzw. weiß jemand wie das die Profis machen?

die EB, K, KA oder SB Einheiten sind, denke ich, unbestritten wattgesteuert besser..., oder?


ps: ich trainier im winter hauptsächlich am ergometer, da ich freizeitbedingt erst immer ab 18:00 uhr zeit habe.....
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

hallo leute,

Was haltet ihr für effektiveres GA-Training:
Pulsgesteuert (die Watt werden im laufe der zeit nach unten korrigiert) oder
Wattgesteuert (und der puls steigt bis ende des trainings leicht an - Herzfrequenzdrift)?

bzw. weiß jemand wie das die Profis machen?
Wie das Profis machen kann ich Dir nicht sagen, wie das ein Trainer empfohlen hat, der mit Profis (u.a. eine Straßenweltmeisterin) gearbeit hat, allerdings schon. Nach der Trainingsmitteldokumentation von Kettmanm (frühere Firma Medisport in Hagen) darf der Puls bei längeren GA-Einheiten ansteigen und den (ohnehin schon anspruchsvoll definierten) GA1-Bereich nach oben verlassen.
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

thx für die antwort:
wäre das bei dann bei mir ok, wenn ich konstant nach watt fahre?
Werte aus LD: GA1 Puls: 135 - 145, Watt: 185 - 225


2 h am Ergo mit 215 W: (in Abschnitte zu je einer halben Stunde geteilt)
~ puls 138
~ puls 145
~ puls 150
~ puls 154

Bei einer 3 h am Ergo mit 185 W:
~ puls 123
~ puls 127
~ puls 130
~ puls 133
~ puls 140
~ puls 144

den ziemlich starken herzfrequenzdrift erkläre ich mir durch fehlenden fahrtwind... (werde es demnächste mal mit einem veti versuchen)
die raumtemperatur ist ca. bei 17° ... schwitzen tu ich in etwa 1-1,5 l / Stunde
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

thx für die antwort:
wäre das bei dann bei mir ok, wenn ich konstant nach watt fahre?
Ich sehe da kein Problem. Ich würde den Wattwerten immer eine höhere Priorität einräumen als der HF und kann auch nicht sehen, dass der Pulsanstieg irgendwie problematisch wäre, solange Du dich ok dabei fühlst!
Die physiologischen Anpassungen die Du mit dem Training erzeugst, hängen nicht vom Erzielen irgendwelcher Pulswert ab, sondern von Trainingsdauer und Leistung.
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

wenn ich auf dem Ergo trainiere dann auch nur nach Watt, Doch ich kann die Watt Werte von der Strasse nicht auf das Ergo 1:1 übernehmen. Leistungsmässig bin ich beim Ergo 30 Watt höher. Ich würde wenn du viel auf dem Ergo fährst noch eine LD auf deinem Ergo machen.
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

thx für die antwort:
wäre das bei dann bei mir ok, wenn ich konstant nach watt fahre?
Werte aus LD: GA1 Puls: 135 - 145, Watt: 185 - 225


2 h am Ergo mit 215 W: (in Abschnitte zu je einer halben Stunde geteilt)
~ puls 138
~ puls 145
~ puls 150
~ puls 154

Bei einer 3 h am Ergo mit 185 W:
~ puls 123
~ puls 127
~ puls 130
~ puls 133
~ puls 140
~ puls 144

den ziemlich starken herzfrequenzdrift erkläre ich mir durch fehlenden fahrtwind... (werde es demnächste mal mit einem veti versuchen)
die raumtemperatur ist ca. bei 17° ... schwitzen tu ich in etwa 1-1,5 l / Stunde

Wie hoch war denn Dein Schwellenwert bei dieser LD in Watt?
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

welche dauer sollte ich dann bei wieviel watt fahren? (max. 3,5 h am ergo)
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

Hallo mike-1,

ohne den Anspruch, dass das was ich da gemacht habe "korrekt" war, nur als Erfahrungbericht wie der Puls angestiegen ist:

4 Stunden mit 200 Watt (20.12.08):

FTP lag damals so ca. bei 260 Watt, iANS ist bei mir ca. 164, bin 49. (Von dieser Form kann ich derzeit leider nur träumen, 2009 war ein verlorenes Jahr.)

Noch zur Info: Den Energienachschub habe ich bei der Aktion nicht richtig gemacht, ich habe ständig kurze KHs nachgetrunken (Isostar Fast Hydration). Wenn ich sowas mal wieder mache, würde ich zwei Stunden vorher einen kräftigen Teller Schinkennudeln essen (oder was auch immer), und dann ggf. mit längerkettigen KHs (zB Isostar "Long Energy") nachfeuern.

Viel Spaß und Erfolg!
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

Interessant

Auf der Rolle /Ergometer oder auf der Straße?

Wie lange hast Du Intervallpausen gemacht?
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

welche dauer sollte ich dann bei wieviel watt fahren? (max. 3,5 h am ergo)

Deine Frage ist eigentlich recht einfach zu beantworten: Fahre bei einer Einheit über X Stunden soviel Watt wie Du kannst, orientiere dich dabei an deinen bisherigen Einheiten über diese Zeit und lass Dir soviel Reserve, dass Du am Ende nicht tagelang kaputt bist.

Wenn Du bislang über ~3h 185 Watt gebracht hast ohne dich aus den Socken zu fahren, kannst Du das auch weiterhin als Orientierung für vergleichbar lange Einheiten nehmen (und versuchen, von diesem Wert aus im Zeitablauf eine Steigerung zu erreichen). Der Herzfrequenzdrift den Du beschrieben hast, spricht - wie hier schon ausgeführt wurde - schon dafür, dass z.B. die 185 Watt für die fragliche Dauer recht hoch gewählt sind, wenn Du die Einheit aber problemlos beenden konntest ist alles in bester Ordnung.

Es ist wichtig zu erkennen, dass es bei Trainingsbereichsempfehlungen ein "richtig" oder "falsch" eigentlich nicht gibt. Beim Vergleich vom Trainingsbereichsempfehlungen muss man sich vergegenwärtigen, dass IANS und FTP zwar statistisch eng korrelieren, aber nicht identisch sind. Daher sollte man nicht einfach die IANS zu Ermittlung der Bereiche verwenden, wenn diese sich normalerweise auf die FTP beziehen, da kommen nicht unbedingt vernünftige Ergebnisse raus. Wichtiger als irgendwelche Bereichsvorgaben sind aber ohnehin die Fähigkeiten des Athleten. A. Coggan - der Mitautor des von Skadieh erwähnten Buches und - wenn man so will - "Erfinder" der hier schon zum Vergleich mit Deinen Angaben erwähnten FTP-basierten Traininglevels, propagiert z.B. auch nicht die sklavische Einhaltung von schematischen Intensitätsbereichen, sondern eine Trainingsgestalltung, die sich an den individuellen phyiologschen Möglichkeiten orientiert ("Trainingelvels are descriptive not prescriptive" heisst der Leitsatz dazu) und da ist nicht nur Coggans Meinung nach der beste Weg die von einem Athleten in vergleichbaren Einheiten zuvor erbrachte Leistung als Bezug zu nehmen, bei Dir also die 185 Watt über 3h.

Skadiehs Buchtipp ist natürlich sehr, sehr gut und absolut lesenswert, dein Training brauchst Du aber nicht gleich über den Haufen schmeißen.

Gruß p.
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

ich geh bei meinem training eh vorrangig nach körpergefühl - die 185 W über 3h kann ich auch an 3 aneinanderfolgenden tagen machen ohne mich danach platt zu fühlen.... also denke ich das das schon einigermaßen ok für mich ist.....
ich dachte immer man sollte sich nach einer GA-Einheit eigentlich noch ganz gut fühlen und innerhalb von 24 h nochmal "mindestestens" die gleiche leistung nochmal schaffen
so in der richtung hatte ich bisher immer trainiert - leistungssteigerungen waren nach einem regenerationstag auch meistens spürbar
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

Interessant

Auf der Rolle /Ergometer oder auf der Straße?

Wie lange hast Du Intervallpausen gemacht?
Das war auf meinem Ergorace vor dem Fernseher.

Intervalldauer und Pausen sieht man auf dem Diagramm, die habe ich rein nach Körpergefühl eingeteilt:

Gesamtzeit: 4:45 h, davon 45 Min. Pause:
- zuerst 5 Pausen zu 5 Min
- dann noch 2 Pausen zu 10 Min

Intervalle: 8 Stück von 15 bis 50 Minuten, im Durchschnitt 30 Minuten.

Das Hauptproblem ist aber, das mental zu überstehen. Zum Glück war was Interessantes in der Glotze, das gepaßt hat.
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

hab gestern mal mit 205 W 2.20 h probiert.
fühle mich heute wieder gut - und werde 3h mit 195 W probieren...... morgen hab ich mal ruhetag....
 

Anhänge

  • 2009-01-12.jpg
    2009-01-12.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 287
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

bist du bei deinen pausen vom ergo gestiegen? sollte man die GA-Einheiten nicht "wenn möglich" am stück absolvieren?
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

bist du bei deinen pausen vom ergo gestiegen? sollte man die GA-Einheiten nicht "wenn möglich" am stück absolvieren?
Ich bin in den Pausen abgestiegen, war auf dem Klo oder habe neues Isostar angenmischt usw. Auch das Gesäß braucht mal eine Pause.

Ich weiß es zwar nicht definitiv, aber ich kann mir nicht denken, dass so kurze Pausen den Trainingseffekt beeinträchtigen.

Im Freien kommt man ja auch mal an eine Ampel usw. da dürfte es weit weniger kontinuierlich zugehen.

Glückwunsch zu deiner "pausenlosen" Dauerleistung. Aber willst du dir das wirklich zwei Tage nacheinander antun?

Noch eine Frage: Dein Puls geht am Ende relativ langsam wieder runter, hast du eine Ausrollstufe eingelegt?
 
Zurück
Oben Unten