• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsuhr?

ipod98

Neuer Benutzer
Hi,

fahrt ihr mit Pulsuhr? Benötigt man wenn man eine Pulsuhr hat, auch ein Brustgurt? Gibt es auch Tachos die den Puls messen, natürlich dann mit Brustgurt?!

Ich suche nämlich einen Tacho mit Pulsfunktion der nicht mehr als 50 Euro kosten sollte.

AW: Pulsuhr?

pulsuhr: ja
brustgurt: natürlich, ohne funktioniert das nicht!
tachos mit puls: ja, das gibt es
50,-€: das wird nicht einfach...

eine pulsuhr alleine reicht aber nicht. du solltest dich dann auch ein wenig mit der thematik auseinander setzen um das feedback deines körpers auch sinnvoll umzusetzen.

was meinst Du mit eine Pulsuhr alleine reicht nicht??

Was haltet ihr von diesen drei Sachen:
SIGMA SPORT Bike Computer BC 1606L http://www.amazon.de/SIGMA-SPORT-Bike-Computer-1606L/dp/B000KC0454/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1244040619&sr=8-1

SIGMA SPORT Puls Computer PC 15
http://www.amazon.de/SIGMA-SPORT-Puls-Computer-PC/dp/B000G4YOUM/ref=pd_bxgy_sg_img_c

Sigma TRITTFREQUENZSET-Set für BC 1606L
http://www.amazon.de/Sigma-TRITTFREQUENZSET-Set-f%C3%BCr-BC-1606L/dp/B000T23ZT2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1244041197&sr=1-1

Braucht man das TRITTFREQUENZSET wirklich, also ist es eine Hilfe für das Rennrad fahren.

Hi,

der Preis für den Computer und das Trittfrequenzset ist ok.
Fahre den seit kurzem auch (allerdings die Kabelloseversion "DTS") und bin so begeistert, das jetzt alle Räder damit ausgestattet werden....

Sigma Pulsuhren, keine Ahnung was die können.
Ne extra Uhr hat den Vorteil, das du Sie auch mit Leihrädern (z.B. auf Malle) oder beim Laufen nutzen kannst.

Trittfrequenz.....
Naja hat so sein für und wieder, kommt darauf an wie erfahren du bereits bist und was du wie erreichen willst?
Kann eine Hilfe sein, kann dich aber auch zu anfangs überfordern....

Bin schon was erfahrener und versuche auf Trittfrequenz und Puls zu gehen am ebsten in Kombi.
Würde aber schon mal sagen, das das eher schon fortgeschrittener Stufe ist, was ich betreibe.

Was erwartest du dir durch die Verwendung einer Pulsuhr und/oder Trittfrequenz?

Generell zur Trittfrequenz (sehr allgemein):

-je höher desto schneller bist du
-je höher desto weniger schnell ermüdest du
-je höher desto unsauberer/unrund der Tritt

Daher, noch mal wie weit bist du und wo hin wilslt du? ;-)

was meinst Du mit eine Pulsuhr alleine reicht nicht??

Was er meinte ist, du musst wissen was dir welcher Puls bei welcher Belastung sagt und was du daraus ableiten kannst bzw. solltest.
stichworte sind z.B.:
- GA1, GA2
- Pulsbereiche für welche Trainingsform
- Ruhepuls
- Unregelmäßigkeiten
- Trainingssystematik/-lehre

Auch hier gilt, wie weit bist du mit dem Training/Radfahren und wo willst du hin? (Gesamt-km, Jahre/Monate Erfahrung, Streckenlängen im Schnitt, Geländeprofil, Verfügbarer Zeitfaktor,Ziele,...)

Ich bin Einsteiger und will mein Training so gestalten, das ich den Überblick über meinen Trainingsstand habe und mich schneller und effizienter verbessern kann.

Bei dem Tacho, ist die Rückseite, die man in die Halterung steckt rund?

Ich bin Einsteiger und will mein Training so gestalten, das ich den Überblick über meinen Trainingsstand habe und mich schneller und effizienter verbessern kann.

Bei dem Tacho, ist die Rückseite, die man in die Halterung steckt rund?

ja der Tacho ist rund und wird in die eckige Halterung eingeklickt.

Also für den Einsteiger in der ersten Saisson würde ich eher empfehlen nur zu fahren und auf deinen Körper zu hören.
Lass Tacho/Tacho sein, das einzige was man als Einsteiger wirklich braucht ist wenn die Streckenlänge.

Du wirst erst einmal genug damit zu tun haben, dich und dein Rad kennen zu lernen.
z.B. Optimale Sitzposition, Kurvenfahren, Bremsen, runder Tritt,Kondition, Kraft, Anpassung des Körpers etc.

Zum trainieren solltest du eine mix aus FUN!!!! Ausdauer und Kraft machen.
Je nachdem woher du kommst:
Als eher untrainiert und Flachländer reicht es erstmal den Fokus auf lange/länger mit hoher Trittfrequenz und niedrigem Puls zu legen.
(Stichworte für die SuFu GA1)

Wenn deine Kondition besser ist und du eher Bergig/hügelig wohnst.
Würde ich den Kraftanteil etwas erhöhen, damit du auch an Bergen mehr Spass hast.
(Stichworte hier: GA2 und KA)

Das auch nur im kurzen Abriss!
Sag mal genau wo du hin willst? Gewinn der Tour?
Insgesamt fiter werden, Rennen fahren?
Gib mal mehr von dir Preis, was Kondition bisherige "Leistungen" angeht.
Auch dein Gewicht/Alter wäre interessant um dir halbwegs vernünftige Tipps geben zu können.

Prinzipiell zu deiner Frage Tacho/Pulsuhr. Schau auch mal mit der SuFu nach Sigma und dem Tachotyp.

Kannst nicht viel falsch machen mit den Sets.
Wenn du erfahrener bist hast du alles wichtige um dein Training steuern zu können schon beisamen.
Pulsuhr würde ich dir als Anfänger raten.
Trittfrequenz eher weniger.

Wirst mit dem GA1 Training und dem Puslbereich sehr wahrscheinlich eh höhere Frequenzen gehen und leichtere Gänge fahren.

Ich bin 15 Jahre alt, wiege 67-69 kg, bin 1,82m groß.
Ich bin eigentlich sportlich (schlank). Mein Ziel ist es aufjedenfall fitter zu werden und lange Strecken zu fahren!

Ich meinte ob der Tacho auf der Rückseite rund ist, denn mein alter Tacho ist hinten auch rund und dann müsste ich nichts neues montieren..

Ich bin eigentlich sportlich (schlank). Mein Ziel ist es aufjedenfall fitter zu werden und lange Strecken zu fahren!

Ich meinte ob der Tacho auf der Rückseite rund ist, denn mein alter Tacho ist hinten auch rund und dann müsste ich nichts neues montieren..

Würd ich mich nicht drauf verlassen. Viele Firmen bauen runde Halterungen und sind nicht untereinander austauschbar. Selbst bei einer Firma kann es sein, dass nicht jeder Tacho in jede Halterung passt.

Kann mir nicht vorstellen das Sigma ein und die selbe Halterung für alle Typen hat. Die lassen sich (wie jeder ander Firma auch) für jedenen Typ nen anderes System einfallen (z.B. Sitz der Signalpins) und gestallten dann den Preis.
Geh mal davon aus, dass nur der selbe Computer bei dir passt. Wirst alles neu montieren müssen oder den selben noch mal kaufen.

Für fitter und lange fahren, mach erst mal GA1 und gewöhn dich ans Rad.
Der Rest kommt dann schon von selbst.
Schau dir vieleicht auch mal den ein oder anderen Erfahungsbericht anderer Einsteiger an.

Daher mein Tipp: alter Tacho wenn ok, dran lassen Pulsuhr kaufen und gut ist. Reicht fürn Anfang auch die günstige vom Aldi und schohnt das Schülerbudget ;-)

Übertreib es nicht am Anfang. Es sind schon ganz andere alte Säcke vor lauter Begeisterung in Übertraining etc. rein gerutscht oder haben sich vor falschem Ergeiz übernommen.
Weiss da ein Lied von zu singen (Übertraining), hat mich damals ca. ein Jahr gekostet das wieder gerade zu biegen.

jetzt kann ich ein wenig ausführlicher antworten...
mit 15 solltest du dich auf jeden fall nach einem verein umsehen. dort lernst du gleichgesinnte kennen und lernst alles wesentliche von trainingsgrundlagen bis zu den handzeichen und dem fahren in gruppen. google doch einfach mal nach radsortverein und deinen ortsnamen.

im ersten jahr solltest du wirklich einfach mal fahren. der trainingsfortschritt wird selbst ohne steuerung enorm sein. da hast du genügend zeit dich in die thematik einzulesen. z.b. mit der radsportbibel von friel. ab herbst solltest du dann mit pulsuhr fahren (und am besten schon im verein weil es im winter wirklich ekelhaft alleine sein kann).

die pulsuhr alleine nütz dir nichts wenn du die werte nicht interpretieren kannst. zunächst schult es natürlich dein körpergefühl aber hinter den werten steckt natürlich noch viel, viel mehr! das lernst du in büchern, natürlich hier im forum und in einem verein.

15 jahre ist noch eine gute zeit um in den radrennsport einzusteigen.
ich wünsche dir viel erfolg!!!

Dankeschön!!

Also ich hab schon einen Radverein gefunden bei dem ich auch mitmachen will und bei dem ich wahrscheinlich nächste Woche mein erstes Training hab.

Jetzt werde ich mal schauen was ich machen werde ;)

Ich habe nochmal einen Frage:

Stört eine Pulsuhr nicht beim Rennrad fahren? Sollte ich lieber nochmal warten und auf einen "Pulstacho" sparen oder es doch so machen wie oben beschrieben?

Fahrt Ihr mit Uhr?

hi,

fahrt ihr mit pulsuhr? Benötigt man wenn man eine pulsuhr hat, auch ein brustgurt? Gibt es auch tachos die den puls messen, natürlich dann mit brustgurt?!

Ich suche nämlich einen tacho mit pulsfunktion der nicht mehr als 50 euro kosten sollte.

das einfachste model von polar kostet 50eu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:d

Ich habe nochmal einen Frage:

Stört eine Pulsuhr nicht beim Rennrad fahren? Sollte ich lieber nochmal warten und auf einen "Pulstacho" sparen oder es doch so machen wie oben beschrieben?

Fahrt Ihr mit Uhr?

ach ja das habe ich ganz vergessen....
nimm keine uhr! du kannst das am rad besser ablesen als am handgelenk. und die radhalterungen für die uhren sehen nicht so gut aus. das macht man nur wenn man die pulsuhr beil laufen/joggen und beim radfahren benutzen will.

ach ja das habe ich ganz vergessen....
nimm keine uhr! du kannst das am rad besser ablesen als am handgelenk. und die radhalterungen für die uhren sehen nicht so gut aus. das macht man nur wenn man die pulsuhr beil laufen/joggen und beim radfahren benutzen will.

Naja, also ich brauche die Uhr bzw. die Pulsanzeige.
Wenn man mal weiss wie der Körper Tickt spürst du die eigenen Bereiche auch.

Rate dir deshalb wie gesagt zu Uhr, da du die beser verticken kannst wenn du sie nicht mehr brauchst/willst.
Und in Bezug aufs Laufen flexibler bist.

Der Wichtigkeit nach: (rein subjektiv)
-Trittfrequenz
-Puls
-Uhr/evtl. Stoppuhr
-km-Zähler
-Geschwindigkeit.

Entweder Sigma 1606 drahtgebunden +TF Set (störungssicher, und mit dem langen Tachokabel beides an der Hinterstrebe zu befestigen) und eine "billige" Pulsuhr. Zwei Teile am Lenker.
Cyclosport 4.2 +TF9+Pulsgurt, leider drahtlos analog im Tacho, also störanfällig.

In Sachen Pulsuhr ist es heute nicht mehr ganz so einfach deine Fragen pauschal zu beantworten. Pulsmessung macht auf jeden Fall Sinn wobei ich heute eher mit dem Leistungsmesser unterwegs bin. Muss aber am Anfang sicherlich nicht sein.
Ich würde dir ein Gerät von Garmin empfehlen. Ich benutzte diese schon Jahre sei es den 810 Edge oder aber auch für das Laufen den Forerunner. Mit Polar habe ich leider keinen so guten Erfahrungen gemacht.

Im Internet findest du auch jede Menge Portale wo Pulsuhren getestet werden. Zum Beispiel auch bei sport-pulsuhr.de.

Zurück