• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulverbeschichten und eingestanzte Details

So sieht`s mit (meiner Meinung nach)schönem Neulack aus.Dieses Ergebnis geht nur mit "altem" lösungsmittelhaltigem Lack,weil der viel feiner zu lackieren ist als Wasserbasislack.
Das andere Problem ist schon bei der Grundierung/Rostschutz.Wenn die Muffenkanten so scharf sein sollen,schleift man eigentlich immer die Grundierung durch.Deshalb haben die Italiener
auch so schöne nicht haltbare Lackierungen:rolleyes:
DSC_0789.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0790.JPG
    DSC_0790.JPG
    621,7 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_0791.JPG
    DSC_0791.JPG
    757,1 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_0792.JPG
    DSC_0792.JPG
    728,7 KB · Aufrufe: 98

Anzeige

Re: Pulverbeschichten und eingestanzte Details
Hallo bin neu hier und wurde gerade in dieses Thema weiter geleitet da ich mal mein Senf dazugeben sollte ;-)
habe mir gerade diesen ganzen Thread durchgelesen und naja ich weiß ja nicht an was für Pulverbeschichter ihr geraten seit !!!


Nimms nicht persönlich, aber Deine Bilder zeigen (sicherlich alltagstaugliche und ordentlich gemachte) Beschichtungen, wie ich sie gerade nicht an meinem Klassikern haben wollte.
Wie es aussehen soll zeigen JUR und Kla58.
 
... da sieht Jemand den Wald vor lauter Bäumen nicht ... ich würde keinen der zwei gezeigten und angeblich so toll gepulverten, gemufften Rahmen in dieser Art akzeptieren ... vor Allem nicht von einem Pulverer, der angeblich weiß wies geht ...

... die beiden Bilder zeigen sehr schön wie es eben genau nicht aussehen soll ... und die gezeigten Bilder mit Naßlack zeigen, wie es aussehen muß. Da gibt es irgendwie auch keinerlei Diskussion ... zumindest für mich nicht ... Klassiker pulvert man ganz einfach nicht. Im Gegenteil: Man versucht immer erst den Originalzustand und damit auch den Originallack zu erhalten ... wenn das partout nicht geht, dann Naßlack bei einem Spezialisten ... wer damit nicht leben kann, sollte ich bei Neurädern umsehen und nicht aufgrund der eigenen Limitierung historisches Kulturgut unwiederbringlich zerstören ...
 
ich hab extra dabei geschrieben das alle Rahmen mehrfach beschichtet wurden , ist schon klar das das dann net so filigran ist , werde demnächst mal nen Rahmen 1 Fach Pulvern der vorher nur Kunststoffgestrahlt wurde ... und dann nicht mit nem Polyester Pulver sondern mal mit ner Pulver Lasur ähnlich wie der Candylack ... kann noch bissel dauern aber werde dann mal ein Foto on stellen ... ihr seit aber auch penibel hier ;-) ... ich will doch keinem was :) ....
 
......................
... ihr seid aber auch penibel hier ;-) .......
Gut erkannt; ich übrigens auch.;)
Und einige sind dann auch noch mimosig!:rolleyes:

......................
.. ich will doch keinem was :) ....
Ist schon klar - lies Dich erstmal ein bißchen hier ein, dann kannst Du manches im ersten Moment vielleicht etwas befremdliches leichter einordnen.
Zu >98% ist es prima hier.

LG Helmut
 
i... ihr seit aber auch penibel hier ;-) ...

Aber harmlos.
Der Witz bei historisch korrekten Lackierungen alter Räder ist gerade, dass sie eben nicht so gut sein dürfen. Gerade Italiener und Franzosen haben sich da in den 70ern oft nicht viel Mühe gegeben und nur kurz drübergehuscht, so dass die Kanten durchscheinen und jeder Feilenhieb noch sichtbar ist.
Fast alle modernen Lackierungen sind einfach zu gut deckend und zu glänzend, selbst wenn sie dünn ausgeführt sind.
Mit Pulver bekommt man offensichtlich eine Oberfläche hin, die wie sehr gut lackiert aussieht, aber eben keinen authentischen 70er Jahre "Toni hat heute noch was anderes vor als Rahmen anmalen" Look.
 
Mann kann es auch so ausdrücken: Besseres Pulver ward nie gesehen. Der Gabelkopf hingegen... sieht gepulvert aus.:D

... das wird ohne Grundierung also nur Einschicht sein, oder? Das wäre dann allerdings ähnlich eine Lackierung ohne Grundierung ... also sehr stark rostgefährdet ...

Übrigens ... wenn man sich britische Rahmen oder z.B. den Farbaufbau des Legnano Grüns ansieht, dann waren das keine Einschichtlackierungen ... das britische flambouyant bestand aus schwarzer Grundierung, silbernem Decklack, farblich eingefärbtem Klarlack, Decals aufgepappt und Klarlack drüber ... das Legnano Grün ist ebenfalls eine schwarze Grundierung, silberner Decklack und dann grünmetallic eingefärbter Klarlack drüber ... und trotzdem konnte man die Muffen ordentlich und so lackieren, daß deren Kontur richtig herausgearbeitet wurde.
 
... wer damit nicht leben kann, sollte ich bei Neurädern umsehen und nicht aufgrund der eigenen Limitierung historisches Kulturgut unwiederbringlich zerstören ...

Eigentlich bin ich ja mit Deiner Meinung konform, aber was soll denn der letzte Satz da? Hier geht´s um alte Stahlräder und nicht historisches Kulturgut welches bahnbrechende Errungenschaften der Menschheit repräsentiert. Die allermeisten Räder hier sind zu hunderten/tausenden Produziert worden und in Ihrer Karriere mehr oder weniger geschunden/gepflegt worden. Mir gefallen die "eckigen" Muffen auch besser als gepulverte und "runde", aber was willste machen wenn Neulack drauf muss? Brauchte meine Gazelle auch, und finde sie jetzt... geil :).

Will sagen: Die paar Räder die hier wirklich Meilensteine des Rahmenbaus sind dürfen sicherlich nicht mit Pulver entweiht werden, der Rest ist doch nur Spielzeug für uns an dem wir uns nach herzenslust austoben können. Der eine eher konservativ, der andere progressiver. Eine so orthodoxe Sichtweise finde ich da immer etwas schade.

Nichts für Ungut, Micha :bier:
 
Eigentlich bin ich ja mit Deiner Meinung konform, aber was soll denn der letzte Satz da? Hier geht´s um alte Stahlräder und nicht historisches Kulturgut welches bahnbrechende Errungenschaften der Menschheit repräsentiert. Die allermeisten Räder hier sind zu hunderten/tausenden Produziert worden und in Ihrer Karriere mehr oder weniger geschunden/gepflegt worden. Mir gefallen die "eckigen" Muffen auch besser als gepulverte und "runde", aber was willste machen wenn Neulack drauf muss? Brauchte meine Gazelle auch, und finde sie jetzt... geil :).

Will sagen: Die paar Räder die hier wirklich Meilensteine des Rahmenbaus sind dürfen sicherlich nicht mit Pulver entweiht werden, der Rest ist doch nur Spielzeug für uns an dem wir uns nach herzenslust austoben können. Der eine eher konservativ, der andere progressiver. Eine so orthodoxe Sichtweise finde ich da immer etwas schade.

Nichts für Ungut, Micha :bier:

Lass mal die ollen Stahlrennräder am Leben und zerstöre sie nicht durch Neulack. Gut manchmal geht es nicht anders aber dann bitte mit Neuteilen oder zumindest sehr gut erhaltenen und da wird es richtig teuer mit vernickeln und verchromen.

MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten