• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qual der Wahl - Rennradkauf

HansHelfer

Mitglied
Registriert
28 März 2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Ort
Ertingen
Hallo,
ich habe mich die letzten Wochen internsiv mit Radkauf beschäftigt :-)
jetzt habe ich die Qual der Wahl:
1. 2011er Basso Astra mit Ultegra Ausstattung (2900,-)
2. 2012er Trek Madonne 5.2 Ultegra Komplett (3199,-Liste)
http://www.trekbikes.com/at/de/bike...d/race_performance/madone_5_series/madone_5_2
3. 2011er Fondriest TK3 komplett ultegra (3000,-)
http://www.fondriestbici.com/eng/products.php?cat=2&id=20

beim trek bin ich noch am zweifeln wegen dem "sitzturm"...
was haltet ihr davon??

Danke für eure meinungen!!!
 
Ich beziehe mich hier ausschliesslich auf Deine prinzipielle Frage zum Sitzdom.

Auch aus meiner Sicht eine der dümmsten Entwicklungen im modernen Rahmenbau ohne Vorteile gegenüber herkömmlichen Sattelstützkonstruktionen. Bei dieser Bauform ergibt sich noch nicht einmal ein Gewichtsvorteil, denn die zur Sattelmontage eingesetzten Kloben (Stubby) erreichen in der Regel mühelos die Masse einer kompletten hochwertigen Sattelstütze.
Der absolute Höhepunkt aber ist, dass einige Hersteller dazu tendieren aus Gründen der "Vergleichbarkeit" bei der Gewichtsangabe für den Rahmen die Masse einer virtuellen Sattelstütze vom gemessenen Wert abzuziehen.

Sowas kommt mir nicht in's Haus.
 
Mir bereitet Kopfzerbrechen, warum Du an dem Basso und Fondriest unbedingt eine Ultegra haben willst. Ansonsten würd ich ja für Basso stimmen.
 
@HansHelfer: Schön, dass du dir nicht so alltägliche Rahmensets ausgesucht hast. Ich würde das Basso oder das Trek nehmen. Das Basso, weil es nicht jeder fährt.
Das Trek, weil es ein absolut ausgereiftes Produkt ist und gerade weil es diesen besonderen Sitzdom hat. Einen Golf oder ein IPhone hat jeder... ;)
 
Ich bin auch ganz klar für den Basso! Habe auch einen gefahren und war damit super zufrieden, gut verabeitung, passendes Preis/Leistungsverhältnis und natürch hat auch nicht jeder so einen. :)
 
Das Trek, weil es ein absolut ausgereiftes Produkt ist und gerade weil es diesen besonderen Sitzdom hat.

Deine Vorliebe für das Trek sei Dir unbenommen, Räder dieses Herstellers haben üblicherweise ja eine anerkannt hohe Qualität. Aber kannst Du auch erklären, warum Du den Sitzdom vorziehen würdest?
 
Komfort (ok, es gibt auch Komfortsattelstützen), nicht so anfälliger Klemmmodus und gaaaaanz wichtig: Die elegante Optik. Bei 3000,- darf ein Rad auch mal gut aussehen. Und komm mir jetzt nicht mit Gewicht. LOOK z. B. gibt die Rahmengewichte immer mit ungekürztem Sitzdom an. :)
 
Das sehe ich ganz anders. Den Begriff Komfort halte ich im Zusammenhang mit ISP für inhaltsloses Marketinggeschwätz. Wie du selbst schon erkannt hast, gibt der Markt auch komfortabele Sattelstützen her und umgekehrt wird es auch extrem unnachgiebige Sitzdome geben. Die Konstruktion der Sattelstützklemme hat sich meines Erachtens an Millionen von Fahrrädern bewährt und ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht als anfällig auffällig geworden. Und das Argument der eleganten Optik ist erstens Geschmacksache und endet zweitens aus meiner Sicht genau dort, wo auf den integrierten durchaus oftmals elegant gestalteten Sitzdom ein unförmiger Sattelkloben aufgepfropft wird.
 
Dann setzt dich mal auf ein Look mit Seat Post, wenn der Begriff Komfort für dich inhaltsloses Marketinggeschwätz ist, mal abgesehen von der genialen Optik. Man kann das schlecht pauschalisieren. Sicher gibt es eine Menge ISP, die keinerlei Vorteile (eher Nachteile) aufweisen und nur aus optischen Gründen ihre Daseinberechtigung haben. Aber z. B. Trek, Simplon und Look haben das schon gut gelöst und sehen sehr stimmig aus.
 
@HansHelfer: Schön, dass du dir nicht so alltägliche Rahmensets ausgesucht hast. Ich würde das Basso oder das Trek nehmen. Das Basso, weil es nicht jeder fährt.
Das Trek, weil es ein absolut ausgereiftes Produkt ist und gerade weil es diesen besonderen Sitzdom hat. Einen Golf oder ein IPhone hat jeder... ;)

trek nicht alltäglich? wenig räder, die mir so häufig begegnen, wie die von trek.
 
Trekrahmen der 5er oder 6er Serie siehst du alltäglich??? Respekt, musst du in einer reichen Gegend wohnen. Mein Tipp war auch das Basso, wenn er was besonderes will. ;)
 
Dann setzt dich mal auf ein Look mit Seat Post, wenn der Begriff Komfort für dich inhaltsloses Marketinggeschwätz ist,

Komfort als generelles Attribut integrierter Sattelstützen ist Marketinggeschwätz. Niemand bestreitet, dass es komfortabele Rahmen mit ISP gibt, aber ich bestreite, dass diese Komforteigenschaften ausschliesslich und generell der ISP zuzurechnen sind. Es gibt eine Ausnahme. Unter der Bedingung, dass die ISP konsequent bis zur Sattelklemme durchkonstruiert ist und der Sattel ausschliesslich mit einer Jochklemme direkt auf der Stütze liegt, halte ich die ISP für die beste Lösung für kompromisslose Leichtbauprojekte.

Im Übrigen weiss auch ich komfortabele Rahmen zu schätzen, meiner enthält an Rahmen und klassischer Sattelstütze allerdings kein Plastik.
 
Hey ihr..
also die sattelstütze am trek gefällt mir optisch schon mal nicht so...
hab auch schon an das 4.9er gedacht.. da ist der rahmen aber ne andere liga...

also das basso!!!
DANKE!!

Jetzt bin ich gerade am überlegen was ich für ne stütze und vorbau nehmen soll.
Lenker und vorbau möchte ich alu... stütze carbon (genau, wegen komfort) :)

Lenker würde ich gerne nen kompakt nehmen, wegen kurzem reach
hab bisher 2 gefunden: 3T von ergonova oder den ritchey wcs logic II

was würdet ihr für stütze und vorbau empfehlen?? genre vom selben hersteller...
die stütze sollte keinen versatz nach hinten haben...
alles ritchey wcs??

danke nochmal...
 
Zurück