• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

quietschendes geräusch unterm lenker

hsiyao

Neuer Benutzer
hi,

ich habe zwar einigen plan wie ich was am rad repariere leider fehlen mir jedoch die fachbegriffe daher sorry für die umständlichen beschreibungen.
momentan habe ich folgendes problem, immer wenn ich unter belastung meinen lenker drehe entsteht ein nerviges nich wirklich quietschendes geräusch sondern eher so als würde irgendwas mit gummi dieses geräusch erzeugen. quelle ist scheinbar der untere teil der rohrs wo der lenker drinne is aber wo halt keine möglichkeit (oder doch eine?) zum aufschrauben ist sondern dort ja lediglich ein rundes teil ist. hat vlt. jemand einen tipp wie man dieses geräusch beseitigen kann bzw. was man dort austauschen muss und wie man da dran kommt? öl reinzubekommen habe ich schon erfolglos probiert. wäre für jeden tipp dankbar!

bis dann

jens.

AW: quietschendes geräusch unterm lenker

hsiyao schrieb:
...wo der lenker drinne is...

Hurra!!

Ich bin nit d'einziche Nordhesse hier!!

:D

Worsch'D'n schonn bim Radklempner? Oddr willste selber fummeln?

:D:D:D

Doch nun zum ernsten Teil des Lebens:

Wie sieht das denn bei Deinem Rad aus, wo der Lenker "drinne steckt"?

Der Lenker ist in aller Regel erst mal an einem Vorbau fest (oder ist es gar umgekehrt??).

Der Vorbau ist dann wieder an der Gabel fest, und zwar entweder

- reingesteckt: Vorbau ist dann eher dünn und an der Gabel nach unten abgeknickt, damit er reinpasst; lässt sich nach Lösen einer Schruube oben druff rinn un russ schieben. Gabel hat oben zwei Muttern drauf -> zum Lenkungslager einstellen.

- oder außen draufgesteckt: Vorbau ist dann eher dick, meist innen hohl, hat keine Verlängerung nach unten, aber ein bis zwei Schrauben hinten dran. Gabel hat oben keine Muttern drauf, sondern guckt oben deutlich aus dem Rahmen raus (da muss ja eben der Vorbau drauf passen).

Soweit die grundlegenden Unterschiede.

Wenn hier irgendwas unklar kommt, knackt oder knistert das aber meistens eher, anstatt zu Quietschen.

Am Besten mal einfach alles zerlegen, und gucken, ob da irgendwas komisch abgenutzt oder eingerissen aussieht (Gabel, Lenker, Vorbau).

Wenn nit: wieder fein gesäubert zusammenbauen. Den Vorbau dort, wo er (auf welche Weise auch immer) an der Gabel fest is, leicht fetten. Den Lenker im Vorbau lieber nicht. Passen Vorbau und Lenker auch wirklich zusammen (unterschiedliche Durchmesser)?

Lenkungslager ("Steuersatz", was aber immer so grausig nach Finanzamt klingt) mal wirklich sauber einstellen: ohne Spiel, aber noch leichtgängig. Rastet die Lenkung beim Drehen eventl. schon richtig ein? Dann Lager wegschmeißen. Gucken, ob auch alle Dichtungen richtig drin sind. Da immer etwas Fett dran tun. So was kann eventl. auch quietschen (aber wirklich ganz selten).

Ist der Vorbau außen auf der Gabel drauf, dann sind da sicher so Aluringe drunter, um die Lenkerhöhe einzustellen. Die an den Kontaktflächen zueinander leicht fetten, dann wieder einbauen.

Die Bremsgriffe am Lenker mal genau ansehen: sind die etwa locker? -> festziehen.

Alle Schrauben gut, aber auch nicht ZU dolle anziehen.

An Kohlefaserteilen hat Fett übrigens nix verloren.

Quietscht jetzt immer noch was? - Dann Gute Nacht. :D

Grüße,
Sven

AW: quietschendes geräusch unterm lenker

Oder ist es ein Knarzen, also wie als wenn wo sand drin wäre? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest du es ja so beschrieben, frage aber lieber nach.
Hab ich an meinem Mountaibike. Liegt am Lenker selber(so weit ich weiß), der nicht mehr der neuste ist. Hab ich aber auch noch nicht geklärt. Schätze das Material ist nicht mehr so ganz intakt(bei mir).

Christian

Zurück