• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rätselhaftes silbernes Bianchi Specialissima von 1981

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
Registriert
20 Januar 2012
Beiträge
49.687
Reaktionspunkte
70.356
Ort
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Mal wieder ein Update von mir. Mein letzter Aufbau ist Jahre her. Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden mit meinem aktuellen Fuhrpark. Leider hat mein Alltagsrenner, das Rekord 920 ja leider einen Riss an der Tretlagermuffe. Also schaue ich schon mal vorsorglich nach Ersatz, denn irgendwann hält das nicht mehr. Beim stöbern in den Kleinanzeigen stolperte ich im letzten Sommer über eine Anzeige in München.
Hier die Bilder:
02dea11a-a192-49ac-89de-704a45ef4aca.jpeg
2c34c6b8-bb15-44d2-8d33-6fc83e324cbd.jpeg
4a5a8d26-4084-4e19-bca0-3686d805d63a.jpeg
4c50b10d-cee9-4fc1-9cb9-f12e15e2e7fd.jpeg
4cd9080e-00c9-4ab9-91ba-88f588781afa.jpeg
49bbb206-81e8-4060-b9d6-cb30b3f24e8a.jpeg
80a9dd8c-6ae7-472a-a136-9c665525a6e5.jpeg
86e25c06-cbee-48fe-9a5a-1b81ca9e7ebf.jpeg
539a853c-dfc6-4133-8373-f4e1810d0d74.jpeg
765c9118-bbcf-46ca-ac15-ec4e9de0ff2d.jpeg
 
Das Rad war meine Größe und könnte ja in Frage kommen. Aber ein schickes Specialissima im Regen?
Wie man auf den Bildern schon sieht, hatte der Rahmen keine Nummern dort, wo sie hingehören. Das machte mich neugierig:eek:
Also schickte ich den guten Mann auf die Suche unters Tretlager. Dort wurde er zu meinem großen Erstauen fündig.
1.jpeg

Was war das denn? Ein Amirahmen mit Händleraufkleber aus Bayern? Dazu schien eine der Zahlen verschlagen/überschlagen zu sein. Das weckte mein Interesse. Aber leider ließ sich die Herkunft nicht klären.
Da der Preis machbar war und (so dachte ich) die Teile gut verkäuflich seien, wurde ich mir schnell einig mit dem Verkäufer. Nur, wie kommt das Teil nach Bielefeld? @Axxl70 bot sofort an, das Rad persönlich abzuholen und dabei einen Blick drauf zu werfen, ob es evtl. versteckte Schäden gäbe oder sonst irgendeinen Haken. Den gab es nicht. Also erstmal gesichert. Vielen Danke noch einmal dafür Axel!
Mit @knutson22 machte ich ab, dass er das Rad mal bei Gelegenheit mit nach Hannover nehmen könnte. Leider dauerte es noch länger, bis das klappte. Aber Ende Oktober ergab es sich dann sogar, dass Knut das Teil bis nach Bielefeld mitnehmen könnte. Auch hierfür noch mal Danke! Euch beiden gebe ich beim Bianchi-Treffen einen aus!
So stand das Teil erstmal bei mir im Keller.
2024-10-30 17.50.36.jpg
2024-10-30 17.50.44.jpg
2024-10-30 17.50.51.jpg
2024-10-30 17.50.57.jpg
2024-10-30 17.51.12.jpg
2024-10-30 17.51.55.jpg
2024-11-05 22.55.07.jpg
2024-11-05 22.55.36.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich zurzeit irgendwie nicht so richtig viel Zeit zum Bauen. Erstmal hab ich das Rad zerlegt und wollte die Teile weghaben. Aber zu meinem Erstaunen will niemand die DA-Sachen haben und auch C-Record, inkl. super erhaltenem Innenlager scheint nur zu Dumpingpreisen wegzugehen. Selbst den Lenker/Vorbau will keiner. Nur der Sattel hat einen Liebhaber gefunden.
Der Steueratz drehte nicht mehr gut, den hab ich geöffnet und Fett vorgefunden, was sicher noch aus dem Jahr 1981 stammte. Das war gar nicht so leicht zu entfernen, da mussten die Teile mehrfach in Öl baden. Aber darunter waren sie in sehr gutem Zustand.
Leider habe ich gesehen, dass der Rahmen etwas knapp ist für Schutzbleche. Daher reifte der Plan, das Rad in schön aufzubauen. Endlich mal ein Rahmen, wo goldene Felgen rangehören. Aber, dann brauch ich ja eigentlich auch den kompletten Panto-Kram. Puh, das wird teuer! Oder ich baue mal ein Rad mit einer Nuovo-Record auf? Die kann man ja teilweise so schön in blau auslegen, passend zu den Decals. Ich hatte da mal Teile, die fand ich sehr geil.
So ein Schaltwerk könnte man vielleicht noch mal machen
IMG_3993.JPG
und OR-Felgen
IMG_8140.JPG

Auch die NR-Kettenblätter find ich toll.
Vielleicht auch ausgelegte Bremshebel in dieser Art?
IMG_5460.JPG
IMG_5461.JPG

Lenker-Vorbau hätte ich passend da, den hat mir @byf mal umgebaut, da er eingerissen war.
IMG_1555.JPG

mit einem Superleggero in scharzem Leder sähe das bestimmt aus.
Ne Stütze muss auch irgendwo rumfliegen.
IMG_4643.JPG
Dazu ein schwarzer Turbo? Oder doch lieber blau?
IMG_8090.JPG


Fragen über Fragen. Es wird wohl dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, gewogen hab ich das Set zumindest mal.
Rahmen
2025-02-22 18.11.37.jpg

abzüglich der SR-Steuersatzschalen (52g) und der Schrauben im Rahmen (ca. 20g) macht 2053g.
Gabel
2025-02-22 18.10.59.jpg
Abzüglich des Konusses (22g) macht 688g. Da bei der Gabel mehrere Zwischenringe verbaut waren, verliert die sicher noch ein paar Gramm, aber sicher nicht erwähnenswert viel.
Das ist schon sehr leicht für ein Rad der 80er. Meine anderen Bianchis aus SL wiegen meist 50-150g mehr. nur das 77er Bianchi wiegt 100 g weniger.
Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass hier noch komplett mit SL gebaut wurde, später ist Bianchi ja dazu übergegangen (Info aus irgendeinem Katalog mal), die Unterrohre und teilweise auch den Hinterbau aus SP zu verwenden, um die Steifigkeit zu erhöhen und die Bruchanfälligkeit zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich zurzeit irgendwie nicht so richtig viel Zeit zum Bauen. Erstmal hab ich das Rad zerlegt und wollte die Teile weghaben. Aber zu meinem Erstaunen will niemand die DA-Sachen haben und auch C-Record, inkl. super erhaltenem Innenlager scheint nur zu Dumpingpreisen wegzugehen. Selbst den Lenker/Vorbau will keiner. Nur der Sattel hat einen Liebhaber gefunden.
Der Steueratz drehte nicht mehr gut, den hab ich geöffnet und Fett vorgefunden, was sicher noch aus dem Jahr 1981 stammte. Das war gar nicht so leicht zu entfernen, da mussten dei Teile mehrfach in Öl baden. Aber darunter waren die in sehr gutem Zustand.
Leider habe ich gesehen, dass der Rahmen etwas knapp ist für Schutzbleche. Daher reifte der Plan, das Rad in schön aufzubauen. Endlich mal ein Rahmen, wo goldene Felgen rangehören. Aber, dann brauch ich ja eigentlich auch den kompletten Panto-Kram. Puh, das wird teuer! Oder ich baue mal ein Rad mit einer Nuovo-Record auf? Die kann man ja teilweise so schön in blau auslegen, passend zu den Decals. Ich hatte da mal Teile, die fand ich sehr geil.
So ein Schaltwerk könnte man vielleicht noch mal machen
Anhang anzeigen 1581311und OR-FelgenAnhang anzeigen 1581313
Auch die NR-Kettenblätter find ich toll.
Vielleicht auch ausgelegte Bremshebel in dieser Art?Anhang anzeigen 1581314Anhang anzeigen 1581315
Lenker-Vorbau hätte ich passend da, den hat mir @byf mal umgebaut, da er eingerissen war.
Anhang anzeigen 1581316
mit einem Superleggero in scharzem Leder sähe das bestimmt aus.
Ne Stütze muss auch irgendwo rumfliegen.
Anhang anzeigen 1581317Dazu ein schwarzer Turbo? Oder doch lieber blau?Anhang anzeigen 1581318

Fragen über Fragen. Es wird wohl dauern...
Bis auf die goldenen Felgen finde ich die Idee gut.
 
An was für Schutzbleche hattest du gedacht, wenn mehr Platz gewesen wäre? Anschraubpunkte sind ja nicht am Rahmen oder?
 
Blaue SSCs wären wirklich grandios auf dem Rad!
Willkommen zurück Axel, bist vermisst worden;)
Wenn es ein Regen-Schutzblech-Alltagsrad gewesen wäre, klar, dann hätte ich die SSC bleu genommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück