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rätselhaftes silbernes Bianchi Specialissima von 1981

Heute hatte ich nicht so viel Zeit, die Frau meinte, wir hätten alle Unterlagen für die Steuererklärung zusammen und jetzt, da ich krank bin, hab ich ja Zeit. Ihr wisst, was das heißt...
Aber am Nachmittag bin ich mal in den Keller und hab ein paar Kisten durchgestöbert. Einen passenden Vorbau habe ich gefunden und einen Supperleggero-Lenker hatte ich passend auch zur Hand.
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Die LR hab ich nur mal reingesteckt, damit das Ding stehen kann. Dann hab ich die Panto-Sattelstütze gesucht, die ich mal aufgearbeitet hatte. Leider nicht mehr gefunden. Hab ich wohl in einem Anflug von geistiger Umnachtung mal verkauft. Da muss ich wohl dem Tipo Corsa endlich mal die passende Stütze verpassen, die hier seit locker 12 Jahren liegt, um dem die zum silbernen Rad passende zu klauen. Bisher war ich einfach zu faul, die zu wechseln, ist ja bei two-bolt-Stützen immer etwas Arbeit.
Dann hab ich mal alle Kisten ausgeräumt und geschaut, was ich eigentlich noch so hab. Dabei hab ich einige schöne Sachen gefunden, die hier passen sollten.
Schicke blaue Riemchen mit goldenem Druck
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eine blaue Schaltwerkspirale
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einen zum Super Corsa passenden schwarzen Alu-Cobra
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Schöne Campa-Haken aus Alu:
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Da fällt mir ein, Superleggeri-Pedale bräuchte ich noch. Super Record gingen zur Not auch. ;)
einen schicken goldenen Kranz hab ich gefunden, der könnte an den LRS mit den goldenen Felgen * *:
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Da müsste dann aber eigentlich auch eine goldene Kette ran. Mit den alten Regina-Oro bin ich zum Anschauen sehr zufrieden, zum Fahren eher nicht so. Gibts da Empfehlungen in Gold für 6fach? Die Connex 808 waren ja toll, aber Connex macht die nicht in Gold, oder? Die 9fach Ketten haben ja 0,2mm weniger Innenbreite (2,4 vs. 2,2mm), das klappt dann nicht mehr so gut mit alten 6fach-Sachen, oder? Macht noch jemand goldene Ketten?
Ach ja, schöne braune Hoods für die Bremshebel hab ich gefunden, montiert waren ja weiße mit Shield-Logo, die sind zu neu.
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Ein Velo-Blitz-Leder-Set in schwarz für den Lenker hab ich auch noch gefunden, das geht also klar mit schwarzem Leder.
Dann hab ich die Bremsen * * mal saubergemacht, die waren ordentlich pekig. Als ich das Innenlager verbauen wollte, wurde ich schon wieder abberufen. So ist also der Stand heute Abend.
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Ach ja, zur Kurbel noch mal. Es soll ja, wie an alle Räder eine 175er Kurbel. Für 150er bin ich zu alt. ;)
Ich habe vor langer Zeit mal diese wunderschön ausgelegte Kurbel gefunden und überlege, die 175er auch so auszulegen.
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Meint ihr, das sieht aus? Besonders auch die Kettenblätter, die in den Ausfräsungen noch blau sind, finde ich cool.
Leider ist die Nut bei den 175er Kurbeln ja durchgehend breit und nicht so spitz auslaufend, wie bei den 175ern. Nicht, dass das zu viel wird? Vorbau mit blau, Sattelstütze mit blau, Schaltwerk mit blau, blaue Schaltspirale, blaue Riemen.
Der Sattel * * wird aber definitiv dann schwarz, genau wie das Lenkerleder.
PS: diese Kurbelabdeckungen sind nicht von Campa, oder?
 
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Weißt du, wer solche Kappen hergestellt hat?
Du meinst die Ersatzkappen? Keinen Dunst, sorry. Die wird man bestimmt irgendwo bei diversen Händlern wie Brüggelmann bekommen haben in Tütchen ohne Branding oder mit Namen des Shops versehen. Vielleicht haben auch Tuner wie OMAS oder Cobra sowas hergestellt...
 
Hier kam heute ein wunderbar erhaltenes 81er Nuovo Record Schaltwerk an. Perfekt für dieses Projekt.
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Jetzt musste ich das natürlich noch ein wenig mit blauer Farbe versehen. Ich hatte ja schon auf Seite 1 berichtet, wie ich mir das vorstelle. Leider ist das gar nicht so einfach, wie gedacht. Die Frontplatte ist gar nicht soooo exakt gefertigt, sodass es am Rand keine geraden Kanten gibt (obere rechte Ecke z.B). Auch ist es wirklich schwer, beim Abwischen der Farbe von den Buchstaben keinen der Punkte mit freizurubbeln. Da musste ich dreimal nacharbeiten. Aber jetzt hab ich sie alle. OK, das sieht auf dem Foto vielleicht nicht so aus, da die Farbe auf den Punkten auch noch reflektiert.
Auch die Schrauben waren nicht so einfach, da die Schrift auf der unteren Schraube nicht sehr tief ist. Das Patent ist dabei aber tiefer als das Campagnolo, was sich in einem etwas tieferen Blau bemerkbar macht. An der oberen Schraube haben die Buchstaben Aufwerfungen am Rand, was das Abwischen sehr schwierig macht. An einigen Stellen bleibt da kaum Farbe über, da wenig Aufwerfungen sind, an anderen Stellen ist es viel. Dazu sieht man jetzt jeden kleinen Kratzer. Allerdings ist das aus 50cm Entfernung schon nicht mehr zu sehen. Und wer geht an mein Schatwerk schon dichter als 50cm ran?
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Hab noch nicht geschaut, da Zeitmangel. Einer von denen hier, könnte passen.
Wird nicht billig! 💲Kaschingggg💥


Alte NOS-Ketten hat der Dings... ach, keine Ahnung wie er hieß..
Welche Kette soll es denn werden?
 
Hier kam heute ein wunderbar erhaltenes 81er Nuovo Record Schaltwerk an. Perfekt für dieses Projekt.
Anhang anzeigen 1587829Anhang anzeigen 1587832Jetzt musste ich das natürlich noch ein wenig mit blauer Farbe versehen. Ich hatte ja schon auf Seite 1 berichtet, wie ich mir das vorstelle. Leider ist das gar nicht so einfach, wie gedacht. Die Frontplatte ist gar nicht soooo exakt gefertigt, sodass es am Rand keine geraden Kanten gibt (obere rechte Ecke z.B). Auch ist es wirklich schwer, beim Abwischen der Farbe von den Buchstaben keinen der Punkte mit freizurubbeln. Da musste ich dreimal nacharbeiten. Aber jetzt hab ich sie alle. OK, das sieht auf dem Foto vielleicht nicht so aus, da die Farbe auf den Punkten auch noch reflektiert.
Auch die Schrauben waren nicht so einfach, da die Schrift auf der unteren Schraube nicht sehr tief ist. Das Patent ist dabei aber tiefer als das Campagnolo, was sich in einem etwas tieferen Blau bemerkbar macht. An der oberen Schraube haben die Buchstaben Aufwerfungen am Rand, was das Abwischen sehr schwierig macht. An einigen Stellen bleibt da kaum Farbe über, da wenig Aufwerfungen sind, an anderen Stellen ist es viel. Dazu sieht man jetzt jeden kleinen Kratzer. Allerdings ist das aus 50cm Entfernung schon nicht mehr zu sehen. Und wer geht an mein Schatwerk schon dichter als 50cm ran?Anhang anzeigen 1587830
ok jetzt kommt mein Senf auch noch dazu: schönes Projekt und warum nicht alles anmalen, auslegen was so am Rad geht, wo es passt und persönlich gefällt
Ich hab das mit meinem Kondor Anfang der 80er auch schon gemacht. GS Kurbel und Superbe Bremshebel in Rot und GS Schaltwerk in Schwarz.
Ist heute an dem Rad noch so.

Für ein anderes Projekt (VINER) hab ich entsprechend der original VINER Auststattungen der Zeit ein Record Schaltwerk wie hier in Gelb eingefärbt. Dabei aber genau umgekehrt zu Hilde's Ansatz die Punkte der Frontplatte extra freigewischt so wie die Schrift. Das ergab zumindest mit Gelb ein aus meiner Sicht luftig/transparentes Erscheinungsbild. Foto mach ich mal wenn ich wieder am WE zu hause bin.
Aber bei Dunkelblau ist es sicher besser so wie hier dargestellt, dass nur die Schrift hervorgehoben wird.

Vlt sollte man noch einen eigenen Thread eröffnen:

Zeigt her Eure selbst bemalten/ausgelegten Sattelstützen/Kurbeln/Schaltwerke etc. ;)
 
Ich gehöre auch eher zur Fraktion "Punkte freirubbeln". Nur das gibt, besonders bei dunkelblauer Auslegung, den funkelnden Sterneneffekt, der die Wertigkeit des Campagnolo-Schaltwerkes, welches in seiner Robustheit für alte Regina-Ketten ausgelegt ist, nochmals besonders unterstreicht. ;)
 


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