• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenschmerzen schon mit 18 Jahren

Bianchifan

Aktives Mitglied
ich habe viel mit Rückenschmerzen zu kämpfen,
Vor 2 Jahren fing das immer beim Radfahren an ab und zu während dem fahren und sehr stark wenn ich vom Rad absteige, jetzt mitlerweile habe ich schon Rückenschmerzen auf der Arbeit (Azubi Drucker), und bei meinen Touren mit dem Rennrad, MTB hab ich viel öfters schmerzen beim Fahren die sehr stören?

Ich fahre 3 mal die Woche Rad, am Wochenende größere Strecken, zusätzlich fahre ich 10 Kilometer zur Arbeit.

Ist das normal das es bei euch bei körperlicher Anstrengung aufm Rad das Kreuz leicht bis stark schmerzt.

Wäre ein Sportarzt mal ne gute Adresse?

Danke

AW: Rückenschmerzen schon mit 18 Jahren

bin kein Arzt, aber deutet für mich auf wenig stützende Muskulatur im Bereich Rücken, Bauch. Solltest mal ein bisschen trainieren. Liegestütze sind eine gute Übung, 30 vorm Frühstück und 50 vorm Schlafengehen dürften reichen;-)

hab ich mir zumindest fürs nächste Jahr vorgenommen

Namd,
was ich da nur empfehlen kann:
Rückenschule bzw. gezieltes Krafttraining

Ich sitze beruflich recht viel am Schreibtisch und bekam eine Zeit lang auch recht schnell Rückenschmerzen, vor allem im Lendenwirbelbereich.
Seitdem mache ich gezielt Krafttraining für den Rücken und bin mittlerweile die Schmerzen los. Merke es aber sofort, wenn ich das Training schleifen lasse.

jo das mit den Liegestützen is so das einzigste das ich regelmäßig als Kraftraining durchziehe:D

aber ich denk das wird nicht reichen, werd wohl ein termin beim orthopäde im neuen Jahr machen lassen:ka:

Kenne ich - ist absolut ätzend. Mein Vater hat auch Drucker gelernt (Buchdrucker) und arbeitet jetzt im Büro, hatte einen Bandscheibenvorfall und fährt heute nur noch Hollandrad, ihm gets sehr gut, aber er muss aufpassen.

Besonders am RR hab ich massiv mit Rückenprobleme zu kämpfen, trotzdem ich Übungen mache, es wird jedoch besser!

Ich sitze auch 12 Stunden am Tag am Tisch (nicht am Esstisch) und wenn ich dann noch am Rad sitze, merke ich das schon. Joggen bekommt mir rein Verkrampfungstechnisch besser, macht mir aber weitaus weniger Spaß.

Am RR-Lenker hab ich noch den Vorteil der flexiblen Haltung des Lenkers, im Vergleich zum MTB, dafür sitzt man da ein wenig aufrechter ;) und bekommt nicht alle Schläge auf den Rücken.

Viel Erfolg - ich würde auf jeden Fall einen Orthopäden aufsuchen, der kann dir gezielt Übungen empfehlen. Kenne auch einige, die ins Studio gehen, das ist mir zu umständlich.

Je aufrechter je mehr Schläge auf den Rücken.

Der Fragesteller ist 18, also noch nicht ganz ausgewachsen.
Kräftigung, etwas Schwimmen, tägliche Gymnastik.
Da braucht es keinen Doc oder Ortho.

Geh sicherheitshalber mal zum Ortho!
Hatte früher auch Rückenschmerzen, Lag ein wenig an der Sitzposition beim Training, aber wohl auch allgemein an der Muskulatur. Heute keine Probleme mehr, wobei heute acuh muskulöser als früher, nicht nur die Beine. Angesichts Deines tragenden Jobs auch Krafttraining zu empfehlen.

ich habe viel mit Rückenschmerzen zu kämpfen,
Vor 2 Jahren fing das immer beim Radfahren an ab und zu während dem fahren und sehr stark wenn ich vom Rad absteige, jetzt mitlerweile habe ich schon Rückenschmerzen auf der Arbeit (Azubi Drucker), und bei meinen Touren mit dem Rennrad, MTB hab ich viel öfters schmerzen beim Fahren die sehr stören?

Ich fahre 3 mal die Woche Rad, am Wochenende größere Strecken, zusätzlich fahre ich 10 Kilometer zur Arbeit.

Ist das normal das es bei euch bei körperlicher Anstrengung aufm Rad das Kreuz leicht bis stark schmerzt.

Wäre ein Sportarzt mal ne gute Adresse?

Danke

Ich persönlich tät´mir überlegen, ob´s die richtige Sportart wäre........:rolleyes:

Laß Dich mal vermessen, ob Deine Sitzposition optimal ist. Weniger Überhöhung ist zwar "weniger cool" aber manchmal wirklich gut gegen Schmerzen.
Eventuell auch kürzer sitzen. Also Sattel weiter vor, kürzerer Vorbau.
Schwierig da Ratschläge zu geben, ich sitz z.B. auf meinem Corratec recht gestreckt und hab nie Schmerzen, obwohl ich recht kuurze Arme habe; auf der Wintergurke eher aufrecht, da tut mir ab und zu die Nackenmuskulatur weh...
Das Corratec ist vermessen, das Giant nicht. Dahher: Laß Dich vermessen und dann experimentiere etwas mit der Sitzposition.

Ich würd’s auch mit Training für die Rückenmuskulatur probieren. Rudern ist da sehr gut und bringt – wie das Rennradfahren – eine Menge Spaß. :)

Stärke deine Rückenmuskeln, denn diese sind der unterstützende Halteapparat für Wirbel und Gelenke.
Gut für das Rückenmuskeltraining ist auch Schwimmen.

Also öfters mal ins Fildorado....

Stärke deine Rückenmuskeln, denn diese sind der unterstützende Halteapparat für Wirbel und Gelenke.
Gut für das Rückenmuskeltraining ist auch Schwimmen.

Also öfters mal ins Fildorado....

ja im fildorado schwimmen hab ich mir unter anderem fürs neue jahr vorgenommen:rolleyes:

guten rutsch euch danke für die vielen antworten auf euch is halt verlass:dope:

ja im fildorado schwimmen hab ich mir unter anderem fürs neue jahr vorgenommen:rolleyes:

guten rutsch euch danke für die vielen antworten auf euch is halt verlass:dope:

Ja - wenn mein Kopf allzu dick ist , werde ich vermutlich auch an Neujahr im Fildorado sein... den Restalkohol loswerden bei 90 °C in der Finnensaune :D

ich geh nun seit fast nem jahr ins fitnessstudio und mache dort auch gezielt krafttraining für rückenmuskulatur... seit dem habe ich keine schmerzen mehr im rückenbereich wenn ich auf meinem viertrad sitze. von dem musste ich sonst immer nach 5 min runtergehoben werden weil nix mehr ging..

Wäre noch interessant, wo deine Rückenschmerzen sind. Lende, Brustbereich, ausstrahlen ins Gesäß und/oder Bein?
Ich hatte schon mit 14 Jahren starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich, bis der dritte(!) Orthopäde Wirbelgleiten zwischen L3 und L4 diagnostizierte. Krafttraining der Rücken- und Bauchmuskulatur ist ein Muß, besonders das Training der tiefer liegenden Rückenmuskulatur. Dies geht nur mit speziellen Übungen. Der Gang zum spezialisierten Sportarzt wäre wichtig, -auch um Folgeschäden zu vermeiden.
Gute Besserung, -ein Wechsel der Sportart kam für mich auch nicht in Frage!

geh erstmal zum orthopäden und lass dich durchchecken.
ferndiagnose ist beim rücken nicht umbedingt ratsam.
wenn der doc was findet suchste dir einen guten physiotherapeuten mit dem du geziehlt arbeiten kannst.
erst wenn dir klar ist was du hast und warum dein körper auf bestimmte belastungen reagiert kannste langfristig erfolge erzielen.
und du darfst ja noch ein paar jährchen acker.

so denn

guten rutsch und ein schmerzfreies 08

omally

Zurück
Oben Unten