• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenschmerzen schon mit 18 Jahren

AW: Rückenschmerzen schon mit 18 Jahren

:eek: Liegestütze :eek:

Mal scharf nachdenken, Liegestütze, was genau wird da noch einmal trainiert?
Das ist doch die merkwürdige Übung bei der am sich vom Boden mit den Armen
hochdrückt:idee:

Was genau wird da nun am Rücken trainiert? :lol: Richtig, die größte Anstrengung
ist ja das man den Rücken gerade hält! Wie genau sollen zudem Bauchmuskeln den
Rücken stützen? Die Bauchmuskeln sind am Becken und Rippen festgemacht, keinerlei
Verbindung zu der Wirbelsäule. Entschuldigung, habe aber selten so einen
Quatsch gelesen, aber dieser Blödsinn ist landläufig weit verbreitet!

Ich würde mir vom Hausarzt ein Rezept für Krankenggymnastik geben lassen
und zu einem Sportphysiotherapeut gehen! Mit einer sogenannten medizinischen
Trainingstherapie wird dir dann gezeigt wie du dir selbst helfen kannst!

Gruß

Bianchi EVO2

Je aufrechter je mehr Schläge auf den Rücken.

Der Fragesteller ist 18, also noch nicht ganz ausgewachsen.
Kräftigung, etwas Schwimmen, tägliche Gymnastik.
Da braucht es keinen Doc oder Ortho.

Moin,

ist mir neu das 18-jährige nicht zum Arzt müssen. Erst zum Arzt um alles was wirklich anormal sein könnte auszuschließen und dann mit gezielten Rückentraining anfangen. Nur weil er 18 ist, bedeutet dies lange noch nicht, dass keine chronische Erkrankung vorliegen kann. Unwahrscheinlich aber möglich.

Gruß k67

Moin,

ist mir neu das 18-jährige nicht zum Arzt müssen. Erst zum Arzt um alles was wirklich anormal sein könnte auszuschließen und dann mit gezielten Rückentraining anfangen. Nur weil er 18 ist, bedeutet dies lange noch nicht, dass keine chronische Erkrankung vorliegen kann. Unwahrscheinlich aber möglich.

Gruß k67

Ja natürlich könnte ja Rückenkrebs sein.
Mit 18 hat man es vor allem Chronisch am Rücken.

Die Liste chronischer Rückenleiden bei Kindern und Jugendlichen ist sehr sehr lange. Ja, und gerade bei Leistungsportlern tritt dies gehäuft auf. Warum sollte das unwahrscheinlich sein? Wer allerdings das Glück hat nicht an Rückenschmerzen zu leiden, wird sich wohl schwer tun das zu begreifen.

Laß Dich mal vermessen, ob Deine Sitzposition optimal ist. Weniger Überhöhung ist zwar "weniger cool" aber manchmal wirklich gut gegen Schmerzen.

Neben Rückenschule (und Bauchmuskeltraining!) kann eine veränderte Sitzposition wirklich viel bringen.
Ich fahre seit einem Bandscheibenvorfall mit beinahe zwei Zentimeter "zu niedrigem" Sattel. Das sieht wirklich nicht besonders toll aus und ich wurde sogar schon bei zwei RTFs darauf angesprochen.
Aber: Dafür habe ich mit dieser Position, d.h. seit fünf Jahren und mehreren 10.ooo Kilometern, überhaupt gar keine Beschwerden mehr im Rücken! (Und das nach dem vernichtenden Ratschlag des Arztes: "Also mir Radfahren wird das wohl schlecht aussehen, versuchen sie es mit Schwimmen...")

Die Liste chronischer Rückenleiden bei Kindern und Jugendlichen ist sehr sehr lange. Ja, und gerade bei Leistungsportlern tritt dies gehäuft auf. Warum sollte das unwahrscheinlich sein? Wer allerdings das Glück hat nicht an Rückenschmerzen zu leiden, wird sich wohl schwer tun das zu begreifen.

Ich hatte mit 18 Scheuermann.
Was verschrieb man, ein Gibskorsett, dieser Idiot von einem Arzt.
Resultat nach 4 Monaten keine Muskulatur mehr.Nach mühsamen Aufbau, Schwimmen, Gym, Langhantel niemehr Rückenschmerzen gehabt.
Woher hast du deine Liste mit den Jugendlichen?

du bist einfach zu dicke gänge gefahren.versuch kleinere gänge zu fahren dann wirds besser.

:eek: Gesundheitsthreads quellen über vor fundierten Ratschlägen :eek:

Kann man nicht einen User mit Medizin- oder Anatomiekenntnisse als Moderator
gewinnen der die heftigsten Ausreißer etwas glättet? Ich gebe ja zu das
meine Aussage das Bauchtraining bei "Rücken" nicht hilft kontrovers diskutiert
werden kann, aber das ist mit den Ratschlägen hier wirklich nicht zu vergleichen.

Wobei ich standhaft bleibe, Bauchtraining hat nichts mit der Stabilität der Wirbelsäule zu tun!

Gruß

Bianchi EVO2

Mir geht es sehr gut mit meinem Rücken, was geholfen hat siehe oben.
Kein Arzt in diesem Falle, sondern eigene Ueberlegungen.
Sonst hast du was zum Problem des Fragestellers beizutragen?

Und du bist wieder mal repräsentativ für die gesamte Menschheit, ich verstehe.

Moin,

lieber Moreno, wenn Du so gut in Selbstheilung bis, dann kann es Dir sicherlich auch gelingen an Deinen Umgangsformen zu feilen. Das soll im realen Leben auch weiterhelfen und kann in kritischen Situationen vor schlimmen Verletzungen (z.B. stumpfen Kopf Traumata) schützen.:D :D

Gruß k67

Moin,

lieber Moreno, wenn Du so gut in Selbstheilung bis, dann kann es Dir sicherlich auch gelingen an Deinen Umgangsformen zu feilen. Das soll im realen Leben auch weiterhelfen und kann in kritischen Situationen vor schlimmen Verletzungen (z.B. stumpfen Kopf Traumata) schützen.:D :D

Gruß k67

Was ist mit an meinen Umgangangsformen nicht korrekt?

Schau nur für deinen Kopf, meinem geht es gut.

:eek: Liegestütze :eek:

Mal scharf nachdenken, Liegestütze, was genau wird da noch einmal trainiert?
Das ist doch die merkwürdige Übung bei der am sich vom Boden mit den Armen
hochdrückt:idee:

Was genau wird da nun am Rücken trainiert? :lol: Richtig, die größte Anstrengung
ist ja das man den Rücken gerade hält! Wie genau sollen zudem Bauchmuskeln den
Rücken stützen? Die Bauchmuskeln sind am Becken und Rippen festgemacht, keinerlei
Verbindung zu der Wirbelsäule. Entschuldigung, habe aber selten so einen
Quatsch gelesen, aber dieser Blödsinn ist landläufig weit verbreitet!

Ich würde mir vom Hausarzt ein Rezept für Krankenggymnastik geben lassen
und zu einem Sportphysiotherapeut gehen! Mit einer sogenannten medizinischen
Trainingstherapie wird dir dann gezeigt wie du dir selbst helfen kannst!

Gruß

Bianchi EVO2

Bevor Du dermaßen rumschimpfst, solltest Du Dir erstmal den Begriff "Rumpfmuskulatur" zu Gemüte führen!
http://www.sportunterricht.ch/Aufwaermen/aufwaermen-kraft.php

Moin,

muss ich jetzt nicht verstehen, oder?:confused: Zwei Wortketten die keine Sätze ergeben.

Gruß k67

Ich habe dich gefragt was an meinen Umgangsformen nicht korrekt sei, du brauchst natürlich nicht zu antworten.
Kannst aber auch dein Kommentar, der Sinnlos, ist sein lassen.
Zum Thema hast du auch nichts beigetragen.

Also ich habe jetzt nicht die Einträge meiner Vorredner gelesen, aber ich hatte ein ähnlihces problem:
Und war hatte ich immer Rückenschmerzen die sich sogar beim joggen bis in den bauch zogen=> Physiotherapeutin => meine Oberschenkel waren zu stark und da ich sie nie gedehnt hatte konnten sie sich nicht mehr richtig entspannen => meine wirbelsäule hat sich verschoben => ich hatte schmerzen!
Danach musste ich mich 6 wochen dehnen und alles war wieder ok (rückenmuskeln kommen ja vom schwimmen etc)

servus zusammen !

Hatte das gleiche problem mit meinen "erst 22 Jahren" ! da ich eigentlich aus dem laufsport zum rennrad kam war meine rückenmuskulatur misserabel desshalb hatte ich schon nach ca 5 km echt stark brennenden schmerz vorallem im lendenwirbelbereich ! Seit ich aber im winter wieder fleißig am langlaufen bin und jetzt seit 2 Jahren rennradfahr hab ich fast keine probleme mehr !

Zurück
Oben Unten