• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückwärtsgerichtetes Verkehrsprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal weitergedacht und das Konzept würde funktionieren, dann bräuchte man auf einen Schlag keine/deutich weniger Infrastruktur. Was das finanziell bedeutet können manche sich ausrechnen und in Relation zu den Subventionen setzten.
Das Konzept kann nicht funktionieren:
  • Selbst wohlmeinende Stimmen gehen von einem etwa 10-fach höherem Verbrauch als bei einem E-Auto aus. Das kommt mir übrigens etwas wenig vor: Ein Eurocopter EC135, das sind diese Rettungshubschrauber, braucht etwa 100 l/100 km.
  • Wir haben bei uns im Dorf etwa 70.000 Autos. Wer möchte denn bitte den Verkehr in 3D regeln, wenn die Leute stattdessen fliegen?
  • Meines Wissens benötigt man zum Führen eines Luftfahrzeugs immer noch einen Pilotenschein.
  • Rechtlich darf man in DE nicht einfach so überall starten und landen.
Als Insellösung mit ganz wenigen Geräten als Taxi für Wohlhabende (Wissing/FDP ick hör' dir trappsen) sehe ich eine minimale Chance. Einen Massenmarkt wird es dafür nicht geben.
Das Problem an der Sache ist einzig, dass die Idee nicht von Elon Musk kommt, sonnst wären viele hier ganz begeistert.
Mir war der Musk schon immer unsympathisch.

g.
 
Nur mal weitergedacht und das Konzept würde funktionieren, dann bräuchte man auf einen Schlag keine/deutich weniger Infrastruktur. Was das finanziell bedeutet können manche sich ausrechnen und in Relation zu den Subventionen setzten. Das Problem an der Sache ist einzig, dass die Idee nicht von Elon Musk kommt, sonnst wären viele hier ganz begeistert.
Nur was macht dann die deutsche Autoindustrie?
Und wer soll dann die E-Fulls verbrauchen?

Wird auch alles subventioniert.
 
Aha...
Genau deswegen kommen aus D keine Innovationen mehr. Und dann wird sich gewundert.. Nur noch Bedenkenträger anstatt mal zu überlegen und zu untersuchen wie es gehen könnte.
In meiner Welt ist Schwachsinn nicht das selbe wie Innovation.

Diese Luft(taxi)-Nummer wird auch in China nicht funktionieren.

Eine Taxifahrt von einem Ende unserer Stadt zum anderen kostet etwa 50 Euro. Da sind die Leute schon am Meckern. Wie viele zahlende Kunden wirst du finden, die bereit sind dafür das 10- oder 20-fache zu bezahlen?

Bevor sich sowas durchsetzen kann, müsste der Wissing erstmal ein paar Billionen Euro Steuergeld in die Entwicklung von Antigravitations-Einheiten umleiten.

Die Lilium-Leute legen sich gleichzeitig mit dem Luftrecht, der Wirtschaftlichkeit und der Physik an. Mit einem dieser drei übermächtigen Gegner könnte man vielleicht klar kommen, nicht mit allen dreien.

g.
 
Genau deswegen kommen aus D keine Innovationen mehr. Und dann wird sich gewundert.. Nur noch Bedenkenträger anstatt mal zu überlegen und zu untersuchen wie es gehen könnte.
Er hat schon Recht. Die Flugtaxis werden bestimmt kein Massenmarkt. Nur ein kleiner Teil wird sich das leisten können. Dann wird das bestimmt nur ein Pendelverkehr von bestimmten Landeplätzen zum zB nächsten Flughafen. Das die Dinger im eigenen Garten starten und landen wird es nicht geben. Außer bei denen, die jetzt schon einen Hubschrauberlandeplatz haben.
Ich seh da nur einen kleinen Markt in den VAE oder Hongkong.
 
Nur mal weitergedacht und das Konzept würde funktionieren, dann bräuchte man auf einen Schlag keine/deutich weniger Infrastruktur. Was das finanziell bedeutet können manche sich ausrechnen und in Relation zu den Subventionen setzten. Das Problem an der Sache ist einzig, dass die Idee nicht von Elon Musk kommt, sonnst wären viele hier ganz begeistert.
Wie kommst Du auf das schmale Brett?
Die Dinger sind wesentlich größer als Auto und bewegen wesentlich weniger als ein Bus oder eine Straßenbahn. Ich wüsste auch keine Stadt, die für diese Dinger wirklich ausgelegt wäre. Folglich müsste Infrastruktur geschaffen werden oder die Dinger landen außerhalb und auf eingerichteten Flächen, was wieder Investitionen bedarf.
Genau deswegen kommen aus D keine Innovationen mehr. Und dann wird sich gewundert.. Nur noch Bedenkenträger anstatt mal zu überlegen und zu untersuchen wie es gehen könnte.
Das ist keine Innovation, die der Allgemeinheit nützt. Jedenfalls nicht so. Das ist ein Nischenprodukt für Leute, deren Konto überquillt, aber nichts für die Masse.

Aus meiner Sicht eines der Projekte, wo wieder sinnlos Geld reingepumpt wird und es eine Gesellschaft nicht ein Stückchen weiterbringt.
Einzelfälle, etwa den Transport wichtiger Güter in strukturschwache Regionen oder für medizinische Notfälle, könnten davon profitieren. Aber davor wird es ja nicht entwickelt. Das primäre Ziel ist sinnloserweise der Transport der betuchten Leute.
 
Alle fahren immer nur ausnahmsweise. Viele haben Kinder, für die sie jeden Tag fahren müssen.
Verstehe ich nicht! Ich muss für meine Kinder auch jeden Tag fahren mit dem Fahrrad. Mache ich jeden Tag 32 km. Ausnahmsweise war im vergangenen Jahr viermal, weil es an den Tagen eine große Rolle gespielt hat, ob ich 15 Minuten mit dem Auto brauche oder 45 mit dem Rad…
 
und was Schwachsinn ist definierst natürlich nur du alleine. Großartig.
"In meiner Welt" steht mir das zu😁!

Aber wenn du die Idee so toll findest, ich habe ja ein paar granitharte Cons reingestellt. Vielleicht hast du ein paar ebenso belastbare Pros?

Immerhin sollen wir ja nochmal so 70 Millionen gutes Geld schlechtem hinterherwerfen.

Übrigens: Der Aerokurier hat ausgerechnet, dass das Ding etwa zwei Minuten am Stück fliegen kann, bevor es wieder an den Lader muss...

g.
 
Ds gleiche haben wir hier in Rheinbach.
CDU, FDP und UWG haben beschlossen eine Straße wieder beidseits befahren zu lassen, um die einspurige Geschäftsstrasße zu entlasten. Nun wird die Stadt bestimmt voller werden, dadurch wird bestimmt die Stadtumgehung entlastet 😞
Du bist eingeladen, da mitzubestimmen. Stadt- und Kommunalpolitik ist eines der wenigen Felder, wo deine Stimme ziemlich schnell wirklich zählt.

Was Herr Wissing sagt und was er tut sind zwei Dinge. Er setzt Jungs den Traum vom eigenen Porsche in den Kopf, von einem kleinen Wagen, der sich nicht wie eine Kühltruhe anhört. Das ist harmlos, denn er muss nicht nicht wirklich liefern. Träumen ist erlaubt. Was er tatsächlich versucht, ist die Infrastruktur zu reparieren und zukunftssicher zu machen, z.B. Schiene erneuern und Brücken stabilisieren. Das ist auch seine Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist eingeladen, da mitzubestimmen. Stadt- und Kommunalpolitik ist eines der wenigen Felder, wo deine Stimme ziemlich schnell wirklich zählt.
Tatsächlich nahm ich letztens an einer Stadtbegehung mit dem Bürgermeister und einem Beauftragten Ingenieurbüro teil.
Ich bin auch kommunalpolitisch aktiv.
 
Tatsächlich nahm ich letztens an einer Stadtbegehung mit dem Bürgermeister und einem Beauftragten Ingenieurbüro teil.
Ich bin auch kommunalpolitisch aktiv.
Rheinbach... ihr habt da ein 20 m tiefes Becken in einem tropisch warmen Hallenbad 👍😄. Die Stadt kann so schlecht verwaltet gar nicht sein.

Wenn ich jetzt gleich losführe mit der Bahn, wäre ich morgen früh, 5:38 da. Mit dem Auto halt 12 Stunden früher. Scheint so, dass wir noch eine Weile auf das Auto angewiesen sind. Irgend jemand muss das wohl auch laut aussprechen. Macht keinen Sinn, einem Brüsseler 5-Jahresplan zu folgen und das Land mit Vollgas gegen die Wand zu setzen. Die von Wissing und Co leise angemahnte "Technologieoffenheit" ist nichts anderes als ein Notausgang. Für die Industrie, die auf Brennstoffe angewiesen ist, aber auch das Funktionieren des ganzen Landes. So sehe ich das.
 
Die von Wissing und Co leise angemahnte "Technologieoffenheit" ist nichts anderes als ein Notausgang.
Das ist eine Lüge und reiner Lobbyismus.
Er und sein Staatssekretär müssten dafür zurücktreten.
HVO100 ist einfach nicht klimaneutral. Diese Unmengen an Palmöl können nie für den Weltmarkt produziert werden und wachsen auch nicht in Mitteleuropa.

Wir haben seit 20 Jahren alles verpennt, was Klimaschutz betrifft, haben uns wie ne billige Straßennutte an Putin rangeworfen und uns abhängig gemacht. Die Balten, Polen und auch die Grünen haben vor Nordstream I gewarnt und wir fangen noch an II zu bauen, obwohl die Krim schon eingenommen war. 2015 haben wir dann noch die Gasspeicher an die Russen verkauft.

Aber heutzutage ist es ja wichtiger gegen Bürgergeldempfänger, Migranten und gegen Grüne zu hetzen als mal richtig anzupacken.
 
Russland ist das rohstoffreichste Land der Erde. Was für die Menschen, die dort leben, ein Fluch ist. Natürlich würden wir im Westen, die außer Hochtechnologie, gut gebildeten Einwohnern und etwas Geld, nichts besitzen, Gold, Gas und die Brillanten gerne haben. Und möglichst umsonst. Wie sollte sonst so etwas wie Energiewende möglich sein?

Und ist Wasserstoff auch eine Lüge? Ja, wenn du den Leuten weis machst, dass wir hier damit unsere eigene Titanverhüttung in Gang setzen. Nein, wenn du darüber nachdenkst, was mit den Überkapazitäten von Windenergie passieren soll, die unvermeidlich entstehen. Heute schon müssen die Betreiber ihre Mühlen leer in den Wind drehen, wenn das Netz mit zu viel Strom zu überlasten droht. Das ist die Verschwendung, über die niemand gerne spricht.

Was Soziales angeht, muss ich dir allerdings leider recht geben. Armen-Bashing ist schlechter Stil. Aber dieser reaktionäre Reflex lauert immer rechts der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist Wasserstoff auch eine Lüge?
Wirsings Techhnologieoffenheit bezieht sich auf HVO 100.

Wasserstoff als Antrieb für KFZ ist nicht effizient genug.

Russland ist das rohstoffreichste Land der Erde. Was für die Menschen, die dort leben, ein Fluch ist. Natürlich würden wir im Westen, die außer Hochtechnologie, gut gebildeten Einwohnern und etwas Geld, nichts besitzen, Gold, Gas und die Brillanten gerne haben. Und möglichst umsonst. Wie sollte sonst so etwas wie Energiewende möglich sein?
Hä?
Verstehe ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten