Mit erneuerbaren Energien und auch Wasserstoff könnten wir schon viel weiter sein.
Diese 20-30 Jahre fehlen uns.
Das geht alles schon viel länger. Vom
Global Warming, der Bevölkerungsexplosion, dem exponentiellen Verbrauch der Ressourcen, dem Ende des Wachstums war schon Anfang der 70er Jahre die Rede. Die düsteren Prognosen des
Club of Rome hatten weltweit einen starken Eindruck hinterlassen und das Denken vieler aufgeklärter Menschen verändert. Insbesondere der jüngeren damals.
Generation X. No future. Ach ja, und: "In diese Welt setze ich keine Kinder" hieß es im Westen. Im Fernen Osten: Ein-Kind-Politik. Das ganze ist also weniger originell als Generation Z sich das vorstellt.
Übrigens feiern
apokalyptische Visionen seit 2000 Jahren immer wieder Auferstehung. Wobei jedem christlichen Theologen klar ist, dass selbst
Jesus in seiner Endzeiterwartung einer Fehleinschätzung unterlegen ist. In dieser urchristlichen Tradition steht übrigens auch
Franz Alt, (den ich unerträglich finde).
Aber
Wissing und sein Staatssekretär hatten jetzt eine mysteriöse Vorbesprechung? Weil das Fernsehn nicht eingeladen wurde, wird von Bestechlichkeit geraunt? Das ist journalistisch für mich eine Schmierenkommödie.
Das
Verbrenneraus 2035 kann zum Kollaps der Wirtschaft in D führen. Und damit auch in der ganzen EU. Durch die sozialen Verwerfungen wäre direkt auch der Innere Frieden gefährdet. Selbstverständlich wird man etablierte Politiker verantwortlich machen. Was die parlamentarische Demokratie gefährdet. Das Einführen der Planwirtschaft kann jedenfalls kein überzeugter Liberaler jemals gut heißen. Aber Liberale haben es ohnehin nicht leicht in Deutschland.
Vielleicht ist es so, dass Politik gar nicht in der Lage ist, ein so komplexes Geschehen wie den Klimawandel aufzuhalten. Tatsache ist doch, dass der Verbrauch fossiler Ressourcen täglich zunimmt. Dass die CO2-Immissionen jährlich messbar steigen. Daran änderten bislang weder Steuern noch Zertifikatehandel etwas. Daraus ergibt sich nicht, alle Hoffnung fahren zu lassen, sondern: mit den Folgen des Klimawandels umgehen lernen.