• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückwärtsgerichtetes Verkehrsprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hä?
Verstehe ich nicht.

Wir Westeuropäer sind Industrieland. Erste Welt. Hier gibt es - außer Kartoffeln - keine Rohstoffe, nicht einmal Kupfer für die Kabel im VW-Bus.

Du beklagst, dass deutsche Politik in Russland gute Beziehungen gesucht und gefunden hat. Ich sage dazu, dass es einerseits eine friedenssichernde Politik war, aber auch eine wohlstandssichernde. Entweder du handelst mit den Potentaten und Oligarchen dieser Länder, die Erdöl, Erdgas und seltene Erden besitzen, oder du beutest sie im Kolonialstil aus, wo das noch geht. (Ganz unter uns, es geht nicht mehr). Der Vorwurf an die Politik von Schröder bis Merkel mit Putin gekuschelt zu haben, geht ins Leere. Auch wenn das in 2024 zum guten Ton gehört.

Klingt gut, muss ich mir in Ruhe anhören.

Der Vorwurf an die Politik von Schröder bis Merkel mit Putin gekuschelt zu haben, geht ins Leere. Auch wenn das in 2024 zum guten Ton gehört.
Geht es nicht.
Man hat schon vor vielen Jahren den Klimaforschern nicht zugehört und sich lieber abhängig gemacht.
Mit erneuerbaren Energien und auch Wasserstoff könnten wir schon viel weiter sein.
Diese 20-30 Jahre fehlen uns.

Zuletzt bearbeitet:
Mit erneuerbaren Energien und auch Wasserstoff könnten wir schon viel weiter sein.
Diese 20-30 Jahre fehlen uns.
Das geht alles schon viel länger. Vom Global Warming, der Bevölkerungsexplosion, dem exponentiellen Verbrauch der Ressourcen, dem Ende des Wachstums war schon Anfang der 70er Jahre die Rede. Die düsteren Prognosen des Club of Rome hatten weltweit einen starken Eindruck hinterlassen und das Denken vieler aufgeklärter Menschen verändert. Insbesondere der jüngeren damals. Generation X. No future. Ach ja, und: "In diese Welt setze ich keine Kinder" hieß es im Westen. Im Fernen Osten: Ein-Kind-Politik. Das ganze ist also weniger originell als Generation Z sich das vorstellt.

Übrigens feiern apokalyptische Visionen seit 2000 Jahren immer wieder Auferstehung. Wobei jedem christlichen Theologen klar ist, dass selbst Jesus in seiner Endzeiterwartung einer Fehleinschätzung unterlegen ist. In dieser urchristlichen Tradition steht übrigens auch Franz Alt, (den ich unerträglich finde). 😇

Aber Wissing und sein Staatssekretär hatten jetzt eine mysteriöse Vorbesprechung? Weil das Fernsehn nicht eingeladen wurde, wird von Bestechlichkeit geraunt? Das ist journalistisch für mich eine Schmierenkommödie.

Das Verbrenneraus 2035 kann zum Kollaps der Wirtschaft in D führen. Und damit auch in der ganzen EU. Durch die sozialen Verwerfungen wäre direkt auch der Innere Frieden gefährdet. Selbstverständlich wird man etablierte Politiker verantwortlich machen. Was die parlamentarische Demokratie gefährdet. Das Einführen der Planwirtschaft kann jedenfalls kein überzeugter Liberaler jemals gut heißen. Aber Liberale haben es ohnehin nicht leicht in Deutschland.

Vielleicht ist es so, dass Politik gar nicht in der Lage ist, ein so komplexes Geschehen wie den Klimawandel aufzuhalten. Tatsache ist doch, dass der Verbrauch fossiler Ressourcen täglich zunimmt. Dass die CO2-Immissionen jährlich messbar steigen. Daran änderten bislang weder Steuern noch Zertifikatehandel etwas. Daraus ergibt sich nicht, alle Hoffnung fahren zu lassen, sondern: mit den Folgen des Klimawandels umgehen lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verbrenneraus 2030 kann zum Kollaps der Wirtschaft in D führen.
Das Vortäuschen, der Verbrenner ist die Rettung der D Wirtschaft, führt zum Kollaps.
Nur vom deutschen Markt allein kann die deutsche Autoindustrie nicht leben. Viele wichtig Abnehmerländer setzen über kurz oder lang auf E-Antriebe. Das Schüren der Hoffnung "Verbrenner" führt zu Verunsicherung, Kaufzurückhaltung und damit dazu, dass die deutsche Autoindustrie international weiter in Hintertreffen gerät.
Dass die CO2-Immissionen jährlich messbar steigen.
Das ist doch gut, stimmt aber leider nicht. siehe Def Immisionen

Daraus ergibt sich nicht, alle Hoffnung fahren zu lassen, sondern: mit den Folgen des Klimawandels umgehen lernen.
Dann bitte aber auch
  • mit den Klima-Flüchlingen leben lernen.
  • mit den Verteilungskämpfen (Kriegen) leben lernen.
  • mit den Naturkatastrophen leben lernen.

@prince67

IMG_0114.jpeg
Selbst Corona hatte kein Abbremsen dieses Trends zur Folge. Emissionen ist das, was aus dem Auspuff kommt und besteuert wird, Immissionen ist das was in Athmosphäre oder Ozean messbar ist und tatsächlich eine unerwünschte Wirkung hat.

In Statista wird Emissionen/Immissionen auch verwechselt 😄

Zuletzt bearbeitet:
Das Verbrenneraus 2035 kann zum Kollaps der Wirtschaft in D führen. Und damit auch in der ganzen EU. Durch die sozialen Verwerfungen wäre direkt auch der Innere Frieden gefährdet. Selbstverständlich wird man etablierte Politiker verantwortlich machen. Was die parlamentarische Demokratie gefährdet. Das Einführen der Planwirtschaft kann jedenfalls kein überzeugter Liberaler jemals gut heißen. Aber Liberale haben es ohnehin nicht leicht in Deutschland.
Alter! In welchen Kanninchenbau hockst du denn? 🤣

Die Demokratie gefährden eher solche Aussagen.

Man kann das Wirtschaftswachstum vom CO2-Ausstoß abkoppeln. Das ist bewiesen.
?

Hatten nicht die Inkas so eine Öko-Zivilisation? Ein bisschen Kakao, ein bisschen Tabak, ein bisschen Solar ⛱️. Bananen wuchsen dem Stadtbewohner in den Mund. Dann ein bisschen Sozialismus, ein bisschen Sklaverei, ein bisschen völkerrechtswidriger Angriffskrieg. Aber Geld gab's keins. Bücher auch nicht. Das Pulver haben sie so nicht erfunden. Das Rad auch nicht.

Ein anderes Beispiel für vorwärtsgewandte Verkehrspolitik mit grünem Wirtschaftswachstum fällt mir gerade nicht ein.

🐒

?

Hatten nicht die Inkas so eine Öko-Zivilisation? Ein bisschen Kakao, ein bisschen Tabak, ein bisschen Solar ⛱️. Bananen wuchsen dem Stadtbewohner in den Mund. Dann ein bisschen Sozialismus, ein bisschen Sklaverei, ein bisschen völkerrechtswidriger Angriffskrieg. Aber Geld gab's keins. Bücher auch nicht. Das Pulver haben sie so nicht erfunden. Das Rad auch nicht.

Ein anderes Beispiel für vorwärtsgewandte Verkehrspolitik mit grünem Wirtschaftswachstum fällt mir gerade nicht ein.

🐒
Wirtschaftswachstum hat nichts mit CO2-Emissionen zu tun, wenn man will.

1728471237320.png

Wirtschaftswachstum hat nichts mit CO2-Emissionen zu tun, wenn man will...
Da steckt ein nette Verzerrung drin, in den Zahlen. Ja, auf den ersten Blick könnte man meinen, der Westen macht seine Hausaufgaben. Die Wirtschaft brummt, die Bevölkerung schrumpft, der Konsum pro Nase wird immer ökologischer und völlig CO2-neutral. Nur die bösen Afrikaner schnackseln gern und rußen weiter mit unsern alten Dieseln rum.

Ist das so? Natürlich nicht. Das ist ein Trugbild. Das hat mit Export und Import zu tun. Bei China beispielsweise ist es so, dass ein Drittel aller Emissionen allein für Güter des Exports bestimmt sind. China ist unsere Werkbank. Dem Konsum in Europa und Nordamerika wird dieses CO2 nicht angerechnet. Darum sieht Deutschland nach all den Klimakonferenzen so clean aus und China so verantwortungslos.

Macht keinen Fehler. Was immer uns die Weltbank da einflüstern will: weltweit nimmt der Verbrauch fossiler Energien ungehemmt zu. Und damit tun es auch die Emissionen.

Wie?
IIRC hat Afrika pro Kopf etwa 1/8 CO2 Emissionen wie ein Deutscher
China hat liegt etwas gleich auf mit Deutschland.

Wenn man da nicht nur die CO2 Emissionen eines Jahres nimmt, sondern die der letzten 100Jahre dann kann China und Afrika noch viel aufholen.

Diese "historische CO2-Schuld" verpflichtet uns auch beim Klimaschutz voranzugehen und nicht nur immer noch China und Afrika zu zeigen.

Wie?
IIRC hat Afrika pro Kopf etwa 1/8 CO2 Emissionen wie ein Deutscher
China hat liegt etwas gleich auf mit Deutschland.

Wenn man da nicht nur die CO2 Emissionen eines Jahres nimmt, sondern die der letzten 100Jahre dann kann China und Afrika noch viel aufholen.

Diese "historische CO2-Schuld" verpflichtet uns auch beim Klimaschutz voranzugehen und nicht nur immer noch China und Afrika zu zeigen.
In deinem Statement ist jedes Wort ein Knaller. Ich persönlich habe überhaupt keine historische Schuld, das mal vorweggeschickt.

Wenn du glaubst, China mit seinen 1,4 Milliarden Einwohnern dürften noch 100 Jahre Manchester-Kapitalismus betreiben, bis deutsche "Schuld" gesühnt ist, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Was Afrika als ganzes betrifft, haben alle schwarzafrikanischen Bewohner zusammen etwa den ökologischen Fußabdruck eines belgischen Karthäuserklosters.

Mit ist bekannt, dass wir zur Zeit eine deutsche Außenministerin in der Welt herumfliegen haben, deren Bildungsgrad und deren Qualität von politischen Äußerungen ich keinesfalls kommentieren darf. Wenn sie beim nächsten Mal wieder die CO2-Einsparungen des Südsudans, Nigers oder Somalias lobt, sie etwa wieder als "vorbildlich für Deutschland" bezeichnet, dann bleibt mir nichts andres übrig als mit roten Ohren stillschweigend im Erdboden zu versinken. Eine einzige, öffentlich geäußerte, nüchterne Einschätzung meinerseits und ich hätte den Verfassungsschutz auf dem Hals. Mich in die Nähe von Verfassungsfeindlichkeit zu stellen, wie du es weiter oben getan hast, zeigt die organisierte Blockwartmentalität selbsternannter Tugendwächter. Das klingt vielleicht in deinen Ohren noch spaßig. Aber für mich ist das blutiger Ernst. Ich erkenne Faschismus, wenn ich ihn sehe.

Zum Mitschreiben, ein durchschnittlicher Bewohner Afrikas stößt kaum mehr CO2 aus als er abatmet. Er oder sie ist ein einfach entsetzlich arm. Das alles ist kein Geheimnis. Der heutige Mangel an politischer Bildung im Land, im Land der Dichter und Denker, ist zum verzweifeln. Finsterstes Mittelalter. Aus der Diskussion bin ich raus. Warum sich streiten mit Menschen, die nicht satisfaktionsfähig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ist bekannt, dass wir zur Zeit eine deutsche Außenministerin in der Welt herumfliegen haben, deren Bildungsgrad und deren Qualität von politischen Äußerungen ich keinesfalls kommentieren darf. Wenn sie beim nächsten Mal wieder die CO2-Einsparungen des Südsudans, Nigers oder Somalias lobt, sie etwa wieder als "vorbildlich für Deutschland" bezeichnet, dann bleibt mir nichts andres übrig als mit roten Ohren stillschweigend im Erdboden zu versinken. Eine einzige, öffentlich geäußerte, nüchterne Einschätzung meinerseits und ich hätte den Verfassungsschutz auf dem Hals. Mich in die Nähe von Verfassungsfeindlichkeit zu stellen, wie du es weiter oben getan hast, zeigt die organisierte Blockwartmentalität selbsternannter Tugendwächter. Das klingt vielleicht in deinen Ohren noch spaßig. Aber für mich ist das blutiger Ernst. Ich erkenne Faschismus, wenn ich ihn sehe.
klasse formuliert.

China ist unsere Werkbank.
Stimmt und D exportiert ja überhaupt nichts mehr sondern ist reines Importland geworden. Den Begriff Exportweltmeister kennst Du vielleicht. Traue keinen Zahlen, die du nicht selbst zusammengestellt hast.

Mit ist bekannt, dass wir zur Zeit eine deutsche Außenministerin in der Welt herumfliegen haben, deren Bildungsgrad und deren Qualität von politischen Äußerungen ich keinesfalls kommentieren darf.
Nicht nur ich habe bestimmt festgestellt, dass du der größte bist, oder einfach nur ein Troll söderscher Prägung.

Das ist ja ein richtig konstruktives Thema zu Radverkehrspolitik geworden

Ich mach mal zu hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten