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Race Across America 2009

AW: Race Across America 2009

.......Seit wann ist Herbert so drahtig? ....
Das liegt nur an der Perspektive - in Wirklichkeit habe ich leider nicht abgenommen :o
Vielleicht sollte ich alleine zurückradeln um endlich ein paar Kilo mehr abzuspecken .... wenn da nicht die Bilder von den Soloracern im Kopf wären. Mit denen hätte ich auf keinen Fall tauschen wollen - kann man noch jemand bewundern, der seine Umgebung offensichtlich nicht mehr wahrnimmt und nur noch vor sich hin???radelt??? [Herbert]
 
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Mal im Nachbarforum geklaut. :D

4 Monate Regeneration!
http://www.nachrichten.at/sport/art929,211529
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Die Regeneration: „Zwei, drei Wochen will ich kein Radl sehen“, sagt Gulewicz: „Wobei: Lust hätte ich schon.“ Sein Linzer Arzt Rainer Hochgatterer weiß: „Es wird sicher einen Monat dauern, bis er wieder die volle Leistung bringen kann.“ Große Probleme bereiteten Gulewicz in den letzten Tagen seine Knie und Finger. „Ich konnte nicht mehr schalten“, sagt Gulewicz, „ich ging total ans Limit.“ Erst in etwa vier Monaten würden seine Finger komplett verheilt sein, sagt Hochgatterer.
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Doch wo bleiben die Foddos? :eyes:
So langsam müsste doch auch der Pressesprecher ausgepennt haben..... :D

Gruß
Bodo
 
AW: Race Across America 2009

wenn da nicht die Bilder von den Soloracern im Kopf wären. Mit denen hätte ich auf keinen Fall tauschen wollen - kann man noch jemand bewundern, der seine Umgebung offensichtlich nicht mehr wahrnimmt und nur noch vor sich hin???radelt??? [Herbert]

Stimmt schon.....die Einzelgänger sind da schon ne recht harte Nummer und ich möchte so etwas auch nicht machen....:p würde das keine 3 Tage ,wahrscheinlich nicht mal 2 schaffen, also ich könnte das wohl nicht mal ansatzweise durchhalten. Aber es ist halt ein Rennen und angebl. das Härteste weltweit ....:confused: und da wundere ich mich halt schon über die "nur" 150 km am Tag....damit hätte ich bei gutem Service rundum wohl gar kein Problem, behaupte ich mal frech.
Schön war die Tour sicherlich trotzdem....und Bilder
würde ich auch gerne sehen.....da waren bestimmt tolle Landschaften dabei.

Was hat das insgesamt eigentlich gekostet :rolleyes:

Gruss Horst
 
AW: Race Across America 2009

Aber es ist halt ein Rennen und angebl. das Härteste weltweit ....:confused: und da wundere ich mich halt schon über die "nur" 150 km am Tag....damit hätte ich bei gutem Service rundum wohl gar kein Problem, behaupte ich mal frech.

Sehe ich auch so

Schön war die Tour sicherlich trotzdem....und Bilder
würde ich auch gerne sehen.....da waren bestimmt tolle Landschaften dabei.

Ja!! Unglaublich schön und voller Erfahrungen. Bilder und Geschichten kommen noch.

Was hat das insgesamt eigentlich gekostet :rolleyes:

Gruss Horst

Wir waren sehr ökonomisch. Die Zahlen, die da durch die Foren geistern sind aber in der richtigen Größenordnung. Bei dem $/€ Kurs war RAAM noch nie so günstig :rolleyes: Mir war die Tour jeden € wert - mit derm Team in 8 Tagen durch den ganzen Kontinent zu fliegen - traumhaft [Herbert, schon wieder auf dem alten Kontinent]
 
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So, nach dem Rennen und der Ankunftsfeier gestern bin ich langsam wieder unter den Lebenden. Bilder haben wir viele gemacht, aber die müssen wir erstmal sichten und sortieren - das werden wir evtl erst im Flieger zurück machen können. Kann also ne Weile dauern.

Heute mussten wir erstmal unsere doch sehr mitgenommenen Mietfahrzeuge wieder in einen anständigen Zustand versetzen.

Aber eine kurze erste Beschreibung des Rennens möchte ich hier geben:

Wer das ganze als Einzelfahrer fährt, ist ganz klar irre. Die Leute, die überhaupt hier angekommen sind, konnten zT nicht mehr stehen, sitzen oder liegen und mussten auf das Podium getragen werden, hatten geschwollene Gelenke und Bandagen an den eigenartgsten Stellen.

Ohne Gesundheitsschäden machbar ist das ganze allenfalls als Zweierteam. Man kann einfach nicht eine Woche ganz ohne Erholungspause auskommen.

Als 4er Team wie unserem stellt sich die Sache so dar: Die Taktik (wer fährt wann wie lange, wie oft wird gewechselt etc.) spielt hier eine entscheidende Rolle. Einfach jeden irgendwie 1200 km fahren lassen läuft nicht - es muss ja das Zeitlimit eingehalten werden. Und zählen tut die Bruttozeit, also einschließlich Pinkelpausen, Verfahrern, Wechselpannen etc. "Tachoschnitt" sind wir in den Bergen idR so 30 bis 32 und in der Ebene >35 km/h gefahren.

Daher halten die meisten Teams ihre Taktik auch schön unterm Hut. Wir haben einfach zwei Teams gebildet, die sich alle 6 bis 8 Stunden abgewechselt haben. Innerhalb dieser "Schicht" haben sich die Fahrer am Anfang alle 3, später alle 2 und am Ende jede Stunde abgelöst, um entsprechend Tempo machen zu können. Eine Ausnahme war, als uns ein Fahrer ausfiel, da haben wir zu dritt alle 2 Stunden gewechselt (Und ich habe 24 Stunde lang das Wohnmobil nicht von innen gesehen).

Zum Schlafen kommt man dabei kaum. Denn auch in der "Pause" muss man essen, kochen, tanken, sich waschen und das Wohnmobil zum nächsten Treffpunkt führen. Insbesondere letzteres dauert ziemlich, da die Fahrer ja während der Standzeit rund um die Uhr weiterfahren. Mehr als 3 Stunden Schlaf waren nie drin. Letztlich hatte ich meine erholsamsten Schlafstunden auf der Ladefläche des Begleitfahrzeugs, wenn ich auf meine Ablöse gewartet habe. Und wenn man dann nachts um 3 nach 1,5 Stunden Schlaf geweckt wird, um wieder raus ins dunkle zu gehen und schnell Rennrad zu fahren, ist das schon ziemlich hart.

Die Taktik mit den häufigen Wechseln und immer auch mal einer längeren Pause ist aber aufgegangen. Wir konnten immer wieder regenerieren und dasTempo bis zum Schluss hoch halten. Verloren haben wir bei der Organisation. Die Crew war einfach zu klein, dadurch im Megastress und wir mussten häufig stehen, weil irgendwas nicht reibungslos geklappt hat.

So, jetzt muss ich was essen, Fortsetzung und Bilder folgen...

Naja, ein Bild kann ich ja schon mal posten:

HermanBERLINER1.JPG


Und heute morgen sind auch noch die Jungs angekommen. Die Leistung ist auch phänomenal:
CanBeVenture.jpg
 
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Habe jeden Tag hier im Thread euer Rennen verfolgt. Mücke sei Dank! Ihr habt meine volle Anerkennung und Respekt.:daumen: Es muß schon ein geiles Gefühl sein, so ein Rennen bis zum Ende zu bestreiten und dann noch so eine gute Platzierung raus zu fahren. Ich denke mal, dass euch viele hier im Forum um das Erlebnis RAAM beneiden. Also erholt euch gut und guten Heimflug.
 
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Mal die ganz ketzerische Frage,
wie viele Teams gab es in der Wertung (4er)?

6ster Platz ist klar, aber von wieviel.

Nicht abwertend gemeint, rein Interessehalber.

Gruß
Bodo
 
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glückwunsch zum finish., und zum 6.
freut mich dass ihr es ohne gesundheitliche schäden durchgestanden habt.:daumen:
 
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Glückwunsch auch von mir!

Einen Bericht mit Bilder gibt es noch nicht zu lesen?
Habe ich was übersehen?
Seid ihr immer noch in der Rekonvaleszenz?
Müssen die Fotos erst entwickelt werden?

Fragen über Fragen…
:eyes:
 
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Wenn grege seine Planung nicht geändert hat, fährt er am Wochenende die 200km Strecke im Salzkammergut - was mir persönlich größeren Respekt abnötigt als die RAAM Sache. Immerhin muss man, um das Zeitlimit zu schaffen auch noch richtig schnell sein. Und 200km MTB mit über 7000hm in den Alpen sind schon nicht ohne, da ist der Ötzi eine Kaffefahrt dagegen...
 
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Bericht und Bilder bin ich leider noch nicht dazu gekommen - folgt aber noch, Ehrenwort.

Doch wie so oft fordert nach meiner Rückkehr erstmal mein Arbeitgeber meine volle Aufmerksamkeit für sich ein - ist halt ein wenig was liegengeblieben in den 3 Wochen, die wir weg waren.

Aus dem Grund sitze ich auch immer noch im Büro (und werde es wohl auch nicht mehr schaffen, morgen um 5:00 pünktlich zum Start im Salzkammergut zu sein:mad:) und nutze die arbeitsrechtlich vorgeschriebene Pause, wenigstens kurz etwas wichtiges zu vermelden:

Am 16.08. (das sollte ein Sonntag sein) wollen wir einen RAAM-Brunch-Ride veranstalten. Ziel wird entweder die Scheune in Dobbrikow oder (da für die Nicht-Radler besser zu erreichen) eine geeignete Lokalität in Berlin. Da können wir dann vom Rennen berichten und Bilder zeigen (und nebenher was essen und trinken). Der Brunch soll so ab 12:00 beginnen, also werden wir so ca. 9:00 mitt den Rädern losfahren, um auch Hunger zu haben. Wer nicht radfahren will, kommt direkt zum Treffpunkt.

Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen. Eine (unverbindliche) Anmeldung per PM an mich wäre nett, damit wir planen können, wie viele etwa kommen. Aber natürlich wird auch einer spontan Teilnahme nichts im Wege stehen.

Details zu Strecke und Treffpunkt folgen noch.
 
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Am 16.8. bin ich an der Ostsee. Sollten Eure Aersche wieder genesen sein, bekommt Ihr bei mir 1A-Frühstück und auch Bier. Die gut 200km sollten Euch ja nicht schocken...

Twobeers
 
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Nicht ins Salzkammergut aufzubrechen war wohl eine gute Entscheidung, wenn ich mir den dortigen Wetterbericht so anschaue.

Am 16.8. bin ich am Gardasee, da könnte man auch ne schöne Tour fahren. Ne Woche später wär ich wieder hier...
 
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Am 16.8. wär ich sogar fast da... Fast: da findet der Super-8-Bike-Marathon in Frauenwald statt. grege, du bist doch dabei, oder?!?!
 
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So, jetzt machen wir mal Nägel mit Köpfen:

RAAM-Brunch-Ride am 16.08.

Start: 8:30 Auerbachtunnel
Strecke: ~Pik8-Runde (= Nach Dobbrikow und zurück, ~90km)
Ziel: 12:00, Luise, (www.luise-dahlem.de), U-Bhf Dahlem-Dorf
Tempo: Ergibt sich aus den übrigen Rahmendaten = nicht zu schnell.

Was gibt's am Ziel: Restaurant und Biergarten (ich habe vorsichtshalber reserviert), Brunch für 9,90 oder a-la-carte (Dahlem-Preise, aber ist halt gut zu erreichen auch für diejenigen, die nur zum Brunch kommen), Bilder vom RAAM, Helden- und Leidensgeschichten und nettes Zusammenkommen.

Wetter: Exzellent. ;)

Wir freuen uns auf alle Mitfahrer und -bruncher.:)
 
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Wo zum Geier ist der Auerbachtunnel eigentlich?

Ich wollte nochmal mein Hut vor den Amerikanern ziehen =) starke Leistung !!
 
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