• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rad über Winter einlagern

• Ersteller Ersteller Xanthippe
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xanthippe

Ich habe heute mein Rad in den Winterschlaf gelegt. Dabei habe ich folgendes gemacht.

Gründliche Reinigung des gesamten Rades.
Laufräder Luft raus und den Habenbereich sowie die Nippel mit Sprühwachs eingesprüht. Laufräder in LR-Taschen.
Den Rahmen, Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Gelenke an den Bremsen kräftig mit Sprühwachs eingesprüht.
Den Rahmen in alte Bettleinen eingepackt und bei Bekannten in der Garage deponiert. (Stahrahmen)​

Habe ich was falsch gemacht? Die Garage ist nicht beheizt.

Bis Ende Februar muss jetzt mein altes Rostiges MTB wieder ran

Klingt ganz gut, aber du hast trotzdem einen Fehler gemacht. Es ist nämlich noch viel zu früh, das Rad einzumotten. Bis in den November hinein gibt es doch noch echt schöne Tage, und wenn man das RR nicht genug bewegt, wird es traurig und weint! (auch von November bis März gibt es immer wieder schöne Tage, musst dich nur warm anziehen).

Ich kenne jemanden, der packt den Rahmen in eine Plastiktüte und verschweisst die dann, nachdem er die Luft mit einer kleinen Vakuumpumpe rausgezogen hat. :D Besser gehts wohl nicht...

Ich hatte vor, mir ne Vorrichtung aus dünnen Ketten zu basteln, um "my precious" an den Deckenbalken in meinem Zimmer zu hängen ^^

Jungs macht mich nicht schwach, mein neues Rad kommt nächste Woche und ihr redet von Winterpause??? :mad: Die Rennradsaison dauert für mich jedenfalls genau wie die Grillsaison von Januar bis Dezember!

Aber trotzdem, hört sich ganz gut an , was du pflegemäßig so gemacht hast!

Besser wäre natürlich, du würdest das gute Rad ein wenig bewegen... :mex:

Zurück