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Gazellen-Rettungsaktion

Du kannst ja auch nur das Oberrohr samt Muffen entlacken und dann lackieren lassen. Ob´s das viel günstiger macht... Keine Ahnung.

Aber die Geschichten mit dem Radbudget kann ich Dir sehr gut nachempfinden. Da hilft nur Geduld :(.
 
Günstiger machts das nicht, nein. Ich denke, alles was mit "machen lassen" zu tun hat, übersteigt meine Grenze :(
In Geduld bin ich jetzt langsam geübt - allerdings ist das bei einem Rostproblem der falsche Ansatz, vermute ich :P
 
Du kannst das ja auch erst einmal konservieren, im Sommer schön mit der Freundin radeln und Dich dann erst im Winter wieder mit der Thematik beschäftigen. Bist Du noch Student? Vielleicht gibt es an der Uni/FH eine günstige Gelegenheit das zu lackieren.
 
Danke schonmal für deine Hinweise!
Das mit dem Konservieren klingt tatsächlich gut. Demnächst werd ich nochmal zu einer Lackiererei fahren und danach den Weg zum Baumarkt bestreiten und mich dort mal umsehen, wie und womit man das konservieren kann. Schleifpapier in verschiedenen Körnungen (welche sind empfehlenswert?) und eine Drahtbürste müssen auch noch angeschafft werden, damit ich den Rost runterholen kann. Allerdings ist es wohl auch nicht zu empfehlen den puren Stahl ungeschützt zu lassen..
Gut geraten, bin Student :daumen: Von der Uni aus gibt es keine Möglichkeit, lackieren zu lassen. Lediglich die Diakonie bietet eine Pulverbeschichtung für 40 EUR pro Rahmen an. Qualität soll dem Preis entsprechend sein - und ich würd ja gern den Originallack erhalten.
 
Nee, Pulver geht gar nicht!

Vielleicht kannst Du das auch mit Owatrol tränken und in der Zeit bis zum Lackieren immer schön nachtupfen. Das sollte aber ein Fachmann hier lieber bestätigen, bevor ich nachher Schuld bin wenn Du "Beschleunigungslöcher! im Rahmen hast.

Zum Entlacken: Alle dafür nötigen Utensilien siehst Du auf meinem kleinen Bildchen da oben. Campingkocher und ne Drahtbürste. Mehr braucht man nicht. Es tut aber weh den Originallack entfernen zu müssen :(

medium_r04.jpg
 
Hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Schleifpapier und Drahtbürste wollte ich, um den Rost runter zu kratzen - entlackt soll das gute Stück ja möglichst nicht werden :oops:
Mit Owatrol hab ich noch nie gearbeitet, die Beschreibung bei Amazon klingt aber durchaus ansprechend. Inwiefern konserviert Klarlack eigentlich?
 
Gar nicht. Zumindest nicht wenn du den einfach auf den Rost sprühst.
 
Entferne den Rost und tupf die Stellen mit heller Grundierung ab. Das fällt kaum auf, ist billig und wenn du mal zu Geld kommst kannst du das mit einer Neulackierung immer noch machen
 
Enferne den Rost und tupf die Stellen mit heller Grundierung ab. Das fällt kaum auf, ist billig und wenn du mal zu Geld kommst kannst du das mit einer Neulackierung immer noch machen

Entschuldigt bitte, wenn ich mich ein wenig schwer tue und viel frage - wie entferne ich den Rost denn nun am besten? Schleifpapier? Drahtbürste? Beides? Auf Rostumwandler werd ich verzichten, der soll ja hässliche schwarze Flecken machen. Und hinterher Klarlack? Oder wachsen?
Die Stellen sind nach dem Aufbau wohl größtenteils auch durch den Bremszug verdeckt, so dass es wirklich nicht allzu auffällig sein sollte, wenn ein Farbunterschied besteht.
 
Grobes vorsichtig mit nem Schraubenzieher abschaben, dann mit Schleifpapier und ggf Bürste blank machen. Ich würde es, wie oben bereits geschrieben, mit Lack versiegeln. Grundierung ist dafür, aus meiner Sicht, gut geeignet.
 
Micha, ich finde 150€ ist zu viel für einfarbigen Lack. Damit schreckst Du Ihn ja ab. Ich hab 50€ in einer Autolackiererei für meinen Bassorahmen bezahlt - inklusive 2. Klarlackschicht über den selbstangebrachten Decals. So was ist natürlich ohne Rechnung & "nebenbei". 150€ oder mehr sind sicher irgendwo angemessen aber die verdienen ihr Geld ja nicht mit Fahrradrahmen ;)

Wenn Ihr Zwei noch diese Saison zusammen fahren wollt & Du den Rahmen später mal neu Lackieren lassen möchtest, dann bau das Rad schnell zusammen. Sprüh den Rahmen einfach mal mit WD 40 ein, & polier ihn mitten Leinentuch auf. Und auch die Rohre von innen. Durch Sattel & Lenkopfrohr ein langes Tuch durchziehen.
Da rostet auch definitiv nichts weiter wenn Du das Rad trocken hältst!
Wenn Dir danach ist, kannst Du ja den Rost an beiden groben Stellen mit einer Reisnadel entfernen.
Aber vergiss Drahtbüste oder Schleifpapier so lange Du ihn nicht komplett entlacken willst!
Und wenn das Rad Deiner Freundin mal so gut wie Deins aussehen soll, dann musst Du es komplett lackieren!

Hey,
auch dir danke für die Antwort!
Was spricht denn gegen die Drahtbürste und das Schleifpapier, um den Rost runterzuholen - ohne dass ich den Rahmen jetzt komplett entlacken will?
Dass das alles 'später' nachgeholt wird, steht für mich jetzt noch außer Frage. Momentan ist es aber finanziell einfach nicht drin. Ich will aber dennoch nicht, dass ihr der Rahmen unterm Hintern wegbröselt. Und weiter rosten sollte es auch nicht, deshalb wollt ich den Rost entfernen (denn es rostet doch wegen des Sauerstoffs trotzdem weiter..).

Edit: und die 50 EUR für die Lackierung deines Basso klingen ja wirklich nach einem sehr guten Angebot, Glückwunsch!
 
Micha, ich finde 150€ ist zu viel für einfarbigen Lack. Damit schreckst Du Ihn ja ab. Ich hab 50€ in einer Autolackiererei für meinen Bassorahmen bezahlt - inklusive 2. Klarlackschicht über den selbstangebrachten Decals. So was ist natürlich ohne Rechnung & "nebenbei". 150€ oder mehr sind sicher irgendwo angemessen aber die verdienen ihr Geld ja nicht mit Fahrradrahmen ;)

...

Rigo, die 150 wären aber immerhin inkl. Metallic-Lack. Die Gazelle habe ich ja damals selber lackiert, und Material und Kaffekassengeld waren auch schon 50,-. Wenn ich das dann machen lasse, also Feinstrahlen, Grundieren und drei Lackschichten, sind 150 schon ein Preis den ich nicht schlecht finde.
 
Pflege wird betrieben, darauf kannste dich verlassen. Dafür hab ich das gute Stück ja ausm Regen geholt ;)
Fotos werden auf jeden Fall präsentiert, wenn dann die frisch bestellten Reifen, Schaltzugaußenhülle und Kette da sind und das Springtier aufgebaut ist. Den Rost will ich dennoch etwas abkratzen - ob nun mit Nadel, Schraubenzieher oder auch Schleifpapier/Drahtbürste. Ich werd mein Bestes tun, dass es sich im Rahmen hält und das Ganze anschließend konserviert wird.

Großes Dankeschön! :bier:
 
Rigo, ich habe selber lackiert, da sich mir die Möglichkeit bot. Da ich ein bisschen Lackiererfahrung habe hatte ich die Chance wahrgenommen. Da meine Fähigkeiten in dieser Sache aber recht übersichtlich sind habe ich zur Sicherheit bei einem Fahrzeuglackierer hier angefragt was es kosten würde wenn er es machen würde. Er hätte für die gesamte Geschichte halt 150,- verlangt. Wäre mein Versuch in die Hose gegangen hätte ich das beim Lackierer für die 150,- machen lassen. Nach dem, was man hier im Forum lesen kann sind 150,- all inclusive ein guter Preis.

:bier:
 
So richtig bekomm ich meine Lackausbesserungen mit der 2MP-kein-Autofokus-Handykamera nicht abgebildet. Hier aber der aktuelle Zwischenstand. Bitte ignoriert das Chaos im Hintergrund :oops:







Momentan warte ich noch auf schon bestellte Reifen und rote Schaltzugaußenhülle. Dann hätte ich alles beisammen und die erste Probefahrt könnte folgen.
Ein neues Problem trat aber heute bei den Schalthebeln auf. Mir wurde hier bestätigt, dass mir da noch ein paar Teile fehlen.
Also wiederhole ich meine Suchanfrage nochmal hier:

Ich suche für Shimano 600 SL-6207 die folgenden Teile aus dem Link http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=7235&g2_imageViewsIndex=1 Brazed-on C-Type und davon die beiden ersten Teile vom Anlötsockel für die Schalthebel aus gesehen. Also den Adapter und die Dichtung
 
Sooo, ich komme grad von der ersten kleinen Proberunde zurück. Fährt sich wunderbar (aber wie schon erwähnt zu klein für mich). Zeitnah müssen noch ein passender Sattel und eine schönere Sattelstütze montiert werden. Jetzt bin ich auf das Urteil meiner Freundin gespannt ;)
Besonderen Dank will ich noch an Waltzing-Matilda richten, der mir gratis und sogar versandkostenfrei für mich die Schalthebeladapter für die Anlötsockel zukommen lassen hat! :daumen:

Ausstattung ist jetzt komplett (bis auf Steuersatz und Pedale) Shimano 600 6207. Felgen sind Ambrosio super élite extra, Reifen Michelin Dynamic Classic (falls die sich wirklich als so pannenanfällig erweisen, liegt auch noch ein Satz Conti Grand Prix Classic zum Tauschen bereit).

P.S. ordentliche Fotos folgen, wenn eine ordentliche Kamera in Reichweite ist..

 
Ergänzung: es fehlen auch noch neue Bremsschuhe für die Shimano 600 6207. Was gibts da für Alternativen momentan zu kaufen?
 
Sooo, ich komme grad von der ersten kleinen Proberunde zurück. Fährt sich wunderbar (aber wie schon erwähnt zu klein für mich). Zeitnah müssen noch ein passender Sattel und eine schönere Sattelstütze montiert werden. Jetzt bin ich auf das Urteil meiner Freundin gespannt ;)
Besonderen Dank will ich noch an Waltzing-Matilda richten, der mir gratis und sogar versandkostenfrei für mich die Schalthebeladapter für die Anlötsockel zukommen lassen hat! :daumen:

Ausstattung ist jetzt komplett (bis auf Steuersatz und Pedale) Shimano 600 6207. Felgen sind Ambrosio super élite extra, Reifen Michelin Dynamic Classic (falls die sich wirklich als so pannenanfällig erweisen, liegt auch noch ein Satz Conti Grand Prix Classic zum Tauschen bereit).

P.S. ordentliche Fotos folgen, wenn eine ordentliche Kamera in Reichweite ist..


Moin Felix, das ist ein schönes Rad geworden. NUr am Lenker will ich auch noch mal rumkritteln: Schau mal auf die Bremsgriffe, die Bremsgriffhaltung ist so gar nicht möglich. Entweder ist die Lenkerform generell unbrauchbar oder die Griffe müssen noch ein Stück weiter nach vorn um einen sanfteren Übergang vom Lenker auf die Griffe zu erhalten. Dann muss der Lenker natürlich noch ein Stück nach oben gedreht werden. Dann ist der "Unterlenker zwar nicht mehr waagerecht, aber mit etwas Neigung fasst der sich so wie so besser. Und da das hier kein Styling-Exempel für die coolen Jungs von der Style-Polizei sein soll, sondern ein Rad, dass Deiner Freundin passt. Ein ungünstiger Lenker ist da schon mal ein schlechter Start
 
Moin Felix, das ist ein schönes Rad geworden. NUr am Lenker will ich auch noch mal rumkritteln: Schau mal auf die Bremsgriffe, die Bremsgriffhaltung ist so gar nicht möglich. Entweder ist die Lenkerform generell unbrauchbar oder die Griffe müssen noch ein Stück weiter nach vorn um einen sanfteren Übergang vom Lenker auf die Griffe zu erhalten. Dann muss der Lenker natürlich noch ein Stück nach oben gedreht werden. Dann ist der "Unterlenker zwar nicht mehr waagerecht, aber mit etwas Neigung fasst der sich so wie so besser. Und da das hier kein Styling-Exempel für die coolen Jungs von der Style-Polizei sein soll, sondern ein Rad, dass Deiner Freundin passt. Ein ungünstiger Lenker ist da schon mal ein schlechter Start

Danke für den Tipp! Das ist mir bei der Fahrt tatsächlich auch aufgefallen, dass es unbequem war, seine Hand auf den Griffen abzulegen, weil man quasi in ein 'Loch' vom Übergang vom Lenker gefallen ist. Erste Einstellung war halt nach den mir bekannten Kriterien 1.) Unterlenker waagerecht zum Boden (wie du schon sagtest) und 2.) unteres Ende der Bremshebel in einer Linie mit dem Unterlenker. Schade, also nochmal Lenkerband abmachen und neu wickeln ;)

Hat noch jemand Hinweise für neue Bremsklötze?
 
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