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Gazellen-Rettungsaktion

Also irgendwie hab ichs heut nicht so mit der Konzentration :rolleyes: Tut mir leid, ich meinte natürlich die Felge! (Deshalb auch die Anmerkung, dass, wenn das HR ausgebaut ist, schon eine eindeutige S-Form in der Felge von oben zu erkennen ist). Mein Problem ist kurz und knapp, dass der größte 'Ausschlag' (schleift fast an der rechten Kettenstrebe) an der Stelle ist, wo die Speichen rechts zu locker (wirklich zu locker, nicht die normalen Unterschiede in der Spannung zur anderen Seite) sind - wobei sich eine Speiche nicht mal nachziehen lässt, weil sie sich immer wieder in ihre vorherige Position zurückverzieht.


Edit: rechts meine ich nicht-antriebsseitig, weil ich das Rad mal kurzerhand Kopf stellte)
 
Ein anderes 126mm-Laufrad hab ich leider nicht rumfliegen :(
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, hier der Patient:

 
Kauf ein gebrauchtes laufrad oder gleich nen satz.
Oder lass dir ne neue felge einspeichen!
Mit dem teil wirst du nur ärger haben !
 
Endlich fühle ich mich verstanden :D Und wie gesagt, ist es nicht nur diese gewaltige "Acht", die mir zu schaffen macht sondern auch diese eine verflixte Speiche, die sich nicht festziehen lässt sondern sich von alleine immer wieder in ihre Ausgangsposition zurückdreht.
Ich würd mich auch nach einem neuen Hinterrad/Laufradsatz umsehen. Danke für den Link, aber die Gruppenreinheit nach Katalog soll wieder hergestellt werden und daher such ich nach einer 6207-Nabe (ist mit 6fach Uniglide-Kassette) an Mavic MA2 oder einem kompletten Satz (vorn+hinten) 6207er mit Drahtreifenfelgen. Werd morgen mal ein Suchangebot starten :)
 
... sondern auch diese eine verflixte Speiche, die sich nicht festziehen lässt sondern sich von alleine immer wieder in ihre Ausgangsposition zurückdreht.
...

Bist du sicher,
dass du nur den Nippel drehtst und nicht mit dem Nippel die gesamte Speiche?
Halte die Speiche mal unten am Nippel mit einer Zange fest und dreh dann den Nippel.
:cool:
 
Bist du sicher,
dass du nur den Nippel drehtst und nicht mit dem Nippel die gesamte Speiche?
Halte die Speiche mal unten am Nippel mit einer Zange fest und dreh dann den Nippel.
:cool:

Du hattest wohl recht, an einer vorher markierten Stelle an der Speiche sieht man, dass die Speiche sich mitdreht und der Nippel deshalb immer wieder in die Ausgangsposition zurückschnappt. Der Plan mit der Zange ging aber leider nicht auf, Speiche hat sich dennoch mitgedreht..

Mittlerweile hab ich alles bis auf Steuersatz und Innenlager auseinandergenommen. Ein zweiter 32er Konusschlüssel für den Steuersatz ist bereits unterwegs, Werkzeug fürs Konusinnenlager brauch ich noch.

Was für Mittel und Methoden sind empfehlenswert, um den Lack schonmal so zu säubern und etwas aufzubereiten? Wasser+Spüli und hinterher trocken nachwischen?
Ich denke auch speziell an fiese Klebereste vom aufgeklebten Kettenstrebenschutz. (WD-40 wollte nicht so recht helfen)

Danke schonmal!
 
Ich denke auch speziell an fiese Klebereste vom aufgeklebten Kettenstrebenschutz. (WD-40 wollte nicht so recht helfen)
Klebereste: Hitze. Also entweder sehr heisses Wasser, Lappen rein, mit spitzen Fingern draufpacken, einwirken lassen, mehrfach wiederholen und kleber langsam abpulen. Alternativ: Fön.
 
Du hattest wohl recht, an einer vorher markierten Stelle an der Speiche sieht man, dass die Speiche sich mitdreht und der Nippel deshalb immer wieder in die Ausgangsposition zurückschnappt. Der Plan mit der Zange ging aber leider nicht auf, Speiche hat sich dennoch mitgedreht..

Mittlerweile hab ich alles bis auf Steuersatz und Innenlager auseinandergenommen. Ein zweiter 32er Konusschlüssel für den Steuersatz ist bereits unterwegs, Werkzeug fürs Konusinnenlager brauch ich noch.

Was für Mittel und Methoden sind empfehlenswert, um den Lack schonmal so zu säubern und etwas aufzubereiten? Wasser+Spüli und hinterher trocken nachwischen?
Ich denke auch speziell an fiese Klebereste vom aufgeklebten Kettenstrebenschutz. (WD-40 wollte nicht so recht helfen)

Danke schonmal!

Wahrscheinlich ist die Speiche(n) zu lang und das Gewinde zuende ,dann geht nichts mehr :oops:
 
Klebereste je nach kleber :
Benzin ; Spiritus ( Vodka geht auch... :rolleyes: ) und : Speiseöl :eek: , muss man aber Stunden einweichen , damit gehen auch doofe Preisschilder von empfindlichen Flächen ab , das Öl unterwandert gaaanz langsam die Backereste.
 
So, Bachelorarbeit steht kurz vorm Abschluss und mit der Gazelle ging es deshalb auch nur mit sehr kleinen Schritten weiter..
Die rechte Innenlagerschale hab ich entfernt und mir das Tretlagergehäuse mal von innen angesehen - erfreuliche Nachricht: kein Rost :daumen: Fehlen noch Haken- und Stirnlochschlüssel, dann gehts der linken Schale und dem Konterring an den Kragen und ich trag den Rahmen mal zum Lackierer und ihm mein Anliegen vor.
Die Kassette vom verdrehten Hinterrad hab ich auch entfernt und bringe es demnächst mal zum Radladen und frage, ob nicht doch noch was zu machen ist, da sich die Suche nach einem neuen doch schon als langwierig erweist.

Ist die Wippermann Connex 808 auch bei UG-6fach zu empfehlen?
Welchen Stirnlochschlüssel kann man bedenkenlos kaufen? Gibt ja doch verschiedene, z.B. mit verschiedenen Durchmessern der Stifte und verstellbare Abstände selbiger. Welcher Hakenschlüssel, so dass man damit auch mal einen Konterring eines Bahnritzels festziehen kann?
 
Keine Ahnung. Aber meine Konterringe sehen nicht so aus...
Ich habe die var-Teile mal auf Empfehlung bestellt und bin zufrieden.
Andere mögen anderes Werkzeug haben...
 
Genau so sollen meine nämlich auch nicht enden. An Hakenschlüssel gibt es ja aber einige, die alle von der Form her gleich bis ähnlich aussehen - deshalb wunderte ich mich, wieso der XLC nur mit zwei Nuten verwendbar sein sollte und der VAR das dreifache von allen anderen kostet.. :idee:
 
Es lief im Endeffekt auf den Konterringschlüssel von Tacx (bin sehr zufrieden!) und den Stirnlochsclüssel von Cyclus (ist das Teil wackelig..) hinaus - beide haben ihre Arbeit verrichtet ;)

Neuer Zwischenstand: Es gibt jetzt einen neuen Laufradsatz, Shimano-6207-Naben an silbernen Ambrosio 19 Extra Elite Dure. Die hintere Nabe ist jedoch nicht wie die andere für Kassette sondern für Schraubkränze. Montiert ist ein MF-6208, wobei ich mich frage, warum es einen 6208er Schraubkranz gibt, wenn die 6208-Naben nur für Kassetten ausgelegt waren.. Michelin Hi Lite Road (Bild geklaut bei 531c) sind auch noch drauf - was ist von denen zu halten?

Diese Woche will ich mit dem Rahmen mal beim Lackierer vorstellig werden, Teile sind soweit alle beisammen (abgesehen von roter Schaltzugaußenhülle, da ich für die ~25 cm von Kettenstrebe zu Schaltwerk nicht gleich 2,50m kaufen möchte, da ich die wohl so oft nicht brauchen werde, und bisherige Radläden nur schwarze hatten..).
 
So, die Gazelle hat die erste Tour hinter sich - an meinem Rucksack befestigt auf meinen Rücken geschnallt.

Lackiererei 1: Perlmutt-Weiß gepinselt oder getupft ausbessern ist nicht wirklich möglich. Empfehlung: Sandstrahlen, Neulack
Lackiererei 2: geschlossen
Lackiererei 3: Lack des Oberrohres entfernen und neu lacken - keine Garantie, dass der Farbton hinterher passt, Kostenpunkt: 300 EUR :eek:
Lackiererei 4: Perlmutt-Lack kann nicht gut ausgebessert werden, er würde es sandstrahlen lassen
"Lack-Doc": komplettes Oberrohr entlacken, Lackierung im Farbton "M6864A" (er hatte seine gute Mühe und Not einen passenden Lack zu finden), Kostenpunkt 120 EUR exkl. MwSt; komplette Lackierung: 220EUR exkl. MwSt

Generell kam es mir so vor, als ob sich der Großteil eher dachte "Was wollen Sie denn mit dem alten Plunder?"

Ich bin jetzt erstmal desillusioniert und muss weiter überlegen.
 
Nee, einfach weitersuchen! Bei uns hier in der Gegend macht das eine Lackiererei für 150,- wenn der Rahmen entlackt kommt. Das wird doch bei Dir auch möglich sein. Entlacken kann man auch gemütlich im Garten:
medium_01.jpg
 
Jetzt muss ich mich wohl mal outen - ich hatte gehofft, da es sich ja 'nur' um diese großen drei Stellen an den Bremszugführungen handelt, dass ich da möglichst viel selbermachen kann, um auch kostengünstig wegzukommen (für die Lackausbesserungen wollte ich auf jeden fall unter 100 EUR bleiben..). Mein Ziel war es, ähnlich wie von Rigo beschrieben, mir entsprechendne Reperaturlack zu besorgen und das ganze selbst anzugehen. Diese komplette Lackierei mit Decal-Ersatz (beim Oberrohr-Lackieren müsste das "champion mondial"-Decal ab) übersteigt mein Budget. Ich hab mich wohl übernommen und brauche deshalb jetzt einen Alternativplan.
Aufgeben will ich nicht. Gestern hab ich mir dann noch die letzten Teile: eine Kette, Michelin Dynamic Classic (und falls die wirklich so schlecht sein sollen, wie oftmals beschrieben, Conti Grand Prix Classic als Ersatz) und rote Schaltzughülle bestellt und freue mich mehr denn je auf das Zusammenbasteln, das Endergebnis und Radtouren mit meiner Freundin.
 
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