Hallo,
nachdem ich nun Speichen(hoffentlich in der richtigen länge..
) , Nippel, Naben und Felgen für meine neuen läufräder beisammen habe gehts wieder mal ans Einspeichen. Das Vorderrad werde ich diesmal radial einspeichen. Hierzu auch meine Frage:
Wo gehören die Köpfe hin? Nach aussen oder nach innen.
Habe im gelesen, dass die Köpfe eigentlich auch nach innen und die Bögen nach aussen sollten, da dies vom Winkel und der Steifigkeit besser ist. Zudem würden sich die Speichen bei Druckbelastungen am Nabenflansch abstützen Stand auf der ADFC-Seite, glaube ich). Wenn ich mir aber die Laufräder bei DT-Swiss oder anderen Herstellern mit konventionellen Naben/Speichen ansehe sind die Köpfe aussen! Wie macht man es denn jetzt? Vielleicht auch abwechselnd? :eyes:
Schöne Grüße
leuchte
nachdem ich nun Speichen(hoffentlich in der richtigen länge..

Wo gehören die Köpfe hin? Nach aussen oder nach innen.
Habe im gelesen, dass die Köpfe eigentlich auch nach innen und die Bögen nach aussen sollten, da dies vom Winkel und der Steifigkeit besser ist. Zudem würden sich die Speichen bei Druckbelastungen am Nabenflansch abstützen Stand auf der ADFC-Seite, glaube ich). Wenn ich mir aber die Laufräder bei DT-Swiss oder anderen Herstellern mit konventionellen Naben/Speichen ansehe sind die Köpfe aussen! Wie macht man es denn jetzt? Vielleicht auch abwechselnd? :eyes:
Schöne Grüße
leuchte