• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radladen in Berlin für klass. Rennradaufbau

61xlch

Aktives Mitglied
Hallo,

Kann mir jemand einen Radladen in Berlin empfehlen, der mit Liebe und Sachverstand mein altes RR zusammenbaut und vielleicht sogar auch bei der Auswahl und Beschaffung der Komponenten helfen kann?

Ich habe schon einige Läden angeschaut, die meisten waren entweder sehr nett oder haben sich sehr bemüht oder hatten richtig Ahnung von den Details (Manche auch beides aber scheinbar keiner alles).

Danke.

AW: Radladen in Berlin für klass. Rennradaufbau

warum machst du das nicht mit hilfe der klassiker-fanatiker hier im forum? beraten kann man dich hier sicher, bei der beschaffung der teile wirst du hier auch einiges finden
und eigendlich sind hier alle sehr nett, sehr bemüht und durch das zusammengetragene wissen gbt es hier auch die richtige ahnung
unter anderem dazu ist der klassiker brereich doch da ;)

wenn es an das zusammensetzen geht, findest du evtl auch einen unter uns berlinern, der dir da mal zur hand geht.

und was hier natürlich am meisten interessiert: zeig her, dein altes RR

Genau! Ein Händler muss nicht unbedingt ins Spiel. Erstmal ein paar Bilder und mehr Infos bitte... :)

Da muß ich diesen Thread im Radforum :o http://www.radforum.de/klassischer-city-renner-179319.html und auf den Shimano-Schaltungs-Thread in dieser Runde hier verweisen. Leider schaffe ich es nicht in 3 Foren den gleichen Thread aufzuziehen.

Ich habe auch schon viele tolle Hilfe hier im Forum erhalten und in den letzten 3 Wochen mehr über Fahrräder gelernt, als ich jemals wollte.

Aber wenn ihr das gelesen habt, merkt ihr schnell, daß ich mich immer noch kein Land sehe und meine Frau meckert schon wegen der ständigen Recherche in dieser Angelegenheit.

Im Prinzip habe ich gute Voraussetzungen für den Zusammenbau (eingerichtete Oldtimerwerkstatt, viel Motorraderfahrung und ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium an der TU :rolleyes:), aber ehrlich gesagt null Erfahrung mit Fahrrädern und vor allem kein Fahrrad-Spezialwerkzeug.

Aber vielleicht mache ich es letztendlich doch selbst, wenn sich ein netter Berliner als Hilfe findet. Eine Aufwandsentschädigung ist selbstverständlich, ich kann auch professionelle Auto-/Motorradreparaturen anbieten.

Grüße

@concor: Sagemal hast du allet da? Vom Staubkappenabzieher für C Record (protz) bis Steuersatz einpressdingl?
Wenn ja würde ich gern da was zusammen schrauben mit deiner Hilfe, insofern du da versiert bist. Was ich schonmal garnicht bin...

Grüße

Wenn ich mal was spezielles habe, gehe ich in den Radladen um die Ecke. Habe auch noch nicht jedes Werkzeug. Die machen das fast für lau. Ein Neuaufbau im Fahrradladen wird, von allem bei Umbauten, sehr Kostenintensiv. Und Spaß macht das Rad ja erst so richtig, wenn man es selbst erschaffen hat. Das mit deiner Frau gibt sich wieder..die gewöhnt sich schon dran. Mach es wie ich: Bau ihr auch ein schickes Rad. Dann ist sie sicher gleich besser drauf!

P.S.: Kurze Frage: Warum Schwarz???

@concor: Sagemal hast du allet da? Vom Staubkappenabzieher für C Record (protz) bis Steuersatz einpressdingl?
Wenn ja würde ich gern da was zusammen schrauben mit deiner Hilfe, insofern du da versiert bist. Was ich schonmal garnicht bin...

Grüße

C-rec Staubkappendingngs iss nich! Presswerkzeug schon. Klar, können wir mal aufbauen oder Du schaust bei Zickli Berlinetta vorbei... :D

Ne ne lass mal, nacher schieb ich mein Gazelle raus und was seh ich? Verostete SH-600 Schalthebel und ne Athena VR NABE etc.pp :D

Du spannst aber auch auf die Folter mit der Gazelle :D

Lässt dir sehr Zeit :)

Ne ne lass mal, nacher schieb ich mein Gazelle raus und was seh ich? Verostete SH-600 Schalthebel und ne Athena VR NABE etc.pp :D

Die C-Record Staubkappen gehen relativ einfach raus- aber in falscher Richtung. Andere Gewinderichtung also. Einfacher Stiftschlüssel tut's kannst auch einen improvisieren (zwei Drahtstifte/Speichenstücke in Holz) Im Uhrzeigersinn rausdrehen.

Das bedeutet natürlich in Konsequenz auch, dass kein handelsüblicher Abzieher funktionieren wird.

Wenn mir Werkzeug oder Kenntnisse oder beides fehlen, gehe ich gern zu www.fahrradfritze.de in Schöneberg. Von den Sachen, die die für mich gemacht haben, hat noch nie etwas nicht funktioniert & die Preise scheinen mir auch ziemlich fair zu sein.

Morgen,

ich bin mal streng; schrauben lassen wäre ein Sakrileg... :p ;)

... besonders in Deinem Fall. An Oldtimern bosseln und kein Fahhrad zusammenbekommen, glaube ich nicht?! Fahrradtechnik ist letztlich Low-Tech, wenn ich mir mal ein Anglizismus erlauben darf. ;) Es gibt zwar schon ein paar Dinge zu beachten, aber dafür bist Du ja hier und auch in anderen Foren... :cool:

Salopp gesprochen kommt Dir das alles nur so kompliziert vor, weil Du so gesehen drei Schritte mit dem ersten machen möchtest. Das ist zumindest mein Eindruck, den ich bekomme habe, als ich Deinen Eingangsbeitrag in dem von Dir verlinkten Thread gelesen habe. Und dann setzt Du Dich auch noch ohne Not unter Zeitdruck, den ich verstehen kann, aber für kontraproduktiv halte; gut Ding will Weile haben... :dope:

Was die Schalterei anbelangt würde ich Dir empfehlen, nach 8-fach DA oder so Auschau zu halten, das aber dann komplett von der Nabe/Kassette bis zu den Rahmenschaltern. Bei indexierten Schaltungen mit Komponenten aus verschiedenen Epochen zu jonglieren ist nach meinem Verständnis eher etwas für Fortgeschrittene und mehr dem Anspruch "... und sie dreht sich doch" geschuldet. Halte es für sinnvoller, da sortenrein zu bleiben. Du willst ja schließlich auch in Bälde und sorgenfrei fahren, odrrrr... :mex:

Wenn Du dann alles beisammen hast, lädst Du zu einer Schrauber-Performance in Deine Werkstatt ein und am Ende des Abends ist Dein Bock fertisch...

hilfsbereite Grüße

Martin

Jo, das klingt vernünftig, Martin. So wärs mir auch alles am liebsten.
Mit den 3 Schritten hast schon irgendwie recht, aber es ist ja "nur Lowtech", wie Ford A oder so...;-)

Nur mit der 8-fach DA Beschaffung wirds scheinbar schwierig, da schaue ich auch schon nach, wird aber scheinbar kaum angeboten.

Grüße

Da gibts wirklich schöne Stahlklassiker, aber die Typen sind sau unfreundlich und die Preise astronomisch. Die melken den Stahl-Fixie-Hype in B bis zum Erbrechen.

Wo er recht hat, hat er recht.
Aber mir der Schrauberperformance finde ich gar nicht so schlecht!

Der erste Lacher des Tages.:D

Da gibts wirklich schöne Stahlklassiker, aber die Typen sind sau unfreundlich und die Preise astronomisch. Die melken den Stahl-Fixie-Hype in B bis zum Erbrechen.

...und der Chef ist nie da :eyes:
War zweimal da, waren immer nur Aushilfen da, die schlecht deutsch sprechen und nix genaues sagen konnten.

dann eben nicht:p

... waren immer nur Aushilfen da, die schlecht deutsch sprechen und nix genaues sagen konnten.

dann eben nicht:p

tztztz ... Wie? betreiben einen Laden in der Hauptstadt und können noch nicht mal richtig Deutsch sprechen ?? Skandal...ist ja ziemlich dreist !

Ich finde es ja auch unmöglich.....:p können nicht mal richtig deutsch und wollen an Deutsche verkaufen. Unmögliche Zustände.

Gruss Horst

tztztz ... Wie? betreiben einen Laden in der Hauptstadt und können noch nicht mal richtig Deutsch sprechen ?? Skandal...ist ja ziemlich dreist !

Ich finde es ja auch unmöglich.....:p können nicht mal richtig deutsch und wollen an Deutsche verkaufen. Unmögliche Zustände.

Gruss Horst

...habe nix gegen andere Muttersprachler (falls Du darauf anspielst), habe auch nix gegen lustige Radebrecherei im Ausland. Aber versuch mal in irgendeinem anderen Land einen Job als Verkäufer zu finden, wenn Du in der Landessprache nicht fit bist...

Grüße

Naja...also mich stört so etwas am allerwenigsten ( schlecht deutsch) , meistens kommt man da doch immer irgendwie zusammen.
Soll nun nicht heissen, dass ich Zickli (:D ) Berlinetta so super finde, aber an den Aushilfen oder an der Sprache liegts m.E. sicher nicht.

Im Übrigen bitte bedenken, dass ich mich gerade bei dem Eis vor der Tür seit Wochen echt etwas langweile und Jobs das auch nicht rausreissen und ich etwas
öhm.....gereizt reagiere....nicht persönlich nehmen, bald wirds ja wieder wärmer.

Gruss Horst

...Wäre übrigends bei der Aufbauaktion deines Rades gerne dabei, weniger als wissender Helfer, sondern mehr als interessierter und wissbegieriger Zuschauer

...Wäre übrigends bei der Aufbauaktion deines Rades gerne dabei, weniger als wissender Helfer, sondern mehr als interessierter und wissbegieriger Zuschauer

...werde auf jeden Fall im Thread im "Hauptthread" (siehe oben) weiter berichten. Falls es tatsächlich zu einer finalen Jamsession kommt (wie vorgeschlagen) lade ich Dich gerne ein.
Grüße

Zurück