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Radon Boa und Oberrohrlänge

schneemann

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Hallo!

Nachdem mein älteres Rennrad immer öfter Schwierigkeiten macht und ich bei bike-discount auf tolle Angebote gestoßen bin überlege ich mir, evtl. ein neues Rad zuzulegen.

Bei bike-discount gibt's die Radon Boa-Modelle "Radon Boa Litening Midseason Triple" und "Radon Boa LTD Triple 2004" für 850€:

Radon Boa Litening Midseason Triple
Rahmen: Alu 7005 konifiziert
Gabel: Carbon 1 1/8´´ integrated
Steuersatz: Ritchey Integrated
Vorbau: Ritchey Complite
Lenker: Ritchey Complite
Griffe: Korkband
Reifen: Ritchey Race Slick Comp
Sattelstütze: Ritchey Complite
Sattel: Scape
Schalthebel: Ultegra STI
Schaltwerk: Ultegra Triple
Umwerfer: Ultegra Triple
Tretlager: Ultegra Triple
Kurbel: Ultegra 30-42-52
Kette: Shimano HG 73
Kassette: Ultegra 12-25
Bremshebel: Ultegra STI
Bremsen: Ultegra

Einsatzbereich: Road Racing

Sie unterscheiden sich nur durch den Laufradsatz:
Radon Boa LTD Triple 2004
NabeVR: Ultegra 32 L
Nabe HR: Ultegra 32 L
Felgen: Rigida Nova


Radon Boa Litening Midseason Triple
Laufradsatz: Shimano WHR-500


1.) Was haltet ihr allgemein von den Rädern?

2.) Welcher Laufradsatz ist besser geeignet? Die Shimano-Laufräder sehen eher so aus, als ob sie für Rennen gemacht wurden und daher weniger robust sind als die Ultegra-Naben und 32-Speichen. Ich möchte evtl. selbst mal ein bisschen nachzentrieren. Kurzum die Laufräder sollten schön langlebig sein.

3.) Ich hätte den Lenker etwas weiter oben, wenn möglich. Ist dann ein 60er-Rahmen besser als ein 58er-Rahmen. (Größe: 1,80m; Schrittlänge: 88cm)

4.) Wie wird die Oberrohrlänge bei Bike-Discount bzw. Radon bestimmt? Bei Rahmengröße 58 wird eine Oberrohrlänge von 56cm aufgeführt. Zwischen welchen Punkten wird die gemessen?

Gruß Ben
 

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Re: Radon Boa und Oberrohrlänge
hi schneemann,
bei dem rad kannst du eigentlich nix falsch machen, die boa räder schneiden in tests ja immer ganz gut ab. nicht besonders leichtes, aber robustes rahmenset aus dem taiwanesischen schweißroboter, das auch in x anderen rädern verbaut wird. habe mit dem versand selber auch schon gute erfahrungen gemacht, nur nicht bei kompletträdern, vielleicht antwortet aber ja auch mal ein boa-besitzer.
ich würde den kleineren rahmen wählen, weil du dann mehr variationsmöglichkeiten bei der sitzposition hast. einen kürzeren/niedrigeren rahmen über längere stütze und vorbau zu "verlängern" ist sinnvoller als umgekehrt. da dann das steuerrohr wahrscheinlich kürzer ist, steckst du einen 10mm-spacer mehr auf den gabelschaft und dann stimmt das wieder, es sei denn, dass der gabelschaft schon passend abgelängt ist, dann geht das leider nicht mehr.
oder du montierst den vorbau anderherum, sodass er steiler ansteigt. ist allerdings nicht so gut bei vorbauten, die im original-zustand waagerecht sind. wenn man einen solchen dann umdreht, zeigt er wirklich sehr steil nach oben. außerdem könnte es sein, dass die züge dafür zu kurz sind.
die oberrohrlänge wird normalerweise "mitte-mitte" gemessen, also von mitte sitzrohr bis mitte steuerrohr. denke, dass bike-discount das auch so macht, aber vergewissere dich lieber per telefon oder mail.
bei den shimano-rädern ist es so wie bei vielen systemlaufrädern: sie sind technisch nicht besser als normale, und oft nicht mal leichter. systemlaufräder sehen high-tech-mäßiger aus. wenn man da viel wert drauf legt, warum nicht? glaube schon, dass die shimanos robust sind, aber bei defekten bist du auf teure originalersatzteile angewiesen. bei normalen kannst du alles fast beliebig und schnell austauschen und mit ein bisschen geschick selbst reparieren. ergo: alltagstauglichkeit bei normalen rädern ist größer.
frage: brauchst du dreifach-getriebe? wahrscheinlich kann man bei solchen angeboten nicht variieren, aber zweifach wäre schon rennradmäßiger.
 
stahlwade schrieb:
ich würde den kleineren rahmen wählen, weil du dann mehr variationsmöglichkeiten bei der sitzposition hast. einen kürzeren/niedrigeren rahmen über längere stütze und vorbau zu "verlängern" ist sinnvoller als umgekehrt. da dann das steuerrohr wahrscheinlich kürzer ist, steckst du einen 10mm-spacer mehr auf den gabelschaft und dann stimmt das wieder, es sei denn, dass der gabelschaft schon passend abgelängt ist, dann geht das leider nicht mehr.
Bei dem größeren Rahmen würde ich aber aufrechter sitzen?
die oberrohrlänge wird normalerweise "mitte-mitte" gemessen, also von mitte sitzrohr bis mitte steuerrohr. denke, dass bike-discount das auch so macht, aber vergewissere dich lieber per telefon oder mail.
Ja, laut eMail.
frage: brauchst du dreifach-getriebe? wahrscheinlich kann man bei solchen angeboten nicht variieren, aber zweifach wäre schon rennradmäßiger.
Ich weiß, aber gerade deshalb habe ich den Kauf im Sinn. :cool: Ein älteres RR mit RSX habe ich noch, bezweifle aber, damit die größeren Pässe bezwingen zu können. (Ich bin eben nicht der kräftigste Athlet...)

Gruß schneemann

PS: Danke für deine Meinung!
 
schneemann schrieb:
Bei dem größeren Rahmen würde ich aber aufrechter sitzen?
moin schneemann,
jein. größere rahmen haben ja gemeinhin ein längeres oberrohr, sodass du bei gleicher vorbaulänge gestreckter und damit auch wiederum flacher sitzen würdest. ein kürzeres oberrohr ist in jedem fall komfortabler, und ob du 30 oder 40 mm spacer aufs schaftrohr steckst, macht von der optik her den kohl auch nicht fett. allenfalls die stabilität würde dann (vor allem bei carbonschaft) etwas leiden, aber die radons haben doch sicher einen aluschaft, oder?
es kommt also drauf an, wie das rad montiert ist. ein größerer rahmen mit langem vorbau könnte zu lang sein, und du müsstest einen kürzeren vorbau nachrüsten. oder den sattel weit nach vorn schieben, was aber deine position über dem tretlager (und damit die hebelwirkung) verschlechtern würde. dann spielt da vielleicht noch die optik eine rolle. bei größerem rahmen wirst du die stütze weiter einstecken. im schlechtesten fall guckt dann nur noch ein kleiner stummel raus, und das sieht nach meiner meinung doof aus. schau die profis an: die wählen im zweifelsfall auch eher den kleineren (und damit wendigeren und stabileren) rahmen und lassen sich dann vorbauten mit bis zu 150 mm länge (!) dranschrauben und ziehen die stütze weiter raus. vor allem bei klassischer geometrie (haben die radons ja auch) sieht das dann immer noch harmonisch aus.
du siehst, dass ein versandrad eine heikle sache sein kann. aber zum glück bauen viele versender ihre räder eher komfortabel auf, wie ich bei freunden (räder von canyon, 2danger) sehen konnte, die im nachhinein den lenker tiefer und weiter nach vorn gelegt haben. die hatten dann beim gabelschaft auch entsprechenden spielraum. wie das bei radon ist, weiß ich aber auch nicht.
noch eine sache zum thema komfort: je komfortabler du sitzt, desto weniger gewicht lastet auf dem vorderrad. das macht das lenkverhalten oft nervöser, erst recht bei einem langen oberrohr. man muss also viel rumprobieren, bis man den richtigen kompromiss gefunden hat. aber ich bleib bei meiner meinung, dass im zweifelsfall der kleinere der bessere rahmen ist.
gruß
die wade
 
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