• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsport Filme / Dokus

Ich schrieb nichts von armen Verhältnissen - obwohl es in absoluten Wohlstandsvergleich zu unserem Lebensstandard sicher so ist. Afrika generell kommt endlich auch im elitären, weißen Sport zur Geltung und wird dort einer breiten Öffentlichkeit sichtbar.
Du hast geschrieben, wie privilegiert wir sind, wenn wir über teure Schaltungen reden und wie toll es uns geht...

Wenn die schwarze Hautfarbe automatisch immer Afrika bedeutet, dann wird dabei vergessen, dass seit Jahrzehnten Mio. Schwarze als vollwertige Bürger in Europa leben, lustigerweise vor allem in den Radsportnationen GB, Frankreich, Belgien, Niederlanden (wegen Kolonialgeschichte).
Aus irgendwelchen Gründen wollen die wenigsten davon Radsport betreiben.
Da müssen erst welche direkt aus Afrika kommen...

Ich habe zwei meiner Räder dahin gespendet und bin froh darum. Und eben immer mehr auch als Sportgerät. Auch im TF gab es einen User, der eifrig Teile für die direkte Unterstützung der Sportler vor Ort gesammelt hat. Ein kleiner Beitrag, der dort für viel Glück und praktische Hilfe sorgt.
Na hoffentlich haben die Spenden wirklich bedürftige erreicht.
Andernfalls könnte das als
Mitleidsgeste, zu der "wir" uns gern aus der Wohlstandsperspektive der Industrienationen herablassen, wenn wir auf den Kontinent schauen
verstanden werden ;)
 

Anzeige

Re: Radsport Filme / Dokus
Ich weiß nicht, ob die folgenden Dokus schon mal genannt wurden. In der ARTE Mediathek habe ich sie nicht mehr gefunden:

Königsetappen der Tour in fünf Teilen:

 
Tach zusammen
Heute Abend auf ARTE um 23:20 Uhr / Dokumentation - Das ist meine Tour ! -

Der Eritreer Biniam Girmay, der 2022 zu "Afrikas Radsportler des Jahres" gewählt wurde, träumt davon, bei der Tour de France mitzufahren. Seit 1903 haben über 10.000 Radrennfahrer daran teilgenommen, aber nur sechs von ihnen waren schwarz. Diese Dokumentation bietet neue Einblicke in die Welt des afrikanischen Radsports. Sie folgt Biniam in seiner sportlichen Entwicklung und dokumentiert seine Bestrebungen, in ein europäisches Spitzenteam aufgenommen zu werden.

Gruß Pit 🚴🏻‍♀️
 
Ich erkenne nicht das irgendwer hier eine Ahnung hat wie die wirkliche reale Situation in Eritrea ist
Diese ganzen Landesfahnen die jetzt in diversen Foren kritiklos akzeptiert werden-es täte den Radsportfans ganz gut sich mal näher mit solchen Dingen zu beschäftigen
Girmays Gesichtsausdruck hat da jedenfalls mehr Inhalt als sämtliche hier, auf Facebook und sonstwo gepostete hurrays
 
Ich erkenne nicht das irgendwer hier eine Ahnung hat wie die wirkliche reale Situation in Eritrea ist
Diese ganzen Landesfahnen die jetzt in diversen Foren kritiklos akzeptiert werden-es täte den Radsportfans ganz gut sich mal näher mit solchen Dingen zu beschäftigen
Girmays Gesichtsausdruck hat da jedenfalls mehr Inhalt als sämtliche hier, auf Facebook und sonstwo gepostete hurrays
Nicht so verallgemeinern....doch ich nehme mir das mal raus, dass ich ne Ahnung habe wie das dort aussieht / zugeht / die Verhältnisse sind. Selbst kenne ich jemanden die aus besagtem Land GEFLOHEN ist und weiter kenne ich selbst einige Länder in Afrika - gut Eritrea nicht. Meine letzte Reise war nach Burkina Faso (dort gibts ja die Tour de Faso)....wenn man selbst nie vor Ort war, kann man sich schwerlich ein Bild von tatsächlichen Leben dort ausmalen, auch nicht per Doku im Fernsehen.

Wenn man bei Girmays Herkunft von durchaus guten Verhältnissen spricht - was ja hier auch schon geschrieben wurde - hat das ÜBERHAUPT nichts mit hiesigen guten Verhältnissen zu tun...so rein gaaar nichts.
 
Klamauk oder Kult ? Die sechsteilige Fernsehserie Tour de Ruhr von 1981 gibt es auf YouTube.

 
Aber gerade bei den Insta-Radlern, speziell diese 'Fahrradmaus' ... die gehen mir auf den Sack. Man kommt sich verarscht vor, wenn irgendwelche Insta-Radler-Anfänger ohne Vorwarnung vermeintliche Trainingstipps raushauen. Die sollen erst einmal Friel lesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade bei den Insta-Radlern, speziell diese 'Fahrradmaus' ... die gehen mir auf den Sack. Mag kommt sich verarscht vor, wenn irgendwelche Insta-Radler-Anfänger ohne vermeintlichen Trainingstipps raushauen. Die sollen erst einmal Friel lesen ...
Ok, da bin ich aber sowas von 1.000% bei dir! Ich habe den Eindruck, dass nahezu jeder Jungspund keine Radtour machen kann, ohne das bei Instagram zu veröffentlichen. Da scheint es, als wollen sie alle Influencer werden und andere zum Sport treiben motivieren. Letzteres wäre nicht verkehrt, aber die Masse an schwachsinnigen Posts ist unfassbar hoch. Paula heißt die "Fahrradmaus". Sie hat vorher mal für einen Halbmarathon trainiert und die Sache aufgezogen, als wäre es ein doppelter Ironman.

Aber: es kann nur eine Puck Moonen geben :D
 
Ok, da bin ich aber sowas von 1.000% bei dir! Ich habe den Eindruck, dass nahezu jeder Jungspund keine Radtour machen kann, ohne das bei Instagram zu veröffentlichen. Da scheint es, als wollen sie alle Influencer werden und andere zum Sport treiben motivieren. Letzteres wäre nicht verkehrt, aber die Masse an schwachsinnigen Posts ist unfassbar hoch. Paula heißt die "Fahrradmaus". Sie hat vorher mal für einen Halbmarathon trainiert und die Sache aufgezogen, als wäre es ein doppelter Ironman.

Aber: es kann nur eine Puck Moonen geben :D
und auch die habe ich blockiert :D ... ich kann das alles nicht mehr sehen xD ... noch schlimmer finde ich, dass die dann mit ihrer Reichweite Material von den Herstellern bekommen, was sie dann noch mehr bestaerkt, ihren geistigen Unfug zu verbreiten
 
Gestandene Radfahrer haben Angst vor Fahrradmäusen 🤣

Um mal wieder zum Thema zu kommen...Visma-LAB hat eine Doku zur Tour der France veröffentlicht. War finde ich ganz kurzweilig zum Anschauen. Für meinen Geschmack haben sie die Emotionalität doch etwas sehr ausgiebig ausgereizt...

 
Zurück
Oben Unten