Hallo zusammen,
was sind für euch die Radsportregionen, die man im Winter gut besuchen kann?
Ich suche sowas wie Mallorca wo das Wetter eher mild ist, wo es nicht viel regnet, die Straßen und der Verkehr ok sind. Wo es am liebsten auch ein paar Berge gibt. Und... mit etwas Glück die Unterkünfte außerhalb der Urlaubssaison auch nicht so teuer sind.
Ich habe auch mal von Valencia und Denia gehört, kann aber überhaupt nicht vergleichen da ich keine Erfahrung hab.
Wie sieht es bei euch aus?
Die Gegend rund um Denia kann ich Dir wärmstens empfehlen. Das Wetter ist ähnlich wie auf Malle, eher noch etwas besser, da sie ein wenig südlicher ist und das Gebirge im Hinterland der Küste stabilisierend auf das Wetter wirkt. Die gesamte Region - ca. von Valencia im Norden bis Alicante im Süden - ist ein Hotspot für Trainingslager von Profiteams, wie man u.a. auf Strava verfolgen kann. Dort gibt es einerseits eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur, andererseits ist es im Hinterland trotzdem sehr ruhig und einsam, weil dies nur dünn besiedelt ist und der Tourismus sich überwiegend auf den Küstenstreifen konzentriert.
Im südlichen Teil ist die Küste von großen Touristenorten wie Benidorm und Calpe geprägt. Dort gibt es zahlreiche Hotels, auch solche die auf Radfahrer eingerichtet sind. Diese Orte sind allerdings häßlich - die Spuren des Massentourismus sind übersehbar. Im Gegensatz dazu sind Denia und das benachbarte Javea schöne Orte. Sie sind natürlich auch touristisch geprägt aber z.B. Hochhäuser gibt es anderes als in Benidorm und Calpe kaum. Beide Orte haben ansehnliche Ortskerne mit vielen Restaurants etc.
Topografisch hat die Region für Radfahrer einiges zu bieten, wenn man denn Berge mag. Von Denia Richtung Norden gibt es zwar auch einen schmalen flachen Küstenstreifen. Hier kann man auch flach fahren, die Möglichkeiten sind aber begrenzt, jedenfalls, wenn man Verkehr aus dem Weg gehen will. Westlich und südlich von Denia erheben sich dafür zahlreiche Hügel und Berge, die einen Ausläufer der betischen Kordillere bilden. Das ist der Gebirgszugs, zu dem auch die Sierra Nevada gehört und der sich dort im Hinterland mehr oder weniger parallel zur Küste auftürmt. D.h., wenn man Richtung Westen fährt, kommt man immer in die Berge! Dort gibt es tolle Landschaft und viele tolle Anstiege, die teilweise bis auf 1000m hinaufführen und nicht selten auch sehr anspruchsvoll sind. Die Straßen sind überwiegend in einem Top-Zustand und es ist wenig Verkehr, weil es - wie oben erwähnt - meist dünn besiedelt ist. Das bedeutet freilich auch, dass das Straßennetz nicht so dicht geknüpft ist wie auf Mallorca und man sich nicht darauf verlassen kann, in weniger als 10 km, das nächste Kaffee oder den nächsten Supermarkt zu finden. Wenn man sich damit arrangiert findet man ein tolles Trainingsrevier in einer trotz der nahen Touristenzentren immer noch sehr ländlich wirkenden Gegend.