• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsportvereine

• Ersteller Ersteller Deleted19028
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted19028

Hallo zusammen, welchen Radsportverein könnt ihr empfehlen?
Ich habe wegen einer RTF Karte beim BDR angfragt und als Antwort erhalten, dass ich dazu Mitglied sein muss. Eine individuelle Mitgliedschaft ist möglich - kostst mich pro Jahr ca 75 €.
Da lohnt es sich meiner Meinung nach schon, Euch mal wegen Vereinen zu fragen.
Viele Grüße
Klickpedale

AW: Radsportvereine

Am besten einen aus deiner Gegend, dann kannste auch mit denen fahren ;)

Ansonsten wenn du bei Horst Zelenka Schmidt vom Radsport Verband Rheinland-Pfalz anrufst, sagt der dir (s)einen (eigenen ?) Verein (hab grad keinen Link) emfehlen. Da hast du dann Versicherung usw. auch dabei, meines Wissens nach war das für Jugendliche um die 30 € und Erwachsene auch 50 € oder so rum, müsste mal nach fragen.

Edit:

Also hier ist der Link von dem oben genannten Verein: http://www.betriebssportgruppe-bwb.org/html/rad-info.html

Auszug:

Mitgliedsbeitrag:
In dem Mitgliedsbeitrag von 48,00 € jährlich ist die RTF - Wertungskarte sowie die Private-Tretradversicherung enthalten.

- BEI UNS KANN JEDER MITGLIED WERDEN -

Private Tretrad Versicherung:
Abgeschlossen für die aktiven Radsportler (im Mitgliedsbeitrag enthalten) bei der ARAG. Versichert sind alle Fahrten mit dem Fahrrad.

RTF Wertungskarte 2008:

Kostenlos ist die Karte für neue Mitglieder die 2008 bei uns eintreten. Kostenlos auch für alle die 2007 Punkte erradelt und ihre Wertungskarte bei mir abgegeben hatten.Versand im Februar.
Für alle anderen die um Punkte fahren wollen, kostet die Karte 10 € , die es am Ende der Saison bei erreichen der Punktezahl wieder zurück gibt.

nicht vergessen spaß inklusive... macht hammer bock im team zu fahren. aber ich hab da keine zeit für leider

Oder halt kein reiner Radsportverein. Ich kann bei meinem Verein jetzt im Winter mit Skilanglaufen oder auch ganz normal am Lauftraining teilnehmen. Ist halt ganz praktisch wenn man sowas eh als Ausgleichssportart machen will.

Oder halt kein reiner Radsportverein. Ich kann bei meinem Verein jetzt im Winter mit Skilanglaufen oder auch ganz normal am Lauftraining teilnehmen. Ist halt ganz praktisch wenn man sowas eh als Ausgleichssportart machen will.

Der Verein muß jedoch Mitglied im BDR bzw. Radsportverband sein !

Nix gegen Radsportvereine oder so.

Nur zur Info: Man kann auch ohne Vereinsmitgliedschaft an jeder RTF teilnehmen. Man hat dann zwar keine Wertungskarte und bekommt jedemals eine neue Startnummer (die amn wieder abgegeben muss) und es kostet auch meist einen EUR mehr...
Also wegen ein paar RTF musst Du jetzt nicht in aller Eile nach einem Verein suchen. Du kommst doch aus der Kölner Gegend? Da gibt es ja haufenweise Vereine. Ich wüürd es als Anfänger eher so machen, dass ich in der ersten Saison viele RTFs mitfahren würde, um mir dabei einen Verein auszusuchen. Man sieht auf den RTFs einfach gut, welche Vereine es gibt, was da für Leute mitfahren, wie die Trikots in Beweghung aussehen, ob die Lete auch bei der Wurst und dem Kölsch hinterher ne nette Truppe sind....

Und nochmal: ich hab nix gegen Vereine!

Also wenn du im Netz nix findest, mach die aktive suche und frag einfach ein paar andere RR Fahrer.
Hab gehört, Leute die in RR Vereinen sind sollen oft mit einem RR unterwegs sein :lol:

Ansonsten in Geschäften wo sporträder verkauft werden wissen kann man danach auch gut fragen. Meistens sind die Verkäufer selber in den lokalen Vereinen.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos. Ich werde mich wohl tatsächlich mal eine Saison auf den RTF's umschauen und umhören und mich dann einem Verein anschließen, der mir geeignet und passend erscheint. (aber so eine Wertungskarte will ich trotzdem, wenns nicht anders geht eben mit individueller MG-schaft im BDR):)
Lb. Grüße
Klickpedale

Ich stand im letzten Jahr eigentlich vor derselben Frage, und habs auch so
gemacht, dass ich das erste halbe Jahr die RTF's als "Trimmfahrer" mitgefahren bin. Im Juni bin ich dann in einen Verein eingetreten und hab ab dann auch die Wertungspunkte gesammelt.

Die BDR Einzelmitgliedschaft ist eher nicht lohnend, für den Preis kannst Du eigentlich schon Vollmitglied in einem Verein sein und geniesst meist noch den Vorteil der "privaten Tretradversicherung"

Wofür möchtest Du denn unbedingt schon eine Wertungskarte. Die hat allenfalls den Vorteil, dass die Anmeldung geringfügig schneller geht, weil Du ja schon eine Startnummer hast. Die Jahreswertung ist für ein individuelles Mitglied doch nicht wirklich relevant, zumal Du doch selbst Buch führen kannst, wieviel Punkte du bekommen hättest. Allenfalls bleiben noch die 1-2€ Ersparnis beim Startgeld, aber ob die den Aufwand wert sind ?

s. A. http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=bdr/mitgliedschaft.htm&menuid=57
2. Private Tretradversicherung

Im Rahmen der Sportversicherungsverträge der Landessportbünde/-verbände besteht kein Versicherungsschutz für die Risiken des privaten Radfahrens.

Über eine Rahmenvereinbarung kann Mitgliedern zusätzlicher Versicherungsschutz für die privaten Radfahrrisiken gewährt werden.

Unter privatem Radfahren im Sinne dieses Vertrages verstehen sich Fahrten der versicherten Personen außerhalb offiziell angesetzter Vereins- und Verbandsveranstaltungen. Versichert ist also die sonntägliche Familienradtour, oder die Fahrt zur Arbeitsstätte genauso, wie die sportliche Trainingsfahrt, die das Mitglied aus eigenem Antrieb ohne offizielle Anordnung des Vereins durchführt.

Die PTV ist eine Kombination von Unfall-, Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung.

Der Versicherungsschutz in der PTV wird von den Mitgliedern über den jeweiligen Landesverband mit obligatorischer Meldung aller Mitglieder, oder über Einzelanmeldung beantragt.

Hallo, die Internetseite ist nicht so doll aktuell??

Dafür kann ich nix

Schau da mal bitte hin, ich kann kaum was über Euch erfahren.

Was willste denn wissen bzw. komm vorbei und frag?!

Danke trotzdem für den Tipp und - gibts bei Euch keine einzige Frau im Verein?

Ja. Nur Gastfahrerinnen bisher.

Gruß
die Klickpedale

Hab Deine Fragen mal im Zitat beantwortet.

Danke, ich werd mal bis zum Frühjahr warten und schauen, ob ich auf den RTF's nette Kontakte knüpfe, und dann in einen solchen Verein einsteigen. Dann habe ich auch Lust, mit denen zu fahren. 30 km sind für mich keine Entfernung. Und dann muss es eben das erste Halbjahr leider ohne Wertungskarte gehen.
Gruß Klickpedale

Zurück