• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radstrecke südlich von Freiburg

• Ersteller Ersteller gata de gorgos
  • Erstellt am Erstellt am
G

gata de gorgos

Hallo Leute

kennt jemand eine oder mehrere schöne Touren zwischen Freiburg und Basel???
Es kann auch Bergig sein.
Die Mischung machts:jumping:

ach so:rolleyes:

Die Strecken dürfen zwischen 40 km und 90 km sein.

gruss
Christian

Aha, du kommst aus Riegel wie ich lese. Denke mal, dass du von dort startest.
Südl. von Freiburg ist mein Trainingsrevier, also habe ich unzählige Tourenvorschläge:

Klassiker: Nach Freiburg-Güntherstal, Schauinsland hoch, Notschrei runter nach Kirchzarten, übers Dreisamtal zurück nach FR. Ist so meine Feierabendrunde (Ca. 50 km, 900Hm).
Oder auf dem Schauinsland rechts runter ins Münstertal und flach zurück.
Oder auf Schauinsland ab nach Todnau, dann entweder links übern Feldberg, Titisee, Jostal, St. Märgen, St. Peter, Glottertal zurück - oder nach Todnau rechts ab bis Utzenfeld, Wiedener Eck, Münstertal flach zurück oder über den Stohren (viel Spaß, 18% über ca. 3Km....:kotz: ) auf den Schauinsland.

Falls weitere Touren gewünscht: PN !

Hallo rhodocaps

Das sind doch schon mal ganz nette strecken:) danke.
Wie ist denn der Schauinsland im Vergleich zum Kandel.
Ich bin den nämlich letztens hochgegurkt ganz gemütlich,allerdings die leichts seite hinten von St.Peter kommend.

gruss
Christian

Radwege B3. Der B3 entlang fahren ist nicht unbedingt ein Vergnügen. Zuviel Verkehr und vielfach ein agressives Fahren. Die Radwege entlang der B3 an vielen Orten ein Greuel. Die hören vor Dörfern plötzlich auf, die stark befahrene Strasse muss immer wieder überquert werden. Alternative? Strasse dem Rhein entlang (kein Radweg) Richtung Neuenburg. Allenfalls Strasse über Staufen. Sicher landschaftlich sehr reizvoll nur vermutlich mit einigen Anstiegen in die Rebberge.
Mit Ausfahrten von 40 bis 90 Km wirst Du nicht sehr weit kommen. Schliesslich musst Du auch wieder zurückkommen. Empfehlung, bereite Dich gut auf die kommende Saison vor, dann wirst Du auch Ausfahrten über die 100 Km locker schaffen (gehe mal davon aus, dass das zeitliche nicht das Problem ist).
Streckenempfehlungen - hier ein paar:
Staufen-Münstertal-Siernitz (1114m)
Staufen-Münstertal-Neuenweg-Tegernau (kleines Wiesental)-Steinen-Kandern-Müllheim
Badenweiler-Kandern
In der £Gegend gibt es einige Varianten.
Sucht Du etwas Herausforderung mit Steigungen, sind zu 'empfehlen': Feldberg, Schauinsland, Notschrei, Belchen, Sirnitz, Blauen.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.An schönen Touren fehlt es in dieser Region nicht. Wenn Du in Riegel aufgewachsen bist, wirst Du wohl ein Grossteil bereits kennen.
Gümmeler

gümmeler schrieb:
An schönen Touren fehlt es in dieser Region nicht. Wenn Du in Riegel aufgewachsen bist, wirst Du wohl ein Grossteil bereits kennen.

Ne Touren gibt es bestimmt wundeschöne bei uns.
Nördlich von Freiburg bis Lahr kenne ich fast jeden Meter.
Zur not kann ich ja das Auto mitnehmen und dann ab Bad Krotzingen ne grosse Tour drehen.
Ab Riegel südwärts bis zum Blauen oder Belchen das ist dann doch etwas lang.
Da langen ja keine 120 km :eek:

gruss
Christian

Hi Christian,

ich fahre auch lieber den Schauinsland als den Kandel, da:
1. Der Kandel immer wieder steile Rampen drin hat
2. Es ist dort immer irgendwie paar Grad kälter

Der Schauinsland ist unten zwar steil (gleich mal 12%), flacht dann aber ab (6%) und bleibt dann immer so bei 4-7%. Also durchgängige Steigung - 13km lang.
Empfehle dir aber dringen den Berg Freitags zu meiden. Da fahren die Motoradfahrer wie die beklopten rauf und runter.....war ja mal ne Rennstrecke.
Am Wochenende ist die Strecke jedoch für Motoradfahrer gesperrt......aus gutem Grund !!!!

rhodocaps schrieb:
Empfehle dir aber dringen den Berg Freitags zu meiden. Da fahren die Motoradfahrer wie die beklopten rauf und runter.....war ja mal ne Rennstrecke.
Am Wochenende ist die Strecke jedoch für Motoradfahrer gesperrt......aus gutem Grund !!!!

Hallöle
ich denke du bist die Vorderseite vom Kandel gefahren.
Also von Waldkirch bis nach oben.
Die Rückseite ist sehr gut zum fahren,nur zwei drei steile abschnitte und das auch nicht zu steil.
Der Rest ist sehr gut zum fahren(8,5 km)
Und das mit den Motorradfahren am Schauinsland habe ich auch schon gehört.
Die müssen dort hochfahren wie die Idioten

gruss
Christian

gata de gorgos schrieb:
Hallöle
ich denke du bist die Vorderseite vom Kandel gefahren.
Also von Waldkirch bis nach oben.

Ja klar, schon öfters ! War dieses Jahr meine Trainingsstrecke für den Ötzi. Ist von unten (Waldkirch) bis oben nur steil (Schnitt 8%, stellenweise 14%).

Der Schauinsland ist da ein richtiger "Rollerberg" dagegen, dafür ist der Kandel schöner (Landschaftlich - wenn du das dann aber noch wahrnimmst und nicht grad am :kotz: oder :heul: bist)

Hallo Rhodocaps

Vornerum sind sie Strassenverhältnisse noch ziemlich beschissen.
Merkt man das beim Hochfahren?
Strengt es mehr es??
Beim Runterfahren gehts dann ja,man wird halt ein bisschen durchgeschüttelt.

gruss
Christian

Sehr schön ist auch die Strecke von Staufen über Ballrechten-Dottingen nach Britzingen. Von dort über die Schwärze oder über Zunzingen, Müllheim und Niederweiler nach Badenweiler. Weiter über Sehringen nach Kandern.
Sehr hügelig und abwechslungsreich (Reben/Wiesen/Wald/kleine Ortschaften).

Zurück
Oben Unten