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Hanse

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5 August 2004
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Hi erstmal,
also ich bin absoluter Neueinsteiger in Sachen Rennrad, will mir aber jetzt eins zulegen. Hab in den letzten 6 Tagen schon etliche Foren durchstöbert und viel dabei gelernt. Trotzdem hab ich noch nicht den ganz großen Durchblick. Darum wär es echt nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt. Da dies mein erstes Rad ist, will ich auch nicht im Netz bestellen, sondern hab mich wegen Beratung und Service dazu entschlossen, ein RR vor Ort zu kaufen. Hab momentan 2 Angebote vorliegen, von denen ich auf jeden Fall eins wählen werde, nur welches??? Will euch die beiden mal vorstellen ;)
1. Rahmen: Alu (1700g) (is ein Noname-Rahmen, der aus Taiwan bezogen wird)
Gabel: Kinesis RR gebogen integriert
Steuersatz: Cartridge
Gruppe: komplette Shimano 105 (3-fach)
Speichen: DT Swiss
Felgen: Exal XR1
Schlauch: Conti
Reifen: Conti Grand Prix faltbar
Felgenband: Velox
Vorbau: Cust-Tec
Lenker: Cust-Tec Light
Pedale: Shimano 105 SPD-SL
Griffband: Lenkerband Kork
Sattelstütze: Cust-Tec
Sattel: Selle Royal
Flaschenhalter: Alu
Tacho: Shimano Flight Deck
Gewicht: ca. 10,4 kg
Preis: 970 Euro

Der Vorteil wäre halt, dass ich den Händler praktisch vor der Haustür hab und bei Problemen ne Anlaufstation hab. Ein weiterer Vorteil ist, dass er das Rad genau nach meinen Körpermaßen zusammenbaut.

2. http://www.zweirad-stadler.com/Fahr...ert=&vonSuche=&detailArtikel=1&ArtikelID=4448

Zweirad-Stadler ist von mir aus gesehen 10 km entfernt, das RR würde mich mit Pedalen und Tacho 1000 Euro kosten.

Weiss jetzt absolut net, wofür ich mich entscheiden soll. Wäre für jeden Rat dankbar :)

Ach übrigens: Ich bin 185 cm, wiege 85 kg und hab schon vor, 3-4 mal die Woche zu fahren.
 
Hmm... beim Stadler kriege ich hier leider nur 'ne leere Seite, oder den "Error 404".

Das andere Gerät klingt eigentlich nicht übel, kommt mir aber doch ein wenig schwer vor.
Da könnte sich ein etwas genauerer Blick auf die Cust-Tec-Teile, den Sattel und die Felgen lohnen.
Außerdem haben integrierte Steuersätze so ihre Tücken (Ersatzteile, eventl. Verkanten und Klemmen während der Fahrt).

Preislich geht da bei gleicher oder besserer Ausstattung sicher noch was - aber dafür hast Du dann den Händler nicht mehr vor der Tür.

Schau doch, um nur ein Beispiel unter vielen zu nennen, mal hier:
www.ciclib.de
Auch hier gilt: völlig unspektakulär, aber gut und billig. Leider sind die unter Umständen eher unfreundlich dort.

Mit der 105 bist Du auf jeden Fall erst mal bestens bedient - die unterscheidet sich in vielen Teilen nur minimal von der Ultegra, funktioniert genau so gut, und wird sicher auch fast so lange halten. Die Bremsen sind meiner Erfahrung nach sogar besser (steifer).
Tip: Naben mal aufmachen, und nachsehen, ob da überhaupt genug Fett drin ist! Ich hatte jedenfalls schon 105er, wo ab Werk wirklich nur so 'ne Fingerspitze Fett drin war. Schließlich sollen die ja auch irgendwann mal kaputt gehen :D

Grüße,
Sven
 
nimm das no-name rad. da es offenbar ein kinesis von cust-tec ist finde ich "no-name" übertrieben. das ist sicher besser als mancher einsteiger renner aus china mit nem etablierten markenrahmen auf dem unterrohr.
der service vom händler ist das entscheidende argument, etwas geringeres gewicht des treks verliert durch dein "optimierungspotential" seine bedeutung.
wie schon im anderen forum beschrieben: ich hab auch so ein schwein und es fährt sich wirklich gut (und ich hab schon einige (marken)räder gefahren ;)).
 
hoi lol,

ich fahre das Trek 1400 T ´04.
bin sehr zufrieden.
ist auf jeden fall besser als nr.1. und das trek gibts ja jetzt schon für 999 euro :( .
 
Hallo,

ich wuerde auch das Trek nehmen.
Ich denke, dass das P/L-Verhaeltnis bei Stadler doch etwas besser ist.
Und mit Trek kann man auch nicht viel falsch machen.
Ausser vielleicht die Rahmenhoehe: Die Seite zeigt mir immer RH 43, was bei 185 ein ganz klein wenig knapp werden duerfte.
;)

Ciao
Der Frosch
C.
 
chubika schrieb:
Hallo,

ich wuerde auch das Trek nehmen.
Ich denke, dass das P/L-Verhaeltnis bei Stadler doch etwas besser ist.
Und mit Trek kann man auch nicht viel falsch machen.
Ausser vielleicht die Rahmenhoehe: Die Seite zeigt mir immer RH 43, was bei 185 ein ganz klein wenig knapp werden duerfte.
;)

Ciao
Der Frosch
C.

hehe, könnte gut sein ;)
hab mich für das trek entschieden, nächste woche werd ich meine ersten runden drehen. danke an alle für die tips :)
 
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