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Rahmen aufweiten

Zum Selbermachen sind 10mm (also 5mm/Seite) sicherlich viel.
Aber wir reden hier von Stahl. Stahl verzeiht sehr viel und ein Rahmenbauer kann das auch vernünftig machen.
 
Genau. :daumen:
Deshalb würde ich (frank und frei) behaupten, dass von 120 auf 130 eindeutig zu viel des Guten ist. ;)
Kommt immer darauf an wer es macht, und was für ein Material so geweitet wird, ich sehe auf Grund der Verfügbarkeit von unterschiedlichen Rahmen, keine Notwendigkeit einen Rahmen von 120 mm auf 130mm zu weiten.
 
Kommt immer darauf an wer es macht, und was für ein Material so geweitet wird, ich sehe auf Grund der Verfügbarkeit von unterschiedlichen Rahmen, keine Notwendigkeit einen Rahmen von 120 mm auf 130mm zu weiten.

Na ja, ein Grund könnte sein, modernes Zeug an einem Rad mit Schutzblechen und breiten Reifen fahren zu können. 120er Rahmen haben ja desöfteren langes Bremsenmaß und Schutzblechösen
 
Na ja, ein Grund könnte sein, modernes Zeug an einem Rad mit Schutzblechen und breiten Reifen fahren zu können. 120er Rahmen haben ja desöfteren langes Bremsenmaß und Schutzblechösen
Wenn ich modernes Zeug in Kombination mit Schutzblechen und breiten Reifen fahren will, erwerbe ich einen dafür passenden (modernen) Rahmen, ganz einfach. ;)
 
Für mich geht es bei dieser Diskussion immer um den Punkt "es wird gemacht, weil man es eben machen kann" (was aus meiner Sicht in eine Sackgasse führt, wie so vieles, was die Menschheit einfach mal gemacht hat, nur weil es möglich war, es zu machen).
Es fängt im Kleinen an und endet im Untergang.

Sorry, aber ich musste mir mal ein wenig Luft verschaffen. 🥳
(oder ich bin heute schlecht drauf 🤪)
 
Die Dosis macht das Gift.
Du kannst aus den Stahl Schneckennudeln biegen und die sind immer noch fest. Stahl ist bekanntlich biegsam. Schau mal auf Youtube, wie Stahlrahmenteile produziert werden. Die riesigen Maschinen gehen damit um, wie mit einem Teig.
Nur bei Alurahmen geht halt gar nichts, weil es spröde ist.
 
Sorry, aber ich musste mir mal ein wenig Luft verschaffen. 🥳
(oder ich bin heute schlecht drauf 🤪)
Wir vergewaltigen keine Frauen, wir rauben niemanden aus, wir steinigen niemanden - wir biegen nur Stahl.

Und radtechnisch wie -ästhetisch eröffnen sich dabei interessante Möglichkeiten.
 
Na ja, ein Grund könnte sein, modernes Zeug an einem Rad mit Schutzblechen und breiten Reifen fahren zu können. 120er Rahmen haben ja desöfteren langes Bremsenmaß und Schutzblechösen
Wenn ich diese speziellen Wünsche habe, gehe ich zum Rahmenbauer die es immer mehr gibt, klar muss der Igel dann aus der Tasche, aber man hat dann einen frischen Rahmen , genau nach seinen Wünschen, alles andere ist für nix halbes und nix ganzes.
 
Wenn ich diese speziellen Wünsche habe, gehe ich zum Rahmenbauer die es immer mehr gibt, klar muss der Igel dann aus der Tasche, aber man hat dann einen frischen Rahmen , genau nach seinen Wünschen, alles andere ist für nix halbes und nix ganzes.

Ja nun, ich habe einen runtergerockten Rahmen im Wert von 50€ oder so im Kopf. Da kann ich den Gedankengang schon nachvollziehen. Wenn ich so einen hier hätte, würde ich evtl auch auf dumme Gedanken komme ;)

Für 1,5 bis 2k darf der Rahmen auf Maß dann ruhig 142mm hinten haben ;)
 
Du kannst aus den Stahl Schneckennudeln biegen und die sind immer noch fest. Stahl ist bekanntlich biegsam. Schau mal auf Youtube, wie Stahlrahmenteile produziert werden. Die riesigen Maschinen gehen damit um, wie mit einem Teig.
Nur bei Alurahmen geht halt gar nichts, weil es spröde ist.
Das ist etwas vereinfacht. Stahl wird nicht in dem Zustand zu Schneckennudeln verformt, in dem man ihn am fertigen Fahrrad vorfindet. Und Aluminium ist nicht spröde, auf jeden Fall nicht in Form eines Fahrradrahmens.
Die Stichworte sind hier Wärmebehandlung und Verfestigung. Es kommt auf den Einzelfall an.
 
Dennoch ist eine geringe Verformung (und um die geht es hier) bei Stahl auch im kalten Zustand problemlos möglich.
 
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