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Rahmen aufweiten

meine erste selbst aufgebaute brevetmaschine, das nishiki shadow, ist mir mit rh 58 ca 3 cm zu klein.
ich fahre den aber sehr gerne, ist halt das pbp rad der ersten teilnahme, es hat 130mm.
jetzt habe ich vor kurzem ein rad mit dem gleichen rahmenset in der gleichen farbe gekauft, rh 63, allerdings wahrscheinlich einzwei jahre älter, mit 126 mm. das könnte mit der rh ganz knapp passen, und wird mit der ausstattung der vorhandenen brevetmaschine aufgebaut. das werde ich aufweiten, keine frage!
Ist ja schon ein paar Jahre her, seit Du die Nucleon aus meinem Keller gerettet hast, aber bist Du seitdem spürbar gewachsen? 58'er zu klein?
 
Richtig, sehe ich auch so. Einen guten Stahlrahmen von z.B. 7-speed (130mm) auf 8-11 speed (135mm) aufzuweiten ist aber problemlos, nur die Enden müssen parallel ausgerichtet werden. Ich hatte da über 15 Jahre lang mit Cro-Moly Stahlrahmen keine Probleme mit, da es nur 2.5mm pro Seite sind.

Von eigenmächtigem Aufweiten von Alurahmen würde ich die Finger lassen, das wird nix. Aber das ist eh irrelevant, da die Alurahmen ja erst ab ca. 1995 so richtig in den Markt kamen und da hatte Shimano ja eh schon 8 bzw. 9 Gänge in der Kassette, womit die passende Hinterbauweite schon da war.
130 mm reichen doch für 11-fach.
 
Ist ja schon ein paar Jahre her, seit Du die Nucleon aus meinem Keller gerettet hast, aber bist Du seitdem spürbar gewachsen? 58'er zu klein?
Ach du bist das....
Ja, es geht, aber 61 ist perfekt.
Beim Rando wegen etwas weniger Überhöhung auch gerne 62 bis 63, dann aber mit Tretlagerabsenkung wegen der Überstandshöhe. Das hab ich aber noch nicht.
 
@MucPaul :
ich dachte dabei nur und einzig an hartgelötete Stahlrahmen , das hatte ich vergessen zu schreiben.
Und ja , Rohre aus Vergütungsstählen könne ja im Rohzustand eine Warmbehandlung erfahren , aber das ist kein "Tempern" sondern Vergüten eben , bei 753 ist es im Lieferzustand so , aber das kann man ja mit jedem Vergütungsstahl tun , auch mit 4130 ( 25CrMo4 nach DIN ) , nur das der fertige Stahlrahmen nachträglich behandelt wird ist aber falsch , das merkte ich an .
 
130 mm reichen doch für 11-fach.
Das waren ein Specialized Crossroads und ein Trek MultiTreck, die zum Gravelbike umgebaut wurden. Beide aus Cro-Moly Stahl und noch von 1994 mit 130mm hinten. Ab 1995 gab's ja 8-fach mit 135mm hinten, womit auch 11-fach machbar wäre.
11-fach benötigt einen Standard HG Freilauf für MTB Kassette (z.B. die neue 105) oder eben den aktuelleren Rennrad Freilauf für normal 11-fach, wo der Freilauf ein paar Millimeter breiter ist als der alte HG Standard.
Da müßte man dann ein leichtes 130mm Rennrad Hinterrad ins alte MultiTrek einspannen, damit es dort reinpasst. Aber für's Gravelbike aus Stahl will man ja ein robustes Laufrad haben und somit passt es nicht ganz.
 
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